KRC4 8.3.3 booted nach Projekt Transfer WV nicht mehr

  • Hallo miteinander!
    Ich bin gerade beim Endkunden am werkeln und ich habe scheinbar die KRC4 Firmware zerschossen.
    Das System kommt nicht über den Bootloader hinaus. Grüne LED blinkt, mitte rot leuchtet konstant, dann blinkt die grüne LED schnell und die Steuerung fährt nach einer Weile herunter.
    Ich habe keinen Recovery Stick gefinden, im KLarton war noch eine Festplatte, auf dem Karton steht Version 8.2.
    Was können wir auf die schnelle tun? Benötige ich zwingend den Recovery Stick??

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    Recovery : ja. Aber was willst Du denn aufspielen? Hast Du den ein Image von "vorher"?
    Wenn die rote LED mitte unten dauerleuchtet, heißt das eigentlich , dass kein OS verfügbar ist. Hast Du einen bootfähigen Stick stecken lassen?

    never touch a running system

  • Hallo! Nein, das mit dem Stick hatte ich kontrolliert, weil ich hier einen anderen Beitrag gelesen hatte. Eine komplette Sicherung habe ich meines Wissens nicht, nur Work Visual Projekt, das Basis Projekt und ein Archiv (Progs, Config Sys etc.)


    Ich habe auch null Ahnung vom OS. Wie kann ich da noch was retten? Der Chef dreht durch am Montag :D

  • Ohne Recoverystick was wiederherzustellen, was Du ohnehin nicht hast, ist ja definitiv nicht möglich.
    Hast Du Bildschirm und Tastatur, so schließe die beim nächsten Mal an der Steuerung an und schaue , was da passiert.
    Eventuell ist da irgendein ein blödes Ding passiert, was Du so geradebiegen kannst.

    never touch a running system

  • OK Danke! Ich werde am Montag mal einen Monitor anschließen. Ich hatte ab und an was von IP etc. gelesen. Eine Grafikkarte müsste die Steuerung haben, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das obere Video sieht tatsächlich nach zerschossenem System aus. Was ist denn das untere?
    Das ist eine ziemlich aktuelle 8.3.33 , wenn das mit so ausgeliefert wurde , hat das Mainboard einen DVI Anschluss für einen Monitor.

    never touch a running system

  • Die Steuerung ist brandneu und ich meine einen DVI Anschluss gesehen zu haben. Das untere ist das selbe Phänomen, nur es kommt danach. Das Video wäre sonst >100MB groß geworden.. Irgendwann fährt die Steuerung auch selbst herunter. Ich hatte schon einige Meldungen: Pakete verloren, IP nicht zu zuweisbar (oder so ähnlich) bis hin zu Festplatte muss gewechselt werden.

  • Einer noch:
    Vor dem blindenWiederherstellen der Images von der versteckten Partition würde ich Abstand nehmen.
    Was da drauf ist, ist ungewiss.
    Solltest Du das unbedingt ausprobieren wollen, würde ich die HDD erstmal komplett sichern, um eventuell notwendige Daten für eine vollständige Systemwiederherstellung zu sichern. Denn die HDD selbst wird nicht defekt sein, auf LW D: liegen die Optionspakete, das letzte erfolgreich erstellte Archiv ....

    never touch a running system


  • Einer noch:
    Vor dem blindenWiederherstellen der Images von der versteckten Partition würde ich Abstand nehmen.
    Was da drauf ist, ist ungewiss.
    Solltest Du das unbedingt ausprobieren wollen, würde ich die HDD erstmal komplett sichern, um eventuell notwendige Daten für eine vollständige Systemwiederherstellung zu sichern. Denn die HDD selbst wird nicht defekt sein, auf LW D: liegen die Optionspakete, das letzte erfolgreich erstellte Archiv ....


    Wenn die Steuerung neu ist, liegt der Auslieferungszustand drauf
    ..

  • Ich danke Euch! Ich rede Montag morgen erstmal mit Chef. Auf "D" müsste was drauf sein, vielleicht auch auf der Versteckten. Ja, die Kiste ist brandneu. Die Mechaniker haben sie ausgepackt. Es waren auch Software Pakete als DVD dabei, was auch immer man damit anfagen kann..
    Da der Roboter im Januar laufen soll, gehe ich davon aus, dass wir wirklich Verstärkung brauchen.


    PS: WV is die neuste Version, frisch geladen. Glaube so 4.0.3.2 oder so um den Dreh..

  • Yup, hab die neuste, Danke! Meine is neuer, als in dem Bundle dabei war. Mein Kollege hat die aus der Doku, da ist nicht mal der ausgelieferte Roboter KR30HA dabei, bei mir schon.
    Ich schätze wir hatten kurz keinen Saft beim Übertragen. Wir haben folgendes gemacht gehabt:
    1) alles läuft auf Trafo, weil es 110V Systeme sind für die USA
    2) ich war über Scalance Switch auf der Robotersteuerung am schreiben, während mein SPS Kollege den ProfiSafe abgeschossen hatte


    Ich halte Euch auf dem Laufenden was da jetzt passiert :)

  • So:
    Moni angeschlossen, ab und an ein totaler Freeze (reboot erforderlich), selten verbindet die KRC.
    Aussage KUKA Supporter am Tele:
    Festplatte defenitiv defekt, ggf. auch ein RAM Riegel. Wenn Gewährleistung, dann gehts auf KUKA, wenn es unser Verschulden ist, auf die Firma.
    Ich werde mir einen Recovery Stick bestellen und immer meinen aktuallen Roboter "clean ghosten" - basta :)
    Sind die Sticks IMO so anfällig auf Defekt?


    Gruß!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden