RSI Programmierung; Signalwert in Variable Speichern möglich?

  • Hallo,
    ich befasse mich im Moment mit RSI und arbeite dabei an einem KR30 mit KRC2 Edition 05. Der Softwarestand von RSI ist 2.1.0.
    Momentan versuche ich einen Roboter durch einen Triangulationssensor geregelt fahren zu lassen, so dass der gemessene Abstand immer gleich bleibt (bei einer Änderung der Messoberfläche führt der Roboter nach).

    Was mich als erstes Interessieren würde ist, ob es möglich ist RSI-Signale in eine Variable zu schreiben und diese dann In einer Variablenanzeige zu kontrollieren?
    Ich weiß, dass es da irgend eine Lösung gibt. Leider weiß ich nicht mehr wie genau das geht.

    Danke im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Idefix,
    in KRL gibt es das Array $SEN_PREA[1...20].
    Diese Variablen können sowohl in RSI (ST_MAP2SEN_PREA)
    wie auch in KRL gelesen und geschrieben werden.
    Es gibt auch ein Beispiel in der angehängten Doku ab Kapitel 7.5
    Beispielprogramm für Transform.
    Gruß K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden