A1 und E1 gleichzeitig PTP verfahren

  • Guten Morgen,
    und schon wieder eine Frage auf die ich keine Antwort finde:
    Mein Roboter hat eine externe Achse (Linearachse, wo er draufsitzt). Ich möchte E1 und A1 gleichzeitig verfahren. Geht das überhaupt? Weil vom Typ her sind die Achsen ja unterschiedlich A1 braucht eine Winkelangabe und E1 einen Punkt in mm.


    Wie kann ich PTP A1 auf 90° und E1 auf 2000mm fahren, gleichzeitig?


    Bisher sieht mein Code so aus. Die Bewegungen werden nacheinander gemacht.


    DECL AXIS DREHWINKEL
    DECL E6POS pos_schiene


    ;__Mit A1 und E1 auf Tabellenwert
    pos_schiene.e1 = LAGER[PLNR,11]
    PTP pos_schiene
    drehwinkel.a1 = LAGER[PLNR,12]
    PTP drehwinkel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Robo_Tom,
    als KRL Befehl kannst du sagen
    PTP {A1 90,E1 2000}
    ob du das als Variable hinbekommst bin ich mir nicht sicher...
    Versuch mal
    PTP {A1 drehwinkel,E1 pos_schiene.e1} bzw. PTP {A1 Lager[PLNR,12], E1 [PLNR,11]}
    MfG Pred0509

  • Moin,
    PTP {A1 90,E1 2000} oder mit entsprechenden Variablen sollte wohl gehen. Ich befürchte nur , dass es bei bei unterschiedlichen Startpositionen zu unvorhersehbaren Effekten, sprich Kollisionen, kommt, da die die PTP Bewegung die Achsen so koordiniert, dass diese im Zielpunkt gleichzeitig "fertig" werden.

    never touch a running system

  • Guten Morgen,
    das wäre kein Problem weil der Roboter vorher seinen Arm in eine unkritische Stellung bringt und dann eben mit E1 und A1 verfahren soll.
    Leider geht der oben vorgeschlagene Weg nicht. Meine Steuerung meldet: Konstante erwartet. Variablen gehen nicht. Ich hab eine KRC1 evtl. konnte die das noch nicht. Ist nicht auch das Problem dass es sich um Winkel und Punkt handelt? Kann man PTP {A1 90,E1 2000} überhaupt schreiben?
    Sonst irgendeinen Geheimtipp?

  • Guten Morgen,


    viele Wege führen nach Rom... Ein Vorschlag:


    DECL AXIS DREHWINKEL
    DECL E6POS pos_schiene
    DECL E6AXIS neuePos


    neuePos=$AXIS_ACT
    ;__Mit A1 und E1 aus Tabellenwert
    neuePos.e1=LAGER[PLNR,11]
    neuePos.a1=LAGER[PLNR,12]
    PTP neuePos


    Viele Grüße

  • Danke, das war der richtige Tipp!
    Einzeln E1 verfahren geht eben schon E6POS, das hat mich auch verwirrt.
    E6Axis kann man dann mit .a1 und .e1 beschrieben.
    Läuft einwandfrei :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden