XRC Achswinkel ermitteln

  • Moin,


    ich habe ein echt triviales Problem. Ich suche eine Möglichkeit die Achswinkel für die aktuelle Position zu ermitteln. Bei allen anderen Robotern (Kuka, ABB, Stäubli unf Fanuc), die mir bisher untergekommen sind war das überhaupt nie ein Problem.


    bin dankbar für jede Art von Tip

  • ANZEIGE
  • hallo,
    also um die genauen achswinkel zu ermitteln da kann ich dir auch nicht helfen.
    hier haste mal ne telefonnummer von motoman die helfen die da 100pro weiter: 01805/762683. du kannst die natürlich die achswinkel ausgegangen vom roboterbase,anzeigen lassen indem du dein programm (wo diese best. position abgespeichert ist) in nen relativ-job umwandelst.dann mit dem cursor auf diese position gehen und mit der fenstertaste die achsstellungen anzeigen lassen (SOLL und IST).falls du dahingehend handbücher für die xrc benötigst, dann geb nochmal bescheid. ich bin das we jez noch daheim und könnte dir was zukommen lassen.
    mfg bobby37

  • Hallo Thorsten,


    Motoman rechnet, so weit ich weiß, intern mit den Achswinkeln - aber nicht in ° sondern in "Pulse". Wenn dir die Angabe in Pulse auch reicht, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    Willst Du etwas mit den Achswinkeln berechnen, oder reicht es dir sie anzuzeigen?


    Gruß
    Andi

  • Hallo nochmal!


    Mit dem Befehl


    Gets PX000 $PX000 wird die aktuelle Position (in Pulse) in PX000 abgespeichert
    Gets PX000 $PX006 wird die akutell erreichte Position (in Pulse) abgespeichert


    Gruß
    Andi

  • Hi,


    danke für die Antworten. Ich suche sozusagen eine Umrechnungsformel. Pulse in Grad und Grad in Pulse. Es ist klar, dass das bei jedem Roboter und bei jeder Achse anders ist und es ist auch klar, dass diese Umrechnung mit gewissen, aber verschmerzbaren, Fehlern behaftet ist.
    Um diese Formeln zu bekommen müsste ich einfach jede Achse auf einen bestimmte Position fahren und mir die Achswinkel parallel zu den Pulswerten ausgeben lassen. entweder in einer Datei oder auf dem PHG...völlig egal.


    Ich frag mich z.B., wie man mit einem Motoman folgende Aufgabe lösen soll. Man entnehme ein Teil einer Palette und lege es um 22Grad gedreht auf einem Tisch ab. Die 22 Grad könnte z.B. eine Bildverarbeitung über einen Gruppeneingang liefern. Sowas muß ja irgendwie gehen. Und wenn das geht, muß man auch in der Lage sein Grad in Pulse umzurechnen.


    thx,
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    in diesem konkreten Fall köntest Du auf deiner Palette ein rechtwinkliges User-Koordinatensystem anlegen. Die Orientierungsänderung von deinem Teil, also die Rotation um 22°, könntest Du mit einer Rotation um z.B die Z-Achse angeben. Mit einem Verschiebewert in X und Y wäre dann deine Position festgelegt.


    Gruß
    Andreas


  • Hallo Thorsten,


    in diesem konkreten Fall köntest Du auf deiner Palette ein rechtwinkliges User-Koordinatensystem anlegen. Die Orientierungsänderung von deinem Teil, also die Rotation um 22°, könntest Du mit einer Rotation um z.B die Z-Achse angeben. Mit einem Verschiebewert in X und Y wäre dann deine Position festgelegt.


    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,


    ja, kann man so machen kann...zumindest wenn man die Option für Relativjobs installiert hat. Das Beispiel sollte nur illustrieren, das es eigentlich völliger Unsinn ist, den Zugang zu den Achswinkeln zu verhindern, denn intern ist die Steuerung ja sowiso auf Winkel angewiesen. Ich kann mir nur sehr schwer inverse Lösungen vorstellen, die gänzlich ohne trigonometrische Funktionen auskommen...mann müsste doch irgendwie an diese Winkel drankommen...menno

  • Hallo zusammen.


    Also ich arbeite jetzt schon lange mit Motoman, aber bis jetzt waren mir die Achswinkel wurscht.
    Wenn ich eine Verschiebung oder eine Orientierungsänderung benötige ( wie in dem Beispiel mit den 22°),
    dann benutze ich die Robotervariablen.
    In diesen Variablen kann ich sämtliche Werte im Programm auslesen, umbiegen, umschreiben, berechnen etc.
    Diese Robotervariable kann ich ja dann auch anfahren.
    MOVL P011 V=100.0 z.B.
    Mit den Achswinkeln könnte ich da überhaupt nichts anfangen. (Da müsste ich ja ne Transformationsgleichung für den Roboter aufstellen, Für Was ?)

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Hallo! die Winkel kannst du nur in Abhänigkeit jeder Achse dir ausrechen, diese geht über die Pule und die Getriebeübersetzung jeder einzelnden Achse!!! wenn du den gesammten Rob. um 22Grad drehen willst, bedeutet dieses denn nur eine Drehung um die S-Achse oder eine Drehung in der S und T-Achse????

  • :liebe029:


    Hallöchen zusammen,


    ich hätte da noch eine Idee wie man die Achswinkel bestimmen könnte - und zwar unabhängig vom Robotertyp oder irgendwelchen Roboterdaten.
    Hierzu kann man ein kleines Programm schreiben, dass einem die Beziehung zwischen Pulsen und Achswinkel berechnet, quasi das Verhältnis zwischen beiden separat für jede Achse.


    Das Ganze geht wie folgt:


    1. die Achse n in drei verschiedene Stellungen drehen und die drei Positionen als kartesische Punkte speichern (n = 1...6). Die drei gespeicherten Punkte liegen alle auf einer Kreisbahn.


    2. Anhand der Punkte lässt sich das Winkelsegment berechnen, in dem der Roboter verfahren wurde


    3. Nun bezieht man das Winkelsegment a_n auf die Pulsdifferenz der Achse n


    4. Und zu guter letzt das Ganze bzgl. der Justageposition des Roboters - dann hat man quasi einen ABB oder KUKA.


    :supi:


    Auf Wunsch kann ich dir die nötige Mathematik dazu liefern. In Programmcode musst du es dann selbst umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_95 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden