Stromausfall Stop!

  • Hallo,
    ich suche nach einer Strategie, um sicher zu gehen, dass der Roboter nach einem Stromausfall stoppt und nicht da weiter fährt wo er aufgehört hat. Hat einer eine Lösung? Steuerung ist die IRC5.


    Danke

  • ANZEIGE
  • Bei KUKA gibt's eine Variable für Runterfahren.


    Wenn bei dir nicht, würde ich in einer Loop einen Robotertimer abfragen. Wenn der aktuelle Timer größer als der letzte Timer,weißt du dass sein Loop gestoppt wurde.


    Geht auch mit Datum und Zeit.

  • Jetzt muss man ja unterscheiden: was ist ein Stromausfall? Im Normalfall wird die Steuerung runterfahren. Dann kann man für das Hochfahren eine Ereignisroutine auf PowerOn definieren, und in der dann ein ExitCycle oder sowas.
    Oder man verbindet sie mit QStop, da wäre dann der NotHalt mit drin. Oder man macht beides....


    Grüße,
    Michael

  • Ja, dass er schlagartig weg ist, hab ich mir schon gedacht... die Frage ist, nach welcher Zeit die Spannung wieder da ist. Ich weiß es jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es auch Situationen gibt, in denen wohl die Antriebe stoppen, der Hauptcomputer aber nicht herunterfährt und ergo auch kein PowerOn machen muss.


    Beispiele sind sinnlos, da zu simpel. Man muss halt in der Konfiguration (Maschinenparameter) Bereich "Controller" unter "Event Routine" eine neue anlegen, dabei das Ereignis auswählen, und natürlich vorher diese Routine in irgendeinem Modul, welches ständig geladen ist, auch angelegt haben. In die Routine schreibt man im einfachsten Falle "exit;", was den Programmzeiger vernichten sollte. Oder sowas wie "SystemStopAction \StopBlock;", siehe Doku.


    Grüße,
    Michael

  • Danke Programmiersklave.
    Ich hab jetzt ein simples Modul mit StopMove\Quick erstellt und das mit der Eventroutine PowerOn verknüpft.
    Die Dauer des Stromausfalles ist undefiniert. Meinst du, wenn der Stromausfall 2sek andauert, dass er die Ereignisroutine PowerOn nicht durchgeht weil der Hauptcomputer nicht runtergefahren ist?

  • StopMove in der Ereignisroutine auf PowerOn wirst Du gut kommentieren müssen, da fehlt nämlich jede naheliegende Erklärung ;)
    Aber funktionieren würde es wohl - wird zurückgesetzt bei PZ -> Main ODER StartMove. Das heisst, Du könntest es sogar im Bedarfsfall umgehen.


    Ja, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Computer wirklich runterfährt. Vielleicht wäre QStop doch eine Alternative.


    Grüße,
    Michael

  • Danke nochmals Programmiersklave.
    Ereignisroutine funktioniert nicht, da der Robi die PowerOn nicht ließt bei einem 2sek Stromausfall.
    Interrupt funktioniert auch nicht, da der Robi die Interruptdaten verliert.
    Ich hab das jetzt mit einem Signal aus der SPS programmiert, was in der Backgroundroutine ständig abgefragt wird ;)
    Für andere Lösungen bin ich immer offen. :)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden