Unterschied Kuka KRC2 KCP und KCP Edt.05

  • Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht einer von euch mitteilen, was der Unterschied vom KCP und KCP Edition 05 ist.
    Bzw. gibt es ein PDF dazu? Kann ich beide quer tauschen ( KCP alt auf Edt.05 Roboter und anders herum )


    Danke für eure Hilfe.
    Mit Grüßen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo DeltaMikeAir,
    Die "ED05 Version" haben zusätzliche Signale rausgezogen, die im Zusammenhang mit dem CI3-Tech-Board genutzt werden.
    (X20-Stecker). Safe Robots z.B. brauchen unbedingt diese zusätzlichen Signale.(T1 / T2, CR_TA (A + B), .............)
    Sprich:
    Ein KCP2ed05 läuft immer an KRC2 Steuerungen,
    ein KCP2 an KRC2ed05 Standard-Steuerungen kein Problem, An Steuerungen mit CI3Tech Board und genutzten Funktionalitäten wie SafeRobot oder RoboTeam nicht. (Ganz blöde Fehler!)


    Gruss SJX.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Deltamikeair,


    wie SJX bereits geschrieben hatte: Wenn Du ein CI3 Board TECH hast, kannst Du das KCP 2.0 KUKA-Standard mit der Artikelnummer 00-110-185 nicht gebrauchen.
    Das KCP 2.0 Standard Ed05 mit der Artikelnummer 00-130-547 funktioniert auch mit CI3 Standard und Extended Board.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900066109)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Guten Abend und danke für eure schnellen Antworten.
    Eine Frage habe ich noch. Lässt dich das CI3 Tech Board eigentlich an einem KRC2 EDT05 Schaltschrank
    nachrüsten bzw. gibt es ein Nachrüstkit?


    Mit Grüßen und einen schönen Abend noch.

  • Lässt sich prinzipiell nachrüsten. (Unmöglich ist nichts)
    Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.
    MFC Standard zu Tech müsste auch getauscht werden. Je nachdem, was es werden soll zusätzlich noch die entsprechenden Kabel.
    Softwarepart um das entsprechende zu Nutzen auch noch.


    Was hast Du für einen Hintergedanken?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich frage aus dem Grund, da ich die potentialfreien Kontakte dieses Boards für
    Antriebe ein/aus und Betriebsart nutzen möchte. Aus diesem Grund die Frage nach
    einem Nachrüstsatz. Aktuell frage ich diese über Profibus ab.


    Eine weitere Frage. Ich habe einen KR C2 16 KG Roboter mit einer KRC2 Steuerung
    ( vor Edition 05 ). Kann ich an diesem Roboter eine Edt. 05 Steuerung welche mit einem
    dem Tech Board inkl. zugehöriger Software ausgerüstet ist anschließen? Oder bestehen
    auch Unterschiede am Roboter ( RDW..... ). Ich möchte keine SAFE Operationen am Roboter
    ausführen, nur potentialfreie Kontake nutzen.


    Falls ja, kennt ihr Händler, die einzelne Schaltschränke ohne Roboter gebraucht verkaufen.


    Mit Grüßen

  • Zum Nutzen von Antriebe Ein/Aus und Betriebsarten (Auto-Test) reicht Dir das CI3-Extended Board. Da musst Du nicht die Tech-Variante nehmen und auch keine Zusatzsoftware.
    Auch schon bei der KRC2 gab es ein Extended Board mit diesen Funktionen. Da muss nicht die Steuerung getauscht werden.
    Der KR16 ist dieselbe Mechanik KRC2 oder KRC2ed05. Verbindungskabel bin ich mir aber nicht sicher. (Motorenstecker an Steuerung)
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX


    Zitat


    Auch schon bei der KRC2 gab es ein Extended Board mit diesen Funktionen.


    Bedeutet dies, dass die zusätzlichen Drähte des Edt.05 Panels ( T2(B1), T1(A), CR_TA.....
    auf dieses Extended Board gehen und dort ausgewertet werden oder schalten die Relais
    Softwaregesteuert über den CAN Bus.
    Nur einmal zu meinem Verständniss. Der Schaltschrank hat ein CI3 Board drin. Was ist
    genau ist dann dass Extended Board? Kann man dieses Nachrüsten?


    Danke für deine / eure Antworten!

  • Hallo Deltamikeair,


    zum Umbau der Steuerung schau bitte mal hier:
    https://www.roboterforum.de/ro…5/11190/msg53569#msg53569


    Zu Deiner weiteren Frage: Das Antriebspaket in der Steuerung muss zu den Motoren des Roboter passen (Die KSD´s kannst Du vermutlich aber aus der alten Steuerung übernehmen.)


    Was ist das Ziel, möchtest Du eine KR C2 (nicht Edition 2005) für eine neue Anlage Inbetrieb nehmen?
    Dann schau bitte mal folgende Infos an: https://www.roboterforum.de/ro…h/14053/msg67562#msg67562


    Hast Du zum Kauf einer gebrauchten Steuerung schonmal hier nachgefragt: http://www.kuka-robotics.com/h…/de/products/used_robots/



    Nur einmal zu meinem Verständniss. Der Schaltschrank hat ein CI3 Board drin. Was ist
    genau ist dann dass Extended Board? Kann man dieses Nachrüsten?


    CI3-Standard
    Anzeige folgender Zustände:
    - Lokaler NOT-HALT


    CI3-Extended
    Anzeige folgender Zustände:
    - Betriebsarten
    - Lokaler NOT-HALT
    - Antriebe ein


    CI3-Bus
    Verbindungsplatine zwischen ESC-Kreis und SafetyBUS p der Firma PILZ


    CI3-Tech
    Dieses Board wird für folgende Komponenten benötigt:
    - KUKA.RoboTeam
    - KUKA.SafeRobot
    - SafetyBus-Gatway
    - Ausgang zum Aufsatzschrank (Zusatzachsen)
    - Spannungsversorgung einer 2. RDW über X19A
    Anzeige folgender Zustände:
    - Betriebsarten
    - Lokaler NOT-HALT
    - Antriebe ein


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900066109)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo K(A)RL und danke für die ausführliche Antwort.
    ich habe eine KRC2 Steuerung ( nicht EDT05 ) aber ein KCP Edt05. Ich würde gerne potentialfreie
    Kontakte für Betriebsart und Antriebe ein nutzen. Deshalb die Frage, ob man ein CI3-Extended Board
    nachrüsten kann.
    CI3-Extended
    Anzeige folgender Zustände:
    - Betriebsarten
    - Lokaler NOT-HALT
    - Antriebe ein
    Diese Kontakte, die das Extended Board liefert, kommen die über die Zusatzverdrahtung im KCP Edt05. Wäre
    es wenn ich den Roboter aufrüsten würde also nicht mehr möglich, ein KCP nicht Edt05 einzusetzen?


    Mit Grüßen

  • Danke noch mal wegen dem Hinweis zum Kauf einer gebrauchten Steuerung. Evtl. kaufe ich mir eine
    Edt05 Steuerung mit Extended Board.


    Eine Frage noch. Wenn ich eine Edt05 Steuerung mit Extended Board habe, funktioniert dass dann mit einem
    KCP welches nicht Edt 05 ist noch?



    Mit Grüßen

  • Hallo DeltaMikeAir,
    zum Verständnis!
    Die Extendet wie auch die Tech Varianten der KRC2 und KRC2ed05 stellen Dir Potentialfreie Kontakte für Auto / Hand zur Verfügung, Nicht T1 / T2 / Aut / Ext ! Dies hat nichts zu tun mit der KCP-Version.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die Antwort.
    Warum wurden eigentlich beim Edt.05 KCP die Betriebsarten T1 und T2 herausgeführt.
    Spielt diese Zusatzverdrahtung im Edt05 nur bei einem Safe Roboter eine Rolle.
    Ich kann ja ein altes KCP ohne diese Verdrahtung auch an einer Edt.05 Steuerung anschließen.
    Ab wann spielen diese Kontakte eine Rolle?
    Ab Safe Robot oder auch, wenn man das Extended Board hat.
    Danke und mit Grüßen

  • Hallo Deltamikeair,
    SafeRobot braucht die sichere Erkennung von der Betriebsart T1.
    Es gibt da Funktionen wie:
    - Geschwindigkeitsüberwachung Werkzeug in T1
    - Achsgeschwindigkeits- und Beschleunigungüberwachung in T1
    - Freifahren


    Dies wird gelöst mit der zusätzlichen Verdrahtung des Edt.05 Panels.
    Geht über X19 -Stecker am Schrank zu Tech-Board X20 Stecker. Durchs Board durch und raus am X23 zu X21.1 wieder am Schrank. Von da weg zur Safe-RDW. Diese wertet dieses Signal aus, überwacht über das Messsystem die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen und stoppt den Robi, sobald eine Abweichung besteht.


    Dies ist nur für den internen Zweck angedacht. Bei der KRC2ed05 ist die Verkabelung intern vom X19 her bei jeder Safetyboard-Variante vorhanden, aber nur beim Techboard eingesteckt.


    Bist Du auf der Suche, wo Du T1 / T2 /Aut / Ext in sicherer Technik abgreifen kannst?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,
    "Bist Du auf der Suche, wo Du T1 / T2 /Aut / Ext in sicherer Technik abgreifen kannst?"
    Im Prinzip ja, ich möchte diese Signale mit sicherer Technik abgreifen aber keinen SafeRobot
    einsetzen. Es geht mir im Prinzip nur um die beim Edt05 Panel zusätzlich herausgeführten
    Betriebsarten abzufragen. Die Roboterapplikation soll nicht sicher sein aber die eine Siemens F CPU
    soll sicher erfahren, dass Antriebe ein sind und T1/T2 oder Auto aktiv ist.


    Mit Grüßen

  • Hallo Deltamikeair,
    Antriebe ein geht mit Extendet wie Tech Board bei KRC2 und KRC2ed05. Stehen an X11 zur Verfügung 2-Kanalig.
    Unterscheidung T1 /T2 in sicherer Technik steht bei allen möglichen Steuerungsvarianten für Kunden nicht zur Verfügung.
    Es gibt nur Test / Auto Unterscheidung als Wechselschalter 1 Kanalig. Dies bei Extendet wie Tech-Board KRC2 wie KRC2ed05.


    Direktes Abgreifen am X19 oder wenn KRC2ed05 und Verdrahtung bis X20 vorhanden ist nicht vorgesehen seitens Hersteller.
    Eben nur für intern.


    Wenn T2 nicht gebraucht wird, kann man diese entfernen, dann hättest Du zumindest T1 / Auto Unterscheidung.


    Gruss SJX

  • Hallo SJX
    und vielen Dank für deine Bemühungen. Ich denke dass es sinnlos ist, dies weiter zu verfolgen.
    Wir werden wohl einen Safe Robot einsetzen müssen, falls es notwendig sein sollte, diese
    Signale sicher abzugreifen.
    Mit Grüßen

  • Auch beim Saferoboter der KRC2ed05 stehen sie Dir nicht zur Verfügung! Nur intern verwendet.
    Mach's Dir einfach, wenn Du sie unbedingt brauchst und kauf eine KRC4 mit ProfiNet-Sicherheitsschnittstelle. Da haste sie drauf.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden