Überschleifen nicht möglich SPTP

  • Hallo Leute,


    zur mir kurz:
    ich bin in den Genuss gekommen eine Automatisierung mit einem KR6 R900 sixx KRC4 smallsize zu Programmieren. Bis jetzt habe ich bei uns nur Programme ändern, oder Nachteachen dürfen. Dies ist mein erstes Projekt mit einer kompletten Neuprogrammierung des Kukas und so gibt es leider auch die ein oder anderen Problemchen. Bis jetzt konnte ich mich ganz gut hier in der großen Auswahl der Problemsituationen bedienen und habe auch schon viele Probleme lösen können. Jetzt komme ich leider nicht weiter.


    Zum Problem:
    Ich habe ein Hauptprogramm, von dem ich meine Unterprogramme aufrufe. (meist über if Anweisungen) Der Programmablauf funktioniert soweit ohne Probleme, allerdings gibt es oft Probleme beim Verschleifen von Fahrbewegungen.
    Wenn ich z.B. in das Programm Teil_links_ablegen_1570 springe:

    [size=3]Hier bleibt der Roboter kurz vor dem Erreichen der Endposition stehen (könnte die Entfernung der eingegeben Überschleifdistanz sein) und sagt mir,[/size][size=3][size=3] dass die Position SPTP frei_Ablage_klt nicht überschliffen werden kann. [/size]Fehlermeldung: Überschleifen nicht möglich (Modul Teil_links_ablegen_1570, Satz 101 (=> 1442)
    [/size]




    Hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Ich bin um jede Hilfe dankbar. =)


    MfG,
    Fuchsa

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Fuchsa,


    Da ist wohl irgendwo eine nicht überschleiffähige Anweisung versteckt. Versuch mal $STOPNOAPROX auf TRUE zu setzen. Dann bleibt der Roboter wenn nicht überschliffen werden kann an der Stelle stehen.


    Ferner einfach hier und/oder im englischen Partnerforum die Suche mit "STOPNOAPROX" bemühen, da findest du auch einige Erklärungen.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Hallo Fubini,


    danke für den Hinweis. Das habe ich durchgeführt und hierbei bleibt er eben genau bei:

    Code
    ;FOLD SPTP frei_Ablage_klt CONT Vel=80 % PDAT1 Tool[2]:1570/1571/1794 Base[3]:KLT_links;%{PE}%R 8.3.40,%MKUKATPBASIS,%CSPLINE,%VSPTP_SB,%P 1:SPTP_SB, 2:frei_Ablage_klt, 3:C_DIS, 5:80, 7:PDAT1
     SPTP Xfrei_Ablage_klt WITH $VEL_AXIS[1]= SVEL_JOINT( 80), $TOOL= STOOL2( Ffrei_Ablage_klt), $BASE= SBASE( Ffrei_Ablage_klt.BASE_NO),$IPO_MODE= SIPO_MODE( Ffrei_Ablage_klt.IPO_FRAME), $LOAD= SLOAD( Ffrei_Ablage_klt.TOOL_NO), $ACC_AXIS[1]= SACC_JOINT( PPDAT1), $APO= SAPO_PTP( PPDAT1), $GEAR_JERK[1]= SGEAR_JERK( PPDAT1) C_SPL
     ;ENDFOLD


    stehen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, da die Bewegung ja mit CONT programmiert wurde.


    MfG, Fuchsa

  • Hi,
    welchen Wert hat Verpackung? Geht es mit KLT() weiter? Vielleicht ist da irgendwo ein Vorlaufstop?

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Servus,
    mich würd intressieren was am Anfang im Unterprogramm KLT() passiert.

    Code
    CASE #KLT
        CONTINUE
        KLT()


    beim Switch steht auch #KLT schon 3 bewegungen vor erreichen an? (Wegen $Advance und so)
    Dann ist noch zu beachten, das im Unterprogramm was du aufrufst, auch S-Bewegungen her nimmst.
    wenn du ein wechsel drinn hast von z.B SPTP zu PTP, bleibt der Robi auch kurz stehen.


    Gru?,
    Toud

  • Hallo,
    danke schonmal für die vielen Antworten.
    Der Wert Verpackung steht auf #KLT. #Karton gibt es noch nicht.(Ist aber vom Ablauf identisch nur etwas verschobene Ablagepositionen.)
    Hier das Programm #KLT:



    Toud: Wenn ich aus PTP vpos_KLT_L[Lage_L, Spalte_L, Reihe_L] c_ptp c_dis


    SPTP vpos_KLT_L[Lage_L, Spalte_L, Reihe_L] c_ptp c_dis mach sollte es funktionieren? Das muss ich gleich mal testen.


    Danke und Gruß,
    Fuchsa

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsa ()

  • Hallo,


    also du versuchst z.B. schon mal einen PTP in einen SLIN zu Überschleifen. Das geht sicher nicht und wird auch mit einem "Überschleifen nicht möglich" bestraft. Versuch doch einfach statt dem PTP einen SPTP.
    Übrigens die ganzen CONTINUE (z.B. vor $VEL.CP und den Bewegungen) kannst du dir auch sparen. Das sind immer Anweisungen an den Vorlauf und auch nicht Vorlaufstoppend.


    Fubini

  • Zitat


    Selbst beim Übergang von SPTP zu SLIN kann es zu kleinen Stopps kommen, auch wenn das nicht sollte. Soll wohl mit einer der nächsten KSS Versionen behoben werden.


    Weist du da näheres dazu. In welchen Konstellationen? Ab welcher SW-Version soll da eine Behebung passieren.
    Danke,
    Fubini

  • Hallo und Danke schon für die Antworten.


    Ich habe die Bewegung jetzt in SPTP geändert und siehe da, es funktioniert!
    Die vielen CONTINUE waren mehr ein Verzweiflungsakt.


    MfG,
    Fuchsa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden