mehr dimensionales String Array löschen

  • Hallo
    Ich möchte ein mehr dimensionales String Array nutzen [64,20]. Speichern geht, aber leider finde ich keine Möglichkeit den Inhalt das Array wieder zu löschen. Alle meine Versuche mit strclear haben versagt. Ich schaffe es nicht das Array oder nur einen String [x,] mit strclear anzusprechen.
    Notlösung wäre es das ganze Array mit Leerzeichen füllen, bevor ich neue Strings in das Array schreibe.
    Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Thomas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Wultrix,
    Wenn ich mich recht erinnere sind die Stringfunktionen in KRL nur 1-Dimensional aufgebaut.
    Zweite Dimension könntest Du über eine Struktur generieren oder eben in FOR-Schlaufe das ganze löschen
    In etwa so als Idee zum mal Testen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,
    das mit den 2-Dimensionalen Array geht. Deshalb versuche ich das löschen des Array, weil es dann "perfekt" für meine Anwendung nutzbar wäre.
    Problem mit dem

    Code
    Stringarray[1,]="String"
    Stringarray[1,]="_"


    dann bekomme ich immer "_tring" als Ergebnis. Er legt den neuen String also nur darüber statt den alten String zu ersetzen.
    Kawasuki ich hätte mir gewünscht es wäre so leicht. Er schreibt dann aber Dimensionsfehler, oder so.
    Ich probiere heute noch rum, vielleicht ergibt sich noch eine Lösung

  • Hallo Wultrix,
    dann halt so:

    Code
    DECL INT x,y
    ;......
    DECL CHAR myCHAR_ARRAY[64,20]
    ;......
    FOR x = 1 TO 64
     FOR y = 1 TO 20
       myCHAR_ARRAY[x,y] = " "
     ENDFOR
    ENDFOR


    Was ich meinte mit Strimgfunktionen wie stradd, strlength, strcomp, strclear, etc.. und die gehen nur mit 1- Dimension, oder eben über die Möglichkeit weitere Dimensionen mit Struktur
    Du arbeitest mit Zuweisungen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich gebe dir Recht SJX die Str-Funktionen gehen leider nur mit den 1-dimensionenalen Arrays, was sehr schade ist. Deine For-Schleife wäre, wie gesagt meine Notlösung.


    Aber ich frage mal so: Ein leerer String braucht weniger Speicher, als ein String, der mit Leerzeichen befüllt ist, oder habe ich einen Denkfehler.
    Deshalb versuche ich den String leer zu bekommen.


    Gruß Thomas


  • ...
    Aber ich frage mal so: Ein leerer String braucht weniger Speicher, als ein String, der mit Leerzeichen befüllt ist, oder habe ich einen Denkfehler.
    ...


    Selbst wenn, wo liegt das Problem, der Speicher ist doch da und kostet kein extra Geld. :denk:
    Abgesehen davon denke ich, dass der Speicher eh schon für den String reserviert ist, und nicht anderweitig verwendet werden kann (vermute ich nur, kein echtes Wissen).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden