Schrauben-/Helixbewegung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Circ ist nur auf den ersten Blick naheliegend, bei genauerer Betrachtung aber Humbug, da Kreise immer schlechter in die "Röhre" passen, je größer die Steigung ist. Freilich ergibt sich durch die Auflösung in Teilstrecken oder Kreissegmente eine beliebig gute Annäherung, lenkt aber vom eigentlichen Thema ab: dass man die Schraube selbst berechnen muss. LIN mit entsprechenden Überschleifparametern tut es dann vielleicht auch, wenn nicht sogar besser. Kommt drauf an, was man machen will, für's Fräsen liegt die Latte sicher etwas höher, und bei großen Durchmessern sind mehr Stützpunkte vielleicht auch eine gute Idee..


    Ich hab für einen "ich-zentrier-dich-beim-Reinfahren"-Fall folgende Routine in Verwendung, deren Drehrichtung, Auflösung (12) und natürlich Ebene (BASE-z ist Stoßrichtung, also minus ist runter) hart codiert sind, deren Bewegungseinstellungen modal aus der Vorgeschichte übernommen werden und die als Start immer die aktuelle Istposition (als Zentrum) benutzt (kann man natürlich alles auch generalisieren). Funktionierte stets flüssig und brauchbar:


    Der programmiertechnische "Luxus", die Punkte innerhalb einer Umdrehung hintereinander auszuschreiben, statt sie ihrerseits wieder in eine Schleife zu fassen, dient einerseits der Vorlaufberechnung und andererseits der Visualisierung.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden