IRC 5 Compact - Einbindung in Sicherheits SPS

  • Hi,
    in welchem Punkt kann ich die Softwareversion nachschauen? An der Steuerung sehe ich keine LEDs dafür, ist ja die Compact Steuerung, wenn ich im TP gucke sind ES1 und ES2 aber 1!


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hi,
    da hatte ich eben schonmal geschaut, da steht nur:
    -Installierte Systeme
    360-xxxxxx
    Also die Seriennummer der Anlage, keine Softwareversion...


    Die AS sowie GS Signale sind auch 1, sonst dürfte ich ja auch an der Steuerung direkt die Motoren nicht einschalten können, oder? Das funktioniert ja, nur über das TP nicht... Er sagt ja auch nicht, dass Motoren EIN generell nicht zulässig ist, sondern das es über System-E/A nicht zulässig ist...

  • Hi,
    ich habe mal mit ABB telefoniert, die rieten mir erstmal zu versuchen ob es ohne Cross Connection geht und dann vor dem Belegen der programmierbaren Tasten erstmal zu versuchen ob ich das Signal aus dem Robot Studio setzen kann, nun also doch mit PC. Brauche ich ein Crossover oder ein einfaches Patchkabel um mich ohne Switch o.a. über den Laptop mit Netzwerkkabel direkt mit dem Terminal Anschluss der Steuerung zu verbinden?
    Gruß

  • Je nach Generation der Steuerung ist das egal.
    bei der Aktuelleren Steuerungen kannst du ein normales Patchkabel verwenden. Also ich habe glaub ich die Letzten 5-6 Jahren kein gekreuztes mehr verwendet habe.
    Die Service-Schnittstelle des Roboters hat immer die 192.168.125.1 und ist ein DHCP. Du kannst dir aber auch eine feste Adresse aus dem Bereich 192.168.125.xxx zuweisen.
    Robotstudio kann man sich bei Robotstudio kosten los runter laden. Dann am besten die minimal Version installieren, mit der kann man alles Online am Roboter machen.


    Gruß Stingray

  • Nach nochmaligem Durchlesen Deines Posts, frage ich mich ernsthaft, ob das ganze auch nur halbwegs sicher ist.



    ...
    bei den anderen Robotern ist es aber auch so, dass sowohl die Trittmatten etc. als auch die Not Aus Schalter nur im Automatikbetrieb auslösen, kann also so bleiben. Wir nutzen also AS oder GS, dürfte ja keinen Unterschied machen da die Sicherheitssteuerung sowieso nur im Automatikbetrieb abschaltet.
    ....
    Auch ohne externe SPS? Die Labor SPS läuft nicht immer wenn der Roboter läuft und die Sicherheits SPS soll in der Programmierung nicht verändert werden...


    Habt Ihr eine oder zwei SPS?
    Wenn es nur eine ist und die nicht immer läuft, dann sollte der Roboter ohne SPS m.M. auch nicht bewegt werden können. Denn wie wird dann sichergestellt, dass der Roboter nicht im Automatikbetrieb betrieben wird? SPS läuft ja nicht, wenn eine Sicherheits-SPS nicht läuft, dann sollte alles stehen, und nicht alles laufen (Fail Safe Prinzip).


    Not-Halt-Taster sollten IMMER funktionieren, und nicht nur unter bestimmten Voraussetzungen (Auto-Betrieb). Ist jetzt mal nur meine Meinung, wird mir aber jeder Sicherheitsbeauftragter zustimmen.



    Die Trittmatte ist nur im Automatikbetrieb aktiv, ist schon ok, aber wie stellt die SPS, und zwar über sichere Signale fest, dass jetzt Handbetrieb bzw. Automatikbetrieb herrscht. Ich kenne diese sicheren Signale bei der ABB-Steuerung nicht. Kenne nur spezielle Verdrahtungen des Schlüsselschalters dazu, ob die aber Original ABB waren, weiß ich nicht mehr.

  • Hi,
    da ist einiges durcheinander geraten, die Labor SPS steuert die Roboter z.B. wenn diese zusammen Mobtagearbeiten ausführen, läuft also zwangsläufig immer. Die Sicherheits SPS läuft immer, sonst wird keine Freigabe erteilt, sprich der Roboter ist im Notaus. Mit dem Notaus Schaltern der Anlage hatte ich mich vertan, die wirken auch im Handbetrieb. Lediglich Trittmatten, Safetyeye und Schutztüren schalten nur im Automatikbetrieb ab. Nach Rücksprache mit ABB haben wir den Schlüsselschalter der Steuerung gegen einen mit Zusatzkontakten getauscht, hier können wir das Betriebsmodus Signal für die Pilz SPS sicher und potentialfrei abgreifen.


    Ich bin morgen wieder am Roboter und würde um sicher zu gehen das es nicht daran liegt gerne die Robotware auf den neuesten Stand bringen, wie gehe ich da am besten vor? Bin ja dann am Serviceportal mit Robotstudio verbunden... Gehen dabei anlagenbezogene Daten, Kalibrierungen oder programmierte Programme verloren?



    Gruß

  • die vorgehensweise zum Update ist Stark davon abhängig welche Hardware Version du hast.
    Ob RW 5.XX oder 6.XX.
    Bei Compact Steuerungen kann ich dir nicht sagen in wie weit welche Hardware mit welcher RW-Version läuft. Sollte aber in den Releas Notes zu finden sein.

  • Hi,
    bei erstmaligem Verbinden mit Robotstudio taucht folgende Meldung auf:


    Controller RobotWare version not supported by IO Configurator, RW version 6.05 or higher is required


    Wie muss ich vorgehen um die Software hier zu aktualisieren? Gehen dabei Einstellungen etc. verloren? Die aktuelle Software auf der Steuerung ist RobotWare 5.15.01


    Gruß

  • die Meldungen mit den I/Os kannst du Ignorieren. mit dem Neuen RS 6.07 kam eine Neuer IO-Konfiguration mit die erst ab RW 6.07 Unterstützt wird.
    ich würde die Steuerung auf RW 5.61.08 oder 5.15.15 updaten.
    Nein Einstellungen gehen nicht verloren, wenn du ein System aus einem Aktuellen bestehendem Backup erstellst.


    Zum erstellen gehst du auf Steuerung / Installationmanager / System erstellen. Dann Auswahl "Aus Backup erstellen" und dem Assistent folgen.
    Zum Schluss auf die Steuerung übertragen. Bei neueren Steuerungen ab etwa 2009/10 passen 2 Systeme auf die Karte. Das heist du musst dein Aktuelles noch nicht ein mal löschen und kannst wieder zurück durch einfaches um booten.


    Im Anschluss wieder das Backup restoren. Die Meldung, dass das Backup eine andere RW hat kannst du ignorieren.


    Gruß Stingray


    PS. sorry für die Späte Antwort bin auf zur zeit im Ausland.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden