Erste Schritte mit KRC1 KCP ohne funktion

  • [size=2]Guten Morgen
    [/size]


    [size=2]gestern haben wir unseren kürzlich gebraucht erworbenen VKR125 aufgestellt und wollten ihn mal verfahren. Leider ohne Erfolg.[/size]


    [size=2]Steuerung: VKRC1 mit 7. Achse[/size]


    [size=2]Das KCP zeigt nach dem Hochfahren die Programmübersicht an, allerdings hat keine Taste des KCPs eine Funktion. Man müsste doch ohne weiteres am KCP die Menüs durchschalten können oder?[/size]


    [size=2]Hat der Betriebsartenschalter darauf eine Auswirkung? Gibt es irgendwo so etwas wie eine Tastensperre. Aus dem Robotikkurs im Maschinenbaustudium weiß ich noch, dass man den rückseitigen Sicherheitsschalter so halb durchdrücken muss, aber das ist erst beim Verfahren wichtig oder?[/size]


    [size=2]Das einzige was auf das das KCP reagiert ist der kleine Not Aus am Panel. Dann zeigt er an, dass der Not Aus drin ist und verlangt nach einer Quittierung. Wie wird der Fehler in der Regel quittiert. Der Verkäufer hat ein einen Harting-Stecker (X11) zwei Schalter dran gebastelt, ich nehme an sie dienen dazu den Not Aus-Kreis zu simulieren. Ich weiß aber nicht ob einer bzw. welcher der Quittierschalter ist. [/size]


    [size=2]Der Mauszeiger lässt sich doch normal auch mit diesem 3D-Rad bewegen oder? Weil der macht nämlich auch keinen Muckser :- ([/size]


    [size=2]Für eine kleine Starthilfe wäre ich euch sehr dankbar.[/size]



    [size=2]Viele Grüße[/size]


    [size=2]Tom
    [/size]

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Morgen,
    hab den Fehler gestern selber gefunden: Im Harting des KCP war ein Kontakt locker und nicht verbunden. Offenbar war es der Kontakt für die KCP Tasten bzw. Tastatur.
    Dafür gibt es neue Fehler:
    1. Akkus offensichtlich defekt: Neue sind bestellt.
    2. Beim Einschalten der Antriebe fliegt mein FI-Schalter.....Weiß jemand woran es liegt?

  • Hallo Robo_Tom,
    Mit dem FI ist ganz normale Sache. Wirst vermutlich die Standardversion mit 30mA Auslösung haben.
    Steuerung hat über Netzfilter beim Starten Fehlstrom bis 300mA. Darum fliegt er.
    Betrieben KUKA's aus diesem Grunde immer ohne FI.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Der Mauszeiger wird NICHT mit dem "3-d-Rad" bewegt. Die 3-D-Maus bewegt den Robot, wenn man weiß, wie das geht.


    Ich rate DRINGEND zu einem Grundkurs....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hatte mal ein Semester Robotik aber das ist schon etwas her :???:
    Da da kommt man schon wieder rein. Ist ja alles recht gut in Dokus beschrieben. Nur Solche Fehler beschreibt halt keiner :)
    Gruß
    Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden