Zustandsänderung Bool

  • Servus Leutz. .
    Ich melde mich hier nochmals mit einem anderen Thema .
    Nach dem ich jetzt endlich meine IBN durch habe und die Anlage läuft steht jetzt diese Woche der Kunde vor der Tür.
    Ich Kämpfe mich hier mit einer Variable durch die mich noch in den Wahnsinn treibt.
    Folgendes. ...
    In der config ist eine Variable deklariert..
    DECL BOOL Werkzeug _geschlossen = FALSE
    In der Src. Datei vergleiche ich den Zustand mit
    If Werkzeug _geschlossen FALSE than
    PTP Home.......
    Weiter unten im programm wird Werkzeug _geschlossen = FALSE zugewiesen!
    Jetzt das merkwürdige ....
    die Programme sind von der Nachbar Anlage identisch.
    Ich kann nirgendwo im programm sehen das Werkzeug _geschlossen = True gesetzt wird.
    Wenn ich meine Variablen beobachte unter Datei ..Variablen....usw.
    Kann ich sehen das im laufenden Programm immer im Wechsel FALSE und True gesetzt wird !


    Ich verstehe das nicht ....kann man das irgendwo eingeben dass die Variablen automatisch geändert werden?
    Ach ja bin über nächste Woche in Augsburg auf dem zweiten Kurs :ylsuper:


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,
    durchsuche doch mal dein ganzes Projekt nach deiner Variable "Werkzeug_geschlossen" bzw. "Werkzeug_geschlossen=TRUE".
    Einfach mittels Suchfunktion in WorkVisual dein ganzes Projekt durchsuchen. Ist die einfachste Variante. Irgendwo muss es zugewiesen werden 8).


    LG, dax

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

  • Servus Jungs...
    Ihr seid die besten!
    Die fehlende Variable war tatsächlich in der sps.sub drin!
    Das kopieren und überschreiben von dem einen kuka auf den anderen war leider nicht möglich.
    Hab das dann händisch eingetippt was ja kein Problem war.
    Weshalb man das so implementiert hat diese Variablen dort einzufügen ist mir noch ein Rätsel.
    Also programmiert hab ich mit Work visual noch nicht , bin ja schon froh dass ich die Konfiguration hinbekommen habe.
    Nochmals vielen Dank
    Grüße


  • Weshalb man das so implementiert hat diese Variablen dort einzufügen ist mir noch ein Rätsel.


    Zur Aufhellung: die Gripper-Tech-Funktionalität hängt standardmäßig auch in der SPS.SUB. Sollte jemand - auf welche Art auch immer - manuell den Greifer umschalten, ist es ganz vernünftig, dass der Roboter dies durch seinen ständig laufenden Hintergrundtask auch dann mitbekommt, wenn das Programm im Vordergrund gerade bewußtlos ist.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden