Beiträge von Idefix

    Hallo Forumsmitglieder,


    bei unserem KR210 (Serie 2000) ist an der 4. Achse das geweinkelte schwarze Aluminiumgehäuse des Resolver-Steckers beschädigt.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich das einzeln kaufen kann? Kuka bietet nur den kompletten Motor an.
    Bräuchte dann auch passendes Auspresswerkzeug für den Stecker.


    Danke im Voraus

    Hallo,
    ich befasse mich im Moment mit RSI und arbeite dabei an einem KR30 mit KRC2 Edition 05. Der Softwarestand von RSI ist 2.1.0.
    Momentan versuche ich einen Roboter durch einen Triangulationssensor geregelt fahren zu lassen, so dass der gemessene Abstand immer gleich bleibt (bei einer Änderung der Messoberfläche führt der Roboter nach).

    Was mich als erstes Interessieren würde ist, ob es möglich ist RSI-Signale in eine Variable zu schreiben und diese dann In einer Variablenanzeige zu kontrollieren?
    Ich weiß, dass es da irgend eine Lösung gibt. Leider weiß ich nicht mehr wie genau das geht.

    Danke im Voraus!

    Ja, das ist möglich. Ihr braucht dazu Analoge Eingänge und müsst die Zusatzsoftware RSI (Robot Sensor Interface) installieren. Ihr braucht ein Joystick mit eingebauten Potentiometern.


    Was wollt ihr genau damit realisieren? (Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig!)

    Ein Safe Robot hat neben der RDW auch noch eine Safe-RDW. Außerdem ist softwareseitig die Zusatzsoftware Safe Robot installiert.


    Bei der KRC 2 heißt die Option noch Safe Robot und nicht Safe Opearation.


    Die Safe Robot Technologie ist nur vorhanden, wenn der Roboter explizit so bestellt wurde.


    Du würdest deine Anwendung auch ohne Safe Robot zum laufen bringen, allerdings ist das nicht erlaubt.


    Du kannst den Roboter normalerweise von Kuka auf Safe Robot umrüsten lassen.

    Ja, das ist machbar!


    Du brauchst dafür aber einen Safe-Operation-Roboter und das Technologiepaket Force-Torque-Control.


    Am Kraft-Momenten-Sensor muss ein Griff mit einem zweikanaligen dreistufigen Zustimmtaster angebracht werden.


    Erst wenn der Zustimmtaster gedrückt ist darf sich der Roboter bewegen.


    Man kann die Anwendung dann so programmieren, dass der Roboter mit dem Kraft-Momenten-Sensor geführt werden kann.


    Heißt dein Roboter wirklich KR-C6?

    Hallo Kuka-Programmierer,


    arbeite seit kurzem mit einem Kuka Roboter. Habe nun die Aufgabe bekommen, ein Touchscreen zur Visualisierung und Bedienung an den Roboter anzubauen.


    Würde gern Labview verwenden oder kennt jemand ne billigere oder bessere Visualisierungssoftware?


    Welche Firmen bieten gute Touchpanels, oder Panel-Pcs mit Touchpanel, an?


    Brauche ich den OPC-Server oder kann ich Cread Cwrite auch im Submit oder über Interrupt verwenden um Variablen ständig abzugleichen?


    Gibt es Touchscreen oder Panel-Pcs, die ich direk über DeviceNET anbinden kann?



    Vielen Dank schon mal.