Beiträge von KAKA

    Lösung / Fehler:


    Von dieser ranzigen KUKA.OfficeLite 8.3 / 8.5 Software waren die VMWARE Tools veraltet. Einfach überteuert und schlecht :D

    Wenn es nach KUKA geht: Einmal kaufen, niemals updaten - f.. off Sicherheitslücken ^^


    Ich habe das ganze Paket zurückgesendet - sie zeigten sich kulant, weil sie wissen dass es Müll ist. Bleibt wohl nur die überteuerte Process Simulate - wenn man unbedingt mal simulieren muss - (geschätzt) 40% an Technomatix nach Israel - 40% an Siemens AG nach Bayern - Rest an Buchner ^^ - die Fans die 200€ Stundensatz haben, die wird es kaum jucken ^^


    PS: die OfficeLite 8.5 war sogare komplett tot nach dem VMWARE Workstation update auf 15.5

    Hallo! Mein damaliger Chef hat lange Zeit bei KUKA gearbeitet. Dann hat er sich Selb ständig gemacht. Er doch selbst Seminare gegeben, war also einer von den Guten. Wir hatten mit unter das erste Mal weltweit die Applikation Roberto Pulverbeschichtung (Lackierung). Dort stellte sich für den Kunden die Frage, was er da tun muss, damit die Rechner nicht Verschmutzen. Die Antwort von meinem Chef war: dass er sich nicht weiter drum kümmern müsste, da in dem Schaltschrank ein Überdruck herrscht und kein Dreck eintreten kann. Und er behielt tatsächlich recht. Ich bin aber dankbar für jede Lektion. Wenn ihr es besser willst nehme ich das gerne so an. - vielleicht muss man dazu sagen, dass wir damals noch KRC zwo programmiert hatten.

    Wo kann man da denn ein Rohr anschließen? Da ist doch ein Gitter? Ein breites wohl gemerkt. Ich würde das lassen. Im Gehäuse herrscht auch immer einen leichten Überdruck, damit kein Dreck angesaugt wird. Ich würde da gar nichts dran machen. Wenn es im Sommer zu warm wird, dann würde ich eine Klimaanlage daneben stellen. Oder im Winter eine Heizung. Kunden gibt es...


    PS: Ich kann mich noch daran erinnern, als wir die Pulverbeschichtung programmiert hatten. Da hatten wir auch Temperaturstürze tagsüber von +10 auf -10°. Morgens bei Arbeitsaufnahme mussten wir die Roboter zweimal booten damit sie hoch laufen konnten, weil es einfach zu kalt war.

    Moin moin @all,



    Das Thema ist immer wieder aktuell. Hier mal der aktuelle Horror Preis: (Software ist drauf)


    KUKA USB Recovery Stick16GB
    Bestellnr.: 0025250424
    Kostenpunkt 617,28€


    Zum Thema Image mit Festplatten Ausbau wiederherstellen:
    Kann man es wirklich am USB Interface mit "Ghost" wiederherstellen, oder ist das Image auf der "D:" bei KUKA so gecoded, dass man die KUKA Recovery Software braucht?

    Wie gesagt: beim Polterer gibt es das Problem dass die Funktion nichts raushaut. Der Sytax is irgendwie daneben. Auch ist die Frage, woher die Parameter der variablen kommen sollen. In meinem Fall ist am besten die Posact, Allerdings sind nur X und Y sinnvoll. Der Rest null Frame. Dann das Offset addieren zu A addieren und drehen. Theoretisch müsste ich dann aber den Ori_Type switchen, Weil der Kunde alles auf Null Frame Teachen will. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    Vielen Dank.


    PS: Kann man die Fehlermeldung ignorieren das eine Funktion keinen Wert zurück gibt? Ist die geometrische Operation dann Fakt? Oder verbleibt sie in der Funktion?

    Nettes Video - THX!!
    Muss ich das Offset nicht zum absoluten Wert addieren?
    Ich habe bisher nie Function Programmiert. Ich bekomme die Meldung "Der Rückgabewert wird nicht ausgewertet" in WV. Kann man das vernachlässigen? Oder muss ich irgendwo noch den "OUT" in die Klammer schreiben?
    Ich muss die Tage unbedingt mal mit dem Roboter spielen.. Testen..


    EDIT: Ich bekomme scheinbar nichts raus aus der Funktion. Laut WV.


    Was passiert wenn ichs so mache?


    Code
    R181.A = R181.A + CAM_OFFSET
    SLIN R181 C_SPL


    Sicher kannst du genauso die Base drehen. Allerdings immer daran denken auch hier den geometrischen Operator zu nehmen, dann verdrehst/verschiebst du die Base immer um sich selbst.


    Also dreht sich die Base um X=0? Und nicht um $POS_ACT oder TCP?


    Was haltet Ihr davon, wenn man nur verdrehen will? Kann das hinhauen?


    Code
    DEFFCT FRAME MOVETOOL()
    FRAME OFFSET
    OFFSET.X=$POS_ACT.X
    OFFSET.X=$POS_ACT.Y
    OFFSET.X=$POS_ACT.Z
    OFFSET.X=$POS_ACT.A + CAM_OFFSET
    OFFSET.X=$POS_ACT.B
    OFFSET.X=$POS_ACT.C
    RETURN TOOL_DATA[1]:OFFSET
    ENDFCT

    Danke Irrer Polterer!
    Sieht ganz schön kompliziert aus!
    Wieso ist "Offset X="alles andere?
    Ich hatte überlegt, den Base Ursprung mit einem Teachpunkt zu überschreiben und die ganze Base zu drehen, geht das?
    Dreht eine Base immer um den Ursprung?


    Aber ich glaube ich verstehe deinen Code jetzt. Einfach das Prog vorschalten und den Tool_dataX beschreiben?
    Wenn ich nur um A drehen will, wo muss ich das da einsetzen?
    Genügt da ein offset.x=cam_offset (bsp. REAL 10,2°)

    Also, ich habe das mal geklärt.
    Für mich lohnt es nicht nicht! Man hat online nur Zugriff auf die Dokus, die bei jedem Roboter dabei sind, allerdings die aktuellsten.
    Ein paar FAQs werden beantwortet - aber der Stoff hat bei weitem nichts mit Lehrgangsunterlagen oder Anleitungen zu tun.

    Hallo Freunde!


    Ich benötige Unterstützung in folgender Aufgabe:
    - Werkstück wird mit Spanngreifer im Rohr aufgenommen, vor eine Kamera in Y-Richtung gehalten (horizontal)
    - SPS gibt Offsetwert an Roboter
    - Roboter soll Punkt manipulieren oder Achse 6 drehen, vielleicht auch um Achse "A" drehen und senkrecht in "Z" ablegen (vertikal)


    Nun die Preisfrage:
    Wie bekomme ich das am besten auf die Reihe?
    E6AXIS ist nicht REAL kompatibel..

    So:
    Moni angeschlossen, ab und an ein totaler Freeze (reboot erforderlich), selten verbindet die KRC.
    Aussage KUKA Supporter am Tele:
    Festplatte defenitiv defekt, ggf. auch ein RAM Riegel. Wenn Gewährleistung, dann gehts auf KUKA, wenn es unser Verschulden ist, auf die Firma.
    Ich werde mir einen Recovery Stick bestellen und immer meinen aktuallen Roboter "clean ghosten" - basta :)
    Sind die Sticks IMO so anfällig auf Defekt?


    Gruß!

    Yup, hab die neuste, Danke! Meine is neuer, als in dem Bundle dabei war. Mein Kollege hat die aus der Doku, da ist nicht mal der ausgelieferte Roboter KR30HA dabei, bei mir schon.
    Ich schätze wir hatten kurz keinen Saft beim Übertragen. Wir haben folgendes gemacht gehabt:
    1) alles läuft auf Trafo, weil es 110V Systeme sind für die USA
    2) ich war über Scalance Switch auf der Robotersteuerung am schreiben, während mein SPS Kollege den ProfiSafe abgeschossen hatte


    Ich halte Euch auf dem Laufenden was da jetzt passiert :)

    Ich danke Euch! Ich rede Montag morgen erstmal mit Chef. Auf "D" müsste was drauf sein, vielleicht auch auf der Versteckten. Ja, die Kiste ist brandneu. Die Mechaniker haben sie ausgepackt. Es waren auch Software Pakete als DVD dabei, was auch immer man damit anfagen kann..
    Da der Roboter im Januar laufen soll, gehe ich davon aus, dass wir wirklich Verstärkung brauchen.


    PS: WV is die neuste Version, frisch geladen. Glaube so 4.0.3.2 oder so um den Dreh..