X11 bei Profisafe?

  • Hallo,
    wir integrieren neue KRC4-Roboter in einer Anlage mit Profisafe. Bisher haben wir immer mit Profibus und X11 / X13 gearbeitet.
    Jetzt habe ich gelesen, dass sich Profisafe und X11 ausschlössen:



    entweder ihr benutzt Safety über Profinet/Profisafe oder über X11.
    Beides gleichzeitig funktioniert nicht....


    Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest die Brücken in den X11 müssen. Aber wenn "beides gleichzeitig nicht funktioniert" müsste doch auch zum Beispiel eine Unterbrechung im X11-Bedienerschutz unwirksam sein - und dann bräuchte ich die Brücke nicht.


    Also meine konkrete Frage: Muss ich den X11 brücken, wenn ich die Sicherheit über Profisafe abwickle?


    Gruß,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    es ist sogar so, dass das sichere Gerät für die Anbindung der X11 Schnittstelle (SIB , SIB extended) aus der Konfig raus muss.
    Andernfalls funktioniert der ProfinetSafetyStack nicht.
    Das Gerät muss auch physikalisch vom SystemBus getrennt werden. Am besten Ethernetstecker raus und Spannungsversorgung ausstecken.
    Das Beschriebene bezieht sich nicht auf die Compactsteuerung, diese hat das SIB auf der CCU Platine integriert. Hier genügt die "Scharfschaltung" des Safety-I/O- Bereichs.

    never touch a running system

  • Das Beschriebene bezieht sich nicht auf die Compactsteuerung, diese hat das SIB auf der CCU Platine integriert. Hier genügt die "Scharfschaltung" des Safety-I/O- Bereichs.


    Hallo zusammen,


    gerade bei der "Scharfschaltung" des I/O-Bereichs habe ich Probleme.
    An unserer Compact-Steuerung wurde ein X11 nachverbaut.


    Wie kann ich die Sicherheitskonfig von ProfiSafe zu X11 ändern?


    Ich danke vorab für Eure Hilfe!

  • Wo finde ich das?
    Bei mir werden in Geräte nur EtherCat angezeigt. Als Schnittstelle wurde automatisch "X11 (Ethercat)" angegeben.
    Ich kann den Roboter nicht mal in T1 verfahren obwohl der X11 angeschlossen ist und die Schnittstelle ihn erkannt hat.
    Verkabelung X11 wurde von Experten durchgeführt, dort wird kein Fehler sein.


    Ich bekomme den Fehler: Sicheres Gerät CIB SR Safety Module (SION-CIB-SR): Fehler am Eingang 1 (und 2)


    Weiß nicht mehr weiter :down:

  • Achtung, wenn ein Roboter mit Profisafe und X11/X13 ausgerüstet ist, braucht man den kleinen A311 (ich glaube so heißt der) Brückenstecker.
    Auch wird Standardmäßig die Stromversorgung des Profinet Switch im Schrank über X11 geführt, d.h. man muss den Switch entweder anders versorgen, oder eine Drahtbrücke am X11 installieren.


    lg

  • Moin,
    ich glaube , da geht was durcheinander.
    Wenn der Schrank mit X11 (SafetyInterfaceBoard: Bedienerschutz, Notaus..) und X13 (SafetyInterfaceBordExtended: SafeOperation Signale) aktiv bestückt ist, können die SafetyBoards nicht parallel zu Profisafe betrieben werden.
    Der omninöse X311(Bezeichnung ist richtig) auf der CCU hat die Signale externe Zusimmung, sicherer Betriebshalt... Die sollten, wie Du richtig beschreibst, gebrückt werden. Es kann auch sein, dass dieser Brückenstecker bereits gesteckt ist, da nicht alle Konfigurationen diese Signale zum X11 weiterleiten. Am Einfachsten ist meiner Meinung nach die Brücken im X11 zu setzen. Diese Signale gehen nicht auf die SafetyInterfaceBoards, insofern kann (und muß) man diese vom internen Bus trennen.
    Was die Stromversorgung des Switches anbetrifft, gibt es auch andere Varianten. Über X11 habe ich eher selten gesehen, öfter noch eine Versorgung über X56.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden