E/A Treiber Konfiguration

  • Hallo,
    bin gerade dran einen älteren KRC2 wieder in Betrieb zunehmen. Wir wollen die InterbusPCI-Karte nutzen und die in ProfiNet umwandeln.


    Hänge aber gerade an der EA-Konfig und bekomme diesen Fehler("Fehler Konfiguratuion E/A-Treiber INTERBUSPCI") nicht weg.
    Anbei die IOSYS.ini, dort soll laut KUKA Online-Hilfe der Fehler liegen. Wie kann ich eine Datei anhängen??
    Datei
    Kann mit jemand was zu sagen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Okay Fehler gefunden:
    Es war das Mastering & Slavering und noch paar andere Sachen deaktiviert.


    Andere Frage: Habe paar Probleme zur Verständnis von den digitalen E/As.
    Ich definiere doch bei INTERBUSPCI das INB0=0, das heißt das der $in[1-8] als Interbus-Eingang nutzbar ist?
    Wie weiß ich welche Eingänge ich dann im Programm genau nutzen kann, also ob ich $In[5] oder $In[50] nehmen kann?

  • Hallo
    wie hier gibt die Zahl hinter INB oder INW den Offset in der benutzen Basis (Byte oder Wort) um zu definieren wo in die Signale verknüpft werden. die Zahl hinterm gleichheitszeichen gibt den Offset auf dem Bus an.
    INB50=0 ;$IN[401-408]
    INB51=1 ;$IN[408-416]
    INW50=0 ;$IN[401-416]


    Gruß Loipe

  • Also die Zahl hinter INB/INW ist die Verwendung im Roboterprogramm und die Zahl hinter dem = ist wo die Daten dann auf dem Bus sind?


    Also sind mit INB50 die In-Bit: 50.0 bis 50.7 gemeint und diese finde ich dann auf der Bus-Adresse 0.0 bis 0.7 ???

  • ja, so würde das ein SPS-Mann ausdrücken....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Genau so einer bin ich auch :P


    Dann habe ich das auch richtig verstanden das die Zahlen hinter dem = sich in einer Kategorie nicht überschneiden dürfen ?
    Aber wie ist es mit den Zahlen davor, weil so wie ich das sehe sind in der oben verlinkten iosys.ini, Eingänge mehrmals definiert.
    z.B. $IN[401-416] bei [INTERBUS] und bei [INTERBUSPCI]


    Weil im Roboterprogramm kann ich doch nur die E/As global ansprechen, also z.B. $IN[401] = TRUE
    Oder wie hat man das zu sehen?

  • im oberen Teil der IO.sys sind die einzelnen Bussysteme ein- oder auszukommentieren.
    ;INTERBUSPCI=15,ibsCPPciInit,ibpcidrv.o
    ;DSEIO=14,dseIoInit,dseiodrv.o
    INTERBUS=1,ibusInit,ibusdrv.o



    alle informationen die nach dem TAG, eines auskommentiertem Bussystems, stehen (in den Eckigen Klammern) werden ignoriert

  • Ah okay, ja klar das macht Sinn ^^


    Steht irgendwo mit welcher Busbreite der InterbusPCI arbeitet oder gibt der einfach soviele I/Os raus wie dort deklariert sind?


    Denn ich schließe den InterbusPCI-Master an ein HMS Anybus X-Gateway an und mache daraus dann ein ProfiNet IO-Device. Dieses geht dann an eine SPS. Im Anybus Configurator muss ich halt jetzt die Busbreite einstellen (0 bis 20 Byte).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden