Antriebe lassen sich T1/T2 nicht mehr einschalten

  • Guten Morgen,
    ich habe bei meinem KRC1 vor kurzem meine Automatik_Extern-Schnittstelle eingerichtet. Die Anbindung und der Programmstart von der SPS aus klappt auch wunderbar, allerdings habe ich irgendwie einen Fehler generiert und ich komme einfach nicht drauf woran es liegt.

    Wenn ich den Roboter hochfahre und drücke in T1/T2 den Totmannschalter, dann lassen sich die Antriebe nicht einschalten. Auch in Automatik (AUT) lassen sich die Antriebe nicht einschalten. Wenn ich allerdings kurz mit dem Schlüssel in Aut_Ext gehe und die SPS übernimmt (Antriebe EIN und Programmstart) kann ich nach einer Rückkehr in T1/T2 auch hier wieder die Antriebe einschalten. Woran könnte das denn liegen?

    Die Eingänge „Fahrfreigabe“ und „Schnittstelle aktiviert“ sind von der SPS her dauerhaft auf HI.
    „Antriebe AUS“ ist ebenfalls immer auf HI.

    Woran könnte es liegen?

    Gruß
    Tom

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich hatte vor kurzem das Bedienerschutzgitter erstmalig angeschlossen und war der Meinung in T1/T2 könnte das offen sein.
    Genau dann gehen aber die Antriebe nicht ein. Oder kann man das irgendwo einstellen, dass es geht? Die SPS kann nix dafür.
    Gruß
    Tom

  • Wäre schön zu wissen, wo Du das Bedienerschutzgitter angeschlossen hast. (Stecker und Pin-Nummern)
    Wenn richtig angeschlossen, kannst Du in T1 / T2 mit offener Schutztüre fahren.
    Hast Du schaltpläne oder nach was hast Du sie angehängt?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • ....
    Die SPS kann nix dafür.
    ...


    Das wage ich zu bezweifeln. Der Beschreibung nach zu urteilen wird das Problem eher dort liegen, zum Beispiel kurze Impulse auf 'Motoren aus'.
    Wie Martl schon beschrieben hat würde ich da auch die Signale mal auf 1025/1026 legen und dann sehen was passiert.
    Oder werden auch noch irgend welche Hardware Eingänge von der SPS gesteuert? Dann da nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden