Freifahren Programmieren...

  • Servus die Runde,


    ich habe einen LR Mate 200iD in einer simplen Einlegeanwendung, dafür hätte ich gerne ein einfaches freifahren in eine HOME-Position programiert. Dabei komme ich aber auf keinen grünen Zweig...
    Ich hätte gerne, dass der Rob zuerst, in welcher Position auch immer er steht, in der Toolachse 100mm hoch fährt und erst dann auf die gewünchte Pos. weiterfährt.
    Funktioniert das bei Fanuc überhaupt? Wenn ja wie?
    Danke, Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    müsste doch mit
    PR[x]=LPOS
    J PR[x] + Offset 100mm funktionieren.
    somit kannst du erstmal deinen Offset anfahren bevor du normal weiter fährst zu deiner HomePos

  • Wenn man es ganz sauber machen will, prüft man nach dem LPos befehl noch auf welcher Höhe man steht. Ist der Roboter schon weit genug oben, spart man sich den Rest. Ansonsten hängt er irgendwann mal oben im Achslimit... Oft wird die LPos auch grob in Bereiche eingeteilt und abgeprüft in welchem Bereich der Zelle der Roboter steht. Je nachdem kann man dann unterschiedlich weitermachen.

  • ...hallo,
    nicht sicher ob es mittlerweile anders ist aber ist oft vorgekommen das nach Bewegungsabbruch (crash mit eventl. bauteil etc.) keine linearbewegung zum freifahren funzt, kommt fehlermeldung xy, am besten wie kuka $pos_act in joint fahren, also in etwa,
    PR[100]=JPOS
    J PR[100]
    PR[100]=LPOS
    dann wie gehabt den tool offset auf das register und linear nach oben!¿!


  • Wenn man es ganz sauber machen will, prüft man nach dem LPos befehl noch auf welcher Höhe man steht. Ist der Roboter schon weit genug oben, spart man sich den Rest. Ansonsten hängt er irgendwann mal oben im Achslimit... Oft wird die LPos auch grob in Bereiche eingeteilt und abgeprüft in welchem Bereich der Zelle der Roboter steht. Je nachdem kann man dann unterschiedlich weitermachen.


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]...natürlich auch sehr sinvoll, denn wenn der dau oder dab immer nach kurzem freifahren stopp und erneut grundstellung drückt ist der rob irgendwann decke oder limits lol!¿![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden