BASE Laden

  • Hallo Gemeinde,


    benötige Hilfe bei der Syntax:
    Habe einen Drehtisch mit 6 BASES, möchte jetzt einen Ablegepunkt teachen für eine BASE.
    Der Drehtisch streut maßlich nicht sind nur 0,02 mm.


    Möchte jetzt immer diesen einen Punkt anfahren und die BASE laden die dann vorm Roboter steht.


    kann mir jemand helfen?


    Grüße


    Alvedin

    Einmal editiert, zuletzt von Alvedin ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bases werden über Zuweisungen an $Base aktiviert. Mehr lässt sich leider bei so dürftiger Problembeschreibung leider nicht sagen.


    Sind z.B. die Punkte ortsfest ($base = konstanter Frame) oder auf dem Basissystem des Drehtisches ($Base=EK(...))?
    Was heißt Base vor dem Roboter?
    ...


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Der Drehtisch wurde von mir vermessen!
    Jede Drehtisch Position entspricht eine Vermessene Basis.


    Und genau die Vermessene Basis mlchte ich dann laden wenn diese vorm Roboter steht.

  • Guten Morgen Alvedin.


    Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, möchtest du einfach die Base im UP ändern?


    Daür gibts verschiedene Möglichkeiten:


    -Wenn du Inlineformulare nutzt für deine Punkte, dann kannst die Base in den Punkten festlegen.


    - Du kannst auch "$BASE=Base_Data[1]" oder "BAS (#Base,1)" nutzen.


    Ich hoffe ich konnte damit helfen


    Grüße

  • Hallo, würde auch sagen, dass du die vermessenen Bases zur Laufzeit lädst (ich gehe mal davon aus, dass du die Information, welches Nest gerade bearbeitet werden soll, von einer SPS bekommst):


    ; WARTE AUF ABLEGEN VON SPS
    ...


    ; WARTE AUF FREIGABE BEREICH VON SPS
    ...


    ; FOLD BERECHNUNG


    ; NEST SPEICHERN, DAMIT DER SPS'ler NICHT SAGEN KANN, ER HAETTE DAS RICHTIGE NEST GESCHICKT ;)
    CONTINUE
    DT_NEST = GI_DT_NEST


    CONTINUE
    SWITCH DT_NEST
    CASE 1:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[1]
    CASE 2:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[2]
    CASE 3:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[3]
    CASE 4:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[4]
    CASE 5:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[5]
    CASE 6:
    CONTINUE
    BASE_DATA[7] = BASE_DATA[6]
    DEFAULT
    ;UNGUELTIGES NEST VON SPS
    WAIT FOR FALSE
    ENDSWITCH


    ; ENDFOLD


    ; IN BEREICH ANMELDEN
    ...


    Hat den Vorteil, dass du dann die Punkte alle im Inline-Formular in BASE[7] teachen kannst, nachdem du dieser die entsprechende Base zugewiesen hast. Dein Programm wirkt dann auch schön sauber und ein nicht so geübter Bediener kommt auch noch damit zurecht...


    Schöne Grüße

  • ; NEST SPEICHERN, DAMIT DER SPS'ler NICHT SAGEN KANN, ER HAETTE DAS RICHTIGE NEST GESCHICKT ;)


    Wird er trotzdem sagen! Bei einem Fehler liegt es am dann an deinem Zwischenspeichern oder am Robotesystem. :icon_rofl:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden