Handverfahren nicht möglich

  • Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten VKR 210 R2700 mit VKRC2 ed. 05 Steuerung gekauft.
    Die Steuerung wurde von Kuka in 2010 auf 8 Achsen aufgerüstet.
    Der Roboter und die Steuerung waren bei Audi in Ungarn testweise zum Sandstrahlen von V8 Motorblöcken eingesetzt worden.


    Nun steht der Roboter bei mir und ich möchte ihn gern das erstemal von hand verfahren.

    Leider erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

    - Fehler Konfiguration E/A - Treiber PBMASL

    - Antriebe nicht bereit.

    Ich hatte schon einmal einen Techniker (nicht Kuka) da, der sich die Steuerung angeschaut hatte.
    Er bekam den Roboter auch nicht zum laufen.

    Laut kuka liegt es daran das ich mich nicht als Experte anmelden kann.
    Ich weis aber leider nicht wo und wie ich den Benutzer wechseln kann.

    Ich habe allerdings noch ein SPS Modul in der Steuerung verbaut.
    Ich vermute, dass dieses mir zusätzlich die Antriebe blockiert.



    Ich bin leider ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
    Und wäre über jede Hilfe dankbar.


    Danke.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    die "Fehlermeldungen" besagen , dass der Profibus nicht läuft und das die Antriebe nicht bereit sind. Ich glaube nicht , dass dieses die einzigen Meldungen sind.
    Was das "SPS" Modul angeht, das ist keines. Es handelt sich , wie man an der Aufschrift auch lesen kann, um ein USV Modul. USV heißt Unterbrechungsfreie Strom Versorgung. Das Gerät speist und überwacht die Pufferakkus im Schaltschrank. Wenn dein "Techniker" das für ein SPS Modul hält, solltest Du Dein Projekt an der Stelle sofort stoppen und Dich nach professioneller Hilfe umschauen.
    Grüße

    never touch a running system

  • Danke Otto für deine Antwort.
    Naja der Techniker wusste nicht was das für ein Modul ist.
    Aber ein Techniker der 90 € die stunde verlangt
    Hätte das vielleicht erkennen müssen.
    Ich dachte an ein Sps, war aber nur geraten.


    Dieser Techniker kommt sowieso nicht mehr in Frage.
    Da seine Firma aus NRW ist und der
    Roboter jetzt bei mir in der Nähe von Stuttgart steht.


    Ich hatte die Firma beauftragt, da der Roboter beim
    Verkäufer in Dortmund stand und ich ihn alleine nicht
    in die Transportstellung verfahren konnte.


    Der Technicker hatte damals die antriebe auch nicht zum Laufen bekommen.
    Er hat dann die bremsen überbrückt so dass wir die Achse 2 in transportstellung kurbeln konnten.
    Desshalb auch die meldung Softwareendschalter A2.
    Aber ohne Antriebe kann ich leider keine Justage vornehmen.




    Damals war schon das Problem dass wir uns nicht als Experte anmelden konnten, da uns der Vw usb dongel fehlte.


    Ich denke, als erstes sollte ich das Experten passwort umgehen.


    Ich habe hier im Forum gelesen das es hierzu eine Metode gibt, diese aber nicht gepostet werden soll. Wenn mir also jemand per PM weiterhelfen könnte, wäre das echt super. Danke!




    Ich habe zusätzlich noch alle meldungen mal aufgeschrieben, die mir Angezeigt werden.




    1008 Steuerungskaltstart
    6503 Fehler Konfiguration E/A - Treiber PBMASL


    29 Antriebsbus DSE 1 Teilnehmer N8 -9 nicht konfiguriert


    2870 DSE - Bootvorgang abgeschlossen.


    284 Akku-Spannung am PM1 bei letzter Pufferung unter 22 Volt


    1211 Stopp wegen Softwareendschalter A2


    205 Softwareendschalter A2



    1421 KPC /R1/$CONFIG : 2Fehler bei Analyse



    1421 /R1/$CONFIG : 2Fehler bei Analyse


    200 KS Antriebe nicht Bereit


    40 Hochlauf beendet



    1041 SoftPLC: ProConOS startet warm

  • Moin,
    alle Meldungen sind erstmal ohne Belang, nur die "29 Antriebsbus DSE 1 Teilnehmer N8 -9 nicht konfiguriert" riecht nach Ärger.
    Der Antriebsbus läuft nicht, da die gefundenen nicht mit den konfigurierten Busteilnehmer übereinstimmen. So wird der Rob nie laufen.

    never touch a running system

  • jo... die achsen, die sich nicht melden, weil sie nimmer da sind... die müssen aus dem system raus.
    und der pbmasl fehler: einfach in der iosys ein semikolon vor pbmasl, kaltstart fertig
    zum expertenmodus: Da fehlen Dir ein usbstick und ein paar dateien. eine Mail an die passenden leute schafft abhilfe, wenn du nen usb-stick hast....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Vielen dank für eure Hilfe! Ich freu mich riesig!


    Ich muss leider nochmal etwas nachhaken, da ich wie gesagt neu in der Materie bin.


    Mit den Achsen bzw. Bussteilnehmern die nicht mehr da sind meint ihr vermutlich die Zusatz Achsen 7,8 oder?

    WolfHenk:
    Wie bekomme ich die aus dem System raus?

  • ist bei den achsen nicht so ganz einfach, wie beim bus...
    in allen fällen musst du experte werden....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,
    das mit dem Antriebsbus dürfte schnell erledigt sein, einfach das Buskabel vom Modul 6 abziehen das zum 7. Modul geht. Von der Meldung her müßte er als 6 Achse konfiguriert sein und erkennt einfach nur mehr KSD-Module. Was den Expertenmodus angeht würde ich zu einer Neuinstalltion der KSS raten, keine VKSS sondern die normale die sich auch einfacher Programmieren läßt.
    MfG Pred0509

  • Ich habe jetzt mal einige Ratschläge von euch umgesetzt.


    Busstecker von 6. zu 7. Achse abgezogen


    und ein Semikolon vor "pbmasl" in der "iosys".



    Die zwei meldungen:



    6503 Fehler Konfiguration E/A - Treiber PBMASL


    und


    29 Antriebsbus DSE 1 Teilnehmer N8 -9 nicht konfiguriert


    sind jetzt weg. Vielen Dank dafür!






    Die Antriebe sind allerdings immer noch nicht Bereit.


    Wenn ich in den Automatikmodus wechsele dann erscheint zusätzlich die Meldung:


    KS Betriebszustand unzulässig E2 E7.


    Das hat doch etwas mit den Brückenstecker zu tun oder?
    Aber wenn das im Automatik-Modus erst auftaucht, müssten die Antriebe in T1 doch trotzdem laufen oder?








    Wenn ich ein neues KSS aufspielen möchte, von wo bekommt man die Software.


    Und welche Version muss ich nehmen?


    Meine jetzige Software Version: VKRC Software V5.4.10 HF8


    Wie läuft das von statten? Sind in der KSS Software alle nötigen Infos, spezielle zu meinem Roboter hinterlegt, oder benötige ich spezielle Maschinendaten?

  • So...ich wollte mal wieder ein update geben:


    Ich konnte nun auch das Problem mit dem Experten-Modus lösen und mich als diesen anmelden.


    Jetzt habe ich leider immer noch das Problem das die Antriebe nicht bereit sind.


    Brücken sind alles richtig gesetzt. Ich kann ohne Probleme zwischen T1 und T2 switchen, in dem ich die Pins D11:D12 von XS5 brücke oder offen lasse. Daran kann es also vermutlich nicht liegen.


    R47
    ich konnte leider die Variable: [size=1][font=verdana, sans-serif]$PERI_RDY [/font][/size]nicht finden.


    Ich habe aber ein Paar Screenshot der Automatik Extern Konfiguration gemacht:

  • ich habe noch ein Kabel im Schrank Gefunden, welches vom Stecker X19 (KCP Buchse) zum CI3 Board geht. Es ist aber nicht eingesteckt und Passt auch nicht auf die Buchsen des CI3 Boards. Es muss mit dem Umbau der Steuerung auf 8 Achsen zusammen hängen.
    Kann das auch mit den Antrieben Zusammen Hängen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden