Abfrage der aktivierten Tasks eines Multitasksystems

  • Hallo zusammen,


    in einem Multimovesystem mit drei Robotern (IRC5-Steuerung) würde ich gerne abfragen, welche Tasks über das Quickset-Menü am FlexPendant aktiviert bzw. deaktiviert wurden. Da bei dieser Anlage im Einrichtbetrieb häufig das Deaktivieren von Tasks genutzt wird, wäre es schön, wenn man beim Wechsel in den Automatikbetrieb abfragen könnte, ob wieder alle Roboter bzw. Tasks aktiviert wurden. Ist das möglich? Und wenn ja, wie?


    Leider habe ich bisher in der Hilfe keine Informationen finden können.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von dv225 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    kleiner Auszug aus der Doku zu den Befehlen GetTSPStatus bzw. TaskIsAktive


    Zitat

    GetTSPStatus wird verwendet, um zu überprüfen, ob die Task im Taskauswahlfeld auf dem FlexPendant aktiviert oder deaktiviert ist.



    Zitat

    TaskIsActive wird verwendet, um zu überprüfen, ob die normale Programmtask im Taskauswahlfeld auf dem FlexPendant aktiviert oder deaktiviert ist.


    Ist glaube ich genau das was du suchst
    Gruß Z

  • Hallo Z750,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das scheint genau das zu sein, was ich brauche. Habe die Funktion TaskIsActive gerade folgendermaßen verwendet:


    T_ROB1:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB2")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB3")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    T_ROB2:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB1")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB3")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    T_ROB3:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB1")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB2")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    Das hat so weit auch ganz gut funktioniert. Was mich allerdings stutzig macht ist das bei T_ROB1 und T_ROB3 TaskIsActive rot unterstrichen ist und angemerkt wird "Identifier not found". Beim Übernehmen entsteht aber kein Fehler und funktionieren tut das ganze auch. Sehr merkwürdig.


    Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?


    Danke!

  • Moin,
    habe es mal bei mir versucht und da bekomme ich keine Meldungen. Ich hatte aber auch schon Fälle in denen sich RS ohne, für mich nachvollziehbaren, Grund beschwert hat.
    Aber solange es funktioniert :mrgreen:

  • Hallo Leute,
    habe bislang mit dieser Version gearbeitet:
    [size=2]RobotStudio 6.05.00.01 (64-Bit)[/size]
    [size=2]Version 6.05.7479.0130[/size]



    Heute Morgen habe ich ein Update auf diese Version gemacht:
    [size=2]RobotStudio 6.06.01 SP1 (64-Bit)[/size]
    [size=2]Version 6.06.7701.1025[/size]


    Jetzt zeigt RobotStudio auch keine Fehlermeldung mehr an.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden