Kuka KRC2 zwei Profibus Slave Kreise

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe eine kurze Frage zu einer KRC2 Steuerung. Ich habe fünf Roboter am laufen,
    welche über Profibus je mit einer S7 SPS Kommunizieren. Ist es möglich eine zweite
    Profibus Slave Verbindung einzurichten ( mit zweiter CP Karte bzw. dem zweiten Profibus-
    anschluss des verbauten CP´s ). Soweit ich weiß ist eine zweite CP-Karte nicht möglich.
    Die erste und bereits laufende Verbindung ist eine Slave Verbindung.
    Ziel ist es, Daten vom Roboter an eine seperate übergeordnete SPS abzuholen, welche aber von
    den bestehenden Profibusnetzen getrennt sein soll.


    Spezieller Fall aber vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Interbus und Profibus gleichzeitig geht. Dann Interbus/Profibuskoppler....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Moin,
    eine zweite Profibuskarte geht nicht, der zweite Anschluss der Karte ist der Masteranschluss.
    Ich kann mir nur vorstellen, den Master über einen DP-Koppler als Slave an eine weitere SPS zu bringen. Entsprechend mit mehreren Kopplern auch an mehrere SPS'n.

    never touch a running system

  • Er wollte getrennte Netze....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Abend zusammen
    WolfHenk:
    D.h. die Siemens CP und der Phoenix Interbux können parallel laufen? Es ist schon etwas her,
    wo ich den letzten CP in Betrieb genommen habe. Ich meine ich habe damals bei der Installation
    die Bestückung wählen müssen. Müsste oder kann ich dann dort bei der Installation zwei Karten wählen?


    Otto Sieben:
    Ich verstehe, dass wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich meine mit dem DP/DP Koppler kann man 244 Byte
    max anlegen, was mir reichen würde. Dann bräuchte ich dementsprechend pro Roboter einen Koppler.


    Hat schon einmal jemand einen DP/DP Koppler an einem KRC2 angebunden?


    Danke noch einmal für eure Unterstützungen.

  • Moin,
    durch den Koppler, separate Spannungsversorgung vorausgesetzt, ist doch eine Trennung gegeben. Sollte ein DP Netz nicht laufen, gibt es doch kein Problem auf der anderen Seite. Oder liege ich da falsch?

    never touch a running system

  • beim koppler: Kommt drauf an, wie er konfiguriert wird


    Interbus: Einfach Karte an die richtige Stelle und in Betrieb nehmen... Wobei wenn dp-dp-Koppler reicht, dann passts ja.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Otto Sieben,
    durch einen DP/DP Koppler und Nutzung der zweiten DP Schnittstelle sollte eine Trennung gegeben sein.
    Wäre mit der zweiten Masterschnittstelle auch eine Master/Master Kommunikation möglich?

  • Hat schon einmal jemand einen DP/DP Koppler an einem KRC2 angebunden?


    Moin,
    der DP Koppler ist ne "virtuelle" E/A Schnittstelle, also ohne physische Ein - und Ausgänge.
    Das Ding wird eben wie ne E/A Baugruppe in den Bus konfiguriert. Die Gegenseite (SPS) genauso.
    Bei der Konfiguration auf KRC Seite (mit NCM Manager oder Simatic ) wird die Busstruktur aufgebaut und anschließend ein Export in eine Konfigurationsdatei (*.ldb) vorgenommen. Diese wird in der pbmasl.ini referenziert. Iregndwo ist das im Forum sicher schon mal beschrieben worden, daher spare ich jetzt mit weiteren Details.

    never touch a running system

  • Hallo Otto Sieben,
    danke, ich werde morgen mal weiter nachdenken. DP-DP Koppler habe ich schon
    öfter eingesetzt, aber nur zwischen zwei S7 Steuerungen. Ja, an den Export .ldb
    kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe mir dass ganze mal ausführlich
    aufgeschrieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden