KR125 KRC1 Software V2.3.24 SP07 von Ford in betrieb nehmen Probleme

  • Hallo, ich habe mir 2 Roboter KR125 von Ford gekauft. Schließe ich von meinem vorhandenen KR150 Wasserstrahlschneid Roboter den X11 Sicherheitskreis an, bewegt sich einer gut und der andere nicht.
    Fehler Konf. E/A Treiber Interbus
    Fehler Zustimmkreis
    Wenn ich die iosys.ini (7KB) der neuen Robs vergleiche finde ich allerdings keine Unterschiede. Die Robs haben recht viele Bussystreme ich gehe davon aus das irgendwo noch ein Zustimmkreis geschlossen werden muss. Oder irgendwie die Bussysteme rauskommentiert werden müssen. Der Kuka Support sagt ich müsse eine Maus anschließen und das in Windows machen. Wie komme ich in Windows zurück? Mit ALT tab bekomme ich auch nur ein Fenster in dem ich die Maus nicht bewegen kann.
    Wenn ich mir die Ausgänge anschaue ist A15 Antwort Bewegungsfreigabe nicht aktiv, Beim funktionierenden aber schon.
    Hat jemand eine Idee.
    Gerne nehme ich auch einen Service für die Inbetriebnahme war, bevor ich ewig rumprobiere. Ich sitze im Raum Mainz. Wenn mit einer helfen kann bitte melden.01632545166

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin Robocut,
    es ließt sich so als wenn die Automatik Extern Schnittstelle unterschiedlich belegt sind. Der Eingang $MoveEnable solltest du mal auf 1025 (dauer 1) legen.
    In die Windows Ebene kommst du wenn du dich als Experte anmeldest und dann mit STRG+ESC das Startmenü öffnest.
    Alternativ das System mit KSS 4.1.7 SP08 HF1 neu installieren um die ganzen Ford Einstellungen zu killen, wenn das System nicht zur Verfügung steht sollte auf Laufwerk D: die KSS Version liegen die schon installiert ist. Drüber Installieren und Daten nicht übernehmen, dann dürftest du auch ein sauberes System haben.
    MfG
    Pred0509

  • Servus Pred0509
    das Software update geht leider nicht 2.3.24 läuft noch auf Win 95 und 4.1.7 auf win XP hab schon mit Kuka telefoniert die sagen das ist unmöglich und haben auch keine Lizenzen mehr. Ich werd nachher mal die moveEnable ansehen.

  • Zitat


    das Software update geht leider nicht 2.3.24 läuft noch auf Win 95 und 4.1.7 auf win XP hab schon mit Kuka telefoniert die sagen das ist unmöglich und haben auch keine Lizenzen mehr. Ich werd nachher mal die moveEnable ansehen.


    Was Dir KUKA auch immer sagte:
    V4.1.7 läuft mit Win95 und kann auch auf einige Varianten der KRC1-PC's installiert werden. (z.B. 00-104-262)
    Die WIN95 Lizenz haste ja schon.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • In der tat stand der MoveEnable auf 4, ich habe ihn auf 1025 gestellt und bestätigt. Leider ohne Erfolg er sagt immer noch " Fehler Zustimmkreis" bzw "Drehzahl Stop Aktiv".
    Auf dem funktionierenden Rob stand der Ausgang MoveEnable auch auf 1025, ich habe alle Werte für Ein- und Ausgänge vom funktionierenden Rob auf dem nicht funktionierenden übernommen. Ohne Erfolg.
    STRG+ESC drücken im Expertenmodus hat auch zu nichts geführt. Es geht kein Windows Startfenster auf .
    Gruss
    Robocut

  • Hallo robocut,
    Fehler Zustimmkreis ist normalerweise Hardwareproblem.
    Poste mal Photos der Schnittstellen und verwendete Brückenstecker, dito Relaiszustände und LED's der FE201 Sicherheitskarte.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Die Relais habe ich Überprüft die schalten alle. Links nach Rechts jeweils immer 2 Relais links Not aus, Nächsten 2 Für Automatikbetrieb, dann die nächsten wenn ich die Zustimmtaste drücke. Rechts immer an mit 3 LED wenn Steuerung an ist.
    Wobei ich beim betätigen der Zustimmtaste am KPC ein 2. klicken das hinten aus der Steuerung kommt vermisse. Das tritt bei meinem intakten Rob auf. ca. 0,5sec nach der ersten Relaisschaltung.
    X11 gebrückt ist 1-2 , 3-4, 5-6, 7-8 , 19-20, 21-22, 23-24, 25-26, 37-40, 41-42
    Das grössere Problem ist, ich habe mal an die funktionierende Steuerung den anderen Rob gehängt gleiches Modell , jetzt geht keiner mehr. "Datei drivers/ibusdrv.o nicht gefunden" Maschinendaten ungleich Robotertyp. Zeigt er mir aber immernoch an auch wenn ich den richtigen Rob wieder angeschlossen habe.
    Ich häng mal ein Paar Fotos dran.
    Gruss Robocut

  • Moin,
    um die Bus-Fehler wegzubekommen erstmal alles Bus-Treiber in der IOSYS.ini auskommentieren. Deinem Roboter fehlt die Justage, denke mal das ist für dich das kleinste Problem den neu zu justieren.
    Das schalten das du nicht hörst ist bei dem Fehler normal, da die Antriebe nicht zugeschaltet werden. Wenn du den Zustimmtaster drückst am KCP wird dann die Anzeige für die Antriebe grün? Hast du mal die KCP`s getauscht? Dein Brückenstecker ist i.O.
    Soweit erstmal die Hilfe aus der Ferne was mir einfällt dazu...
    Gruß
    Pred0509

  • hallo robocut,
    Bilder wild durchgemischelt von beiden Steuerungen, oder? Verwirrt total.....
    Was ist Fact aktuell bei beiden. Trenne es bitte sauber in Deinen Beschrieben und füge Photos den entsprechenden Beschrieben zu.


    sonsige Infos:
    Verhalten der Relais auf FE201 tönt auf's erste korrekt. Flachbandkabel von FE201 zu MFC und PM6-600 ok?


    Auf PM6-600 alle Sicherungen i.O. Was machen die LED's "Ready", "Watchdog", und Enable A1-A6


    Bei der Steuerung mit "Maschinendaten ungleich Robotertyp" wird aktueller Roboter KR150.. vorgeschlagen. Hängt da der KR150 wirklich dran? Wenn ja, mal mit Ja übernommen? Meldung danach weg?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Servus, das wächst mir alles über den Kopf.
    Ich hab mal nen Termin mit einem Servicebetrieb gemacht. Ich fahr da nächste Woche mit meinen Steuerungen hin und lass 4.1.7 draufspielen und alle anderen Daten löschen. Die Instrurieren mich dann nochmal, so eine kleine Schulung tut mir glaube ich auch ganz gut.
    Aber trotzdem Danke.
    Gruss
    Robocut

  • Hi Robocut,
    in der IOSYS.ini würde ich den Interbus-Treiber deaktivieren, falls du die EA`s der MFC benötigst must du sie dort auch wieder eintragen.
    Warum die Antriebe nicht freigeschaltet werden, sofern kein Fehler am Powermodul vorhanden ist, liegt an der Automatik Extern Schnittstelle, $DRIVES_OFF $IN[1] ;ANTRIEBE ENABLE ist auf Eingang 1 gelegt. Solange am Eingang 1 "0" ansteht gehen die Antriebe nicht an. Wenn du die Funktion nicht benötigst legt es auf 1025 dauer "1".
    Gruß
    Pred0509

  • So ich habe jetzt alle Bus sachen in der iosys.ini auskommentiert. ANTRIEBE ENABLE auf 1025. Roboter gleich Roboterdaten. Aber er macht mir immer noch die gleichen Fehler. KCP Aktive Komandos verriegelt. Also habe ich entschlossen alles neu aufzuspielen und von grund auf alles ordentlich zu machen. Habe auf D: - german - Win95 - setup.exe Win95 neu aufgespielt dann german - Y2k - W95y2k.exe jetzt habe ich auch wieder die Cross3 Software allerdings fehlen noch ein paar Dateien. Hat jemand eine Installationsanleitung oder kann mir sagen was ich alles noch installieren muss. Die Maus funktioniert auch nicht muss alles mit der Tastatur regeln.
    Oh man des macht mich feddisch. :waffen100:

  • Habs hinbekommen,
    internat\ setupdeu.exe und dann auf Ausführen d:\setup.exe geschrieben. Dann wurde die Software installiert Neustart fertig.
    Bewegen tut er sich aber immer noch nicht. Hab das Robotermodell bestätigt und in der iosys.ini alle Bus auskommentiert. Alles unter [INTERBUS]
    Habe die Interbus mit installiert, vielleicht sollte ich das ganze nochmal machen und diese weglassen.
    Fehler weiterhin
    "KCP Aktive Komandos verriegelt"
    Ext Start 1026 ,move Enable 1025, conf mess 1026, drives on 140, drives off 1025, pgno typ 1, pgno length 8, pgno fbit 33, pgno parity 41, pgno valid 42
    So waren die Werte eingestellt.
    Gute Nacht
    Gruss Dirk

  • Hallo robocut,
    Deine erwähnte Meldung "aktive Kommandos verriegelt" sagt nichts anderes aus, dass noch andere Meldungen anstehen, die dies auslösen. (s.Attachment)
    Also, was hast Du noch als Meldungen anstehen, wenn Du mal "Alles Quit" gedrückt hast? Bitte immer mit Nummer angeben!


    Deine I/O's von Automatik extern stehen auf Standardwerte, also i.O.


    Gruss SJX

  • Moin,
    endlich bin ich von meiner Monage zurück und kann wieder an die Robs.
    Hier die Fehler
    1013 Datei drivers/ibusdrv.o nicht gefunden
    1025 Fehler Konfiguration E/A Treiber ibusdrv.o
    Wenn ich auf Computer- KRC- driver gehe ist dieser aber vorhanden.


    Gruss Robocut

  • Hallo robocut,
    wenn Du in der iosys.ini ein Bussystem "auskommentieren" willst, mach:
    INTERBUS=1,ibusInit,ibusdrv.o
    zu
    ;INTERBUS=1,ibusInit,ibusdrv.o
    Mehr nicht!
    Danach E/A Rekonfigurierung durchführen zum übernehmen


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • :ylsuper:
    Super das hat geklappt.
    An der RICHTIGEN Stelle das ;
    Hatte alles einzeln auskommentiert. Übergeordnet auskommentieren. Das wars!!!! Der Rob bewegt sich. Nur nach dem wieder hochfahren sagt er jedesmal Roboterdaten ungleich Robotertyp doch bei "Bisherige Roboterdaten" und "Aktuelle Roboterdaten" Zeigt er mir bei beiden KR125_2_TJFLOORZH01 an. Wenn ich das bestätige, läuft er.
    Geil Danke!!!!!!!!!!!
    Wie in einer Beziehung es scheitert an den Kleinigkeiten!

  • Hallo robocut,
    schön das der Roboter sich bewegt.
    Bist Du als Experte angemeldet, wenn Du aktuelle Roboterdaten übernimmst im Optionsfenster? Setzt Du den Haken?
    Wenn's als Experte nicht klappt, schreib mal Schritt für Schritt, wie Du es "bestätigst" und poste ein Bild des Fensters.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden