Nun auch noch die RDW kaputt ??

  • [size=2][font=Arial","sans-serif]Hi,
    So langsam glaube ich ein bisschen Unglück beim Roboterkauf gehabt zu haben. Obwohl er 2013 angeblich generalüberholt wurde, verreckt ein Teil nach dem anderen.
    Nachdem ich meinen KRC1 erst kürzlich mit einer neuen Leistungskarte im PM6-600 bestückt habe ist nun evtl. die RDW-Karte an der Reihe.


    Seit vorgestern fährt der PC nicht mehr sauber runter sondern ist kurz nach dem Drehen des Haupschalters schwarz. Beim Einschalten meldet die Steuerung Betriebsstundenzähler zwischen RDW und Registry unterschiedlich. UND: Justuge verloren. MIST!


    Akkus habe ich erst vor zwei Wochen neue reingebaut und es kommt keine Meldung zur Unterspannung.
    Ist wirklich die RDW-Platine defekt? Müsste der PC nicht auch b ei einem Defekt sauber herunterfahren?


    Kann ich den Fehler noch irgendwie eingrenzen, bzw. ggf. kostengünstig beheben.


    Vielen Dank für Eure Tips


    Gruß[/font][/size]

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn kurz nach dem Ausschalten (...3-4 Sekunden) LED vorne am Rack PC schon aus ist, ist Justagemeldung wie auch Unterschied RDW Registry Betriebsstundenzähler normal. Normalerweise dann wirklich Probleme der Akkus.
    Selten Hardwareseitig von MFC-Karte oder PM6-600. E-Proms der RDW ist erst ein Problem, wenn Rechner sauber runterfährt und Daten dennoch verloren gehen.
    Hat es je funktioniert, seit Du das PM6-600 repariert hast?
    Zum Prüfen Akkus:
    Was für Spannung hast Du über beide Akkus im ausgeschalteten Zustand?
    Ist Sicherung F1 am PM6-600 ganz?
    Polung der Akkus wirklich korrekt? (Gibt Typen, wo +- verdreht ist, Bitte prüfen an X202 am PM6-600 nach Schaltplan)
    Wenn du Steuerung startest, steigt Spannung über Akkus an? Wieviel?
    Du Hattest PM6-600 draussen. Stecker X202 steckt wirklich sauber drin und Kontakte im Stecker / Seite PM6-600 sind ok? (Hatte ich auch schon verbrannte Kontakte der Akkus PM-Seitig)
    Wenn Du Spannung über Akkus misst beim ausschalten, wie tief fällt die Spannung runter? Unter 23V?


    Gruss SJX



    Ps: Die KRC1 ist empfindlich beim Transport. Z.B.falsches anheben der Steuerung verzieht das PM6-600, weil die Grundsteifigkeit des Schrankes fehlt.und führt so zu Ausfällen der Leistungskomponenten. Immer Sachte umgehen!

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • So hab gerade mal im ausgeschalteten Zustand gemessen. Hier hab ich nur 22,7. Klingt nach tiefenentladen oder?
    Kann man die wieder Laden´? KFZ-Ladegerät? Natürlich einzeln. Oder sind die Schrott?

  • Guten Morgen,


    22,7V sind erstmal ok. 24V wäre perfekt, aber wo hat man das schon... Interessant ist aber die Spannung wenn die Akkus arbeiten, mess mal die Spannung während des Abschaltens, da sollte sie nicht unter 20V gehen. Ladespannung beträgt etwa 27V, wenn du die nicht messen kannst prüf wie SJX schon sagte die F1 und die Verdrahtung.


    Evtl. ist auch die Platine vom PM6-600 defekt, denn die gepufferte Spannung wird ja Powermodul geregelt.


    MfG Pred0509

  • Guten Morgen,
    die Akkus habe ich wie angekündigt einfach mal mit meinem Mottarrad-Ladegerät aufgeladen, jetzt läuft die Kiste wieder, bzw. fährt anständig herunter. Glück gehabt :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden