Beiträge von dv225

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne aus einer Stringvariablen, in der ein String steckt, der aus zwei Zeilen besteht, nur die zweite Zeile auslesen.


    Leider finde ich bisher keine Funktion, mit der ich dies ausführen könnte.


    Der String wird aus einer Cognex Kamera ausgelesen und sieht folgendermaßen aus:


    1

    889.196


    Jetzt möchte ich nur die untere Zeile mit der Koordinate in einem String speichern, ohne die "1" und ohne den Zeilenumbruch.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer Robotstudio-Simulation zu Analysieren, ob der gewählte Roboter mit der Masse des Werkzeugs, Bahnen und Geschwindigkeiten zurechtkommt? Die Masse und der Massenschwerpunkt sind in den Werkzeugdaten hinterlegt.

    Oder gibt es vielleicht eine andere Software, die man für diese Zwecke besser nutzt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße!

    Hallo Loipe,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mit der von dir beschriebenen Variante haben wir bisher immer das Problem umschifft. Jetzt wollten wir es halt noch mal mit einer Kommazahl versuchen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Kommazahl (Real, 4 Byte) von einer SPS empfangen. Hier hakte es leider bisher noch.

    Der generelle Austausch von Signalen zwischen SPS und IRC5 via Profinet sind kein Problem.


    Ich habe mir bisher ein Signal vom Typ Analog Input mit einem Device Mapping "240-271", Analog Encoding Type "Two Complement" angelegt. Leider entspricht die empfangene Zahl bisher nicht der gesendeten von der SPS. Der SPS Programmierer hat auf seiner Seite die Bytes schon mehrfach getauscht. Leider ohne Erfolg.


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen, was auf beiden Seiten zu tun ist?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich beim Nutzen eines numEditors im ScreenMaker das folgende Problem:


    Das Feld vom numEditor ist mit einer Rapid-Variablen (Pers num) verknüpft. Wenn nun die Variable den Wert einer Kommazahl annimmt, wird im numEditor der Zahlenwert nicht aktualisiert. Die Rapid-Variable hat den korrekten Wert. Das Anzeigen von Ganzzahlen funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegt?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne während einem Roboter Bearbeitungsprozess überwachen, dass der Roboter sich bewegt und nicht anhält. Das Anhalten während des Bearbeitungsprozesses wäre nämlich extrem schlecht.


    Bislang nutze ich einen Systemausgang, der mit dem Cycle On Staus verknüpft ist. Dieser ist somit zu mindestens der Indikator, dass der Roboter sein Programm abarbeitet. Allerdings finde ich die Lösung nicht ideal, da ich nicht 100 % weiß wann der Cycle On Status im Fehlerfall weggenommen wird.


    Habt ihr eine Idee oder einen Lösungsansatz, um die Problematik sicher abzufragen.


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    doSchreibzugriff ist ein Ausgang in der IRC5 Steuerung, den ich mir angelegt habe und mit dem Systemoutput Write Access verbunden habe. Dieser wäre dann mein Statusbit, welches ich an die SPS übergeben würde. Der angeforderte Schreibzugriff, den ich detektieren möchte, kommt von meinem Notebook oder einem anderen Programmiergerät.


    Das scheint so aber leider nicht zu funktionieren.

    Den System Output "Write Access" hatte ich schon mit einem Signal (doSchreibzugriff) verknüpft. Leider ändert sich der Status aber nicht wenn ich Schreibzugriff anfordere und wieder freigebe :denk:.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man abfragen kann, ob zurzeit die IRC5 Steuerung im Schreibzugriff ist oder nicht.
    Dies wäre hilfreich, da die Roboter zurzeit von einer SPS aus gestartet werden und sich nicht bewegen, wenn der Schreibzugriff nicht wieder freigegeben wurde. Somit fragt sich der Bediener zunächst, warum die Roboter nicht losfahren bis auffällt, dass die IRC5 Steuerung noch im Schreibzugriff ist. Wenn man diesen Status auslesen könnte, hätte man die Möglichkeit den Bediener in der HMI sofort darauf aufmerksam zu machen, bevor er die Anlage startet.


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.


    Vielen Dank!

    Hallo Joern_E,


    ich weiß nicht genau, ob es das ist was du suchst aber vielleicht hilft es Dir ja weiter:


    MODULE Logbuch_Beispiel


    VAR iodev deProtDatei; !Protokoll

    PROC rSchreibe_Protokoll()

    Open diskhome\File:="LOGBUCH_Beispiel.TXT",deProtDatei\Append;
    Write deProtDatei,"";
    Write deProtDatei,"Beispielereignis am "+ CDate()+ " um "+ CTime()+ " uhr.";
    Write deProtDatei,"";
    Close deProtDatei;

    ENDPROC


    ENDMODULE

    Hallo Leute,
    habe bislang mit dieser Version gearbeitet:
    [size=2]RobotStudio 6.05.00.01 (64-Bit)[/size]
    [size=2]Version 6.05.7479.0130[/size]



    Heute Morgen habe ich ein Update auf diese Version gemacht:
    [size=2]RobotStudio 6.06.01 SP1 (64-Bit)[/size]
    [size=2]Version 6.06.7701.1025[/size]


    Jetzt zeigt RobotStudio auch keine Fehlermeldung mehr an.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Hallo Z750,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das scheint genau das zu sein, was ich brauche. Habe die Funktion TaskIsActive gerade folgendermaßen verwendet:


    T_ROB1:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB2")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB3")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    T_ROB2:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB1")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB3")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    T_ROB3:
    IF Auto_on=1 THEN
    IF TaskIsActive("T_ROB1")=TSP_STATUS_DEACT OR TaskIsActive("T_ROB2")=TSP_STATUS_DEACT THEN
    TPWrite "Es sind nicht alle Roboter im Quickset-Menü aktiviert";
    Stop;
    ENDIF
    ENDIF


    Das hat so weit auch ganz gut funktioniert. Was mich allerdings stutzig macht ist das bei T_ROB1 und T_ROB3 TaskIsActive rot unterstrichen ist und angemerkt wird "Identifier not found". Beim Übernehmen entsteht aber kein Fehler und funktionieren tut das ganze auch. Sehr merkwürdig.


    Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    in einem Multimovesystem mit drei Robotern (IRC5-Steuerung) würde ich gerne abfragen, welche Tasks über das Quickset-Menü am FlexPendant aktiviert bzw. deaktiviert wurden. Da bei dieser Anlage im Einrichtbetrieb häufig das Deaktivieren von Tasks genutzt wird, wäre es schön, wenn man beim Wechsel in den Automatikbetrieb abfragen könnte, ob wieder alle Roboter bzw. Tasks aktiviert wurden. Ist das möglich? Und wenn ja, wie?


    Leider habe ich bisher in der Hilfe keine Informationen finden können.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus!