MultiMove Independent mit zwei Robotern und einem Controller

  • Was es auch gibt: Ereignisroutinen auf PowerOn oder gar auf Stop, die nie zum Ende kommen.
    Ich hatte mir vor Jahren mal einen solchen Bock geschossen, dass eine Ereignisroutine auf "Stop" nie fertig wurde. Blockierte zuverlässig das (5er) System und ließ sich auch nicht anhalten, nicht einmal durch aus- und einschalten. Musste einen Systemfehler provozieren, um da wieder raus zu kommen....


    Allgemein - ich hab' praktisch nur noch mit MultiMove-Independent-Systemen zu tun und so gut wie nie Probleme damit. Die höchste Stufe des Ärgernisses sind nachträgliche Konfigurationsänderungen (Roboter 3 zu Roboter 1 machen und sowas.)


    Grüße,
    Michael

  • ANZEIGE
  • Woran erkennt man denn, ob eine Event Routine "nicht fertig wird"?
    Das mit dem Stop vor dem StartatMain werde ich definitiv probieren. Danke schon mal für die Hinweise.
    Programmiersklave: Ist unsere erste Multimove-Anlage .. wurde auch nur aus Kostengründen gewählt. Unser Standard war auch gar nicht darauf ausgelegt, was einfach viel Arbeit und Fummelei mit sich brachte. Wenn man die Eigenheiten kennt, dann ist es natürlich ab der zweiten oder dritten Anlage schon routinierter.


  • Woran erkennt man denn, ob eine Event Routine "nicht fertig wird"?


    Die entsprechenden Tasks betrachteten sich als "laufend", das übliche Bild also wie wenn ein Programm läuft, keine Änderungen möglich, ausgegraute Menüs, Zurückweisung von Startversuchen über Schnittstelle etc..
    Besonderheit halt: Programmzeiger bewegt sich nicht und Task lässt sich nicht stoppen (weil Ereignisroutine im Hintergrund läuft und nicht ohne Weiteres stoppbar ist..) Letztlich bekommt man nur schwer mit, was genau eigentlich unstoppable läuft bzw. auf Daten wartet, die nie kommen, und woran es hapert.


    Grüße,
    Michael

  • Ist es möglich über Robotstudio mit den passenden Lastdaten den Bremsweg zu berechnen? Wenn nicht, wie kann ich das in der Praxis ohne ein entsprechendes Messgerät nachmessen(abgesehen von einem Maßband)? Ich habe leider nicht den 100% Einrichtbetrieb.

  • Hallo zusammen,


    ich darf hier in Kürze ein IRC5 RW6 MultiMove mit SafeMovePro und ProfiNetSafe Device in Betrieb nehmen.

    Habe schon eine Simulation vorliegen.

    Mir fehlen noch Infos bzgl. der E/A Konfiguration, vor allem der verwendeten Signale seitens SafeMovePro und deren Verknüpfungen.

    Kann mir bitte jemand mit einer bestehenden Konfiguration bzw. Backup, vor allem den Systemparametern der Safe-Konfiguration, beispielsmäßig aushelfen?


    Grüße, Stephan

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke...

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden