Handsteuerung

  • Hallo zusammen,
    für ein Projekt wüsste ich gerne ob es möglich wäre, einen KUKA KR-C6 mit einem Drehmomentensensor auszustatten und diesen dann via KUKA.ForceTorqueControl so zu programmieren, dass man ihn an der Spitze greifen kann und er der Bewegung folgt

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Technisch ist es möglich, aber seitens Sichherheit etwas bedenklich.


    Irgendwie muss Du ja sicherstellen, dass der Roboter den Bediener nicht mit dem Flansch / Tool irgendwo einquetschen kann. Da ist auf jeden Fall ein Zustimmtaster am Tool notwendig, und sicherlich noch etwas mehr.

  • Ja, das ist machbar!


    Du brauchst dafür aber einen Safe-Operation-Roboter und das Technologiepaket Force-Torque-Control.


    Am Kraft-Momenten-Sensor muss ein Griff mit einem zweikanaligen dreistufigen Zustimmtaster angebracht werden.


    Erst wenn der Zustimmtaster gedrückt ist darf sich der Roboter bewegen.


    Man kann die Anwendung dann so programmieren, dass der Roboter mit dem Kraft-Momenten-Sensor geführt werden kann.


    Heißt dein Roboter wirklich KR-C6?

  • Möglich ist das auf jeden Fall. Wir haben bei uns auch schon so eine Anwendung realisiert.


    Jedoch muss ich den Vorrednern im Punkt Sicherheit zustimmen. :genau:


    Um eine solche Anwendung zu realisieren sollte zuallerst geprüft werden, ob nicht eine alternative Bedienmöglichkeit besteht (z.B. Joystick oder anderes haptisches Interface). Falls nicht, sollte danach der Anwendungsfall möglichst genau spezifiziert werden, um eine relevante Risikoanalyse durchzuführen. Damit können dann auch die Bereiche festgelegt werden in denen der Roboter fahren darf und wo er stehen muss um z.B. Einklemmen oder Stoßen zu vermeiden.


    Die Firma MRK Systeme (keine Schleichwerbung, ich arbeite nicht dort) hat sich übrigens auf solche Anwendungen spezialisiert.


    Grüße
    noheton

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ziel des Projektes ist genau diese Handführung, so dass es keine Alternativen gibt. Den Sicherheitsaspekt mit dem Schalter werde ich berücksichtigen. Bei dem Roboter handelt es sich um einen KR16-2 und die Steuerung ist die KR C2. Ist dieser Roboter ein Safe-Operation Roboter?

  • Ein Safe Robot hat neben der RDW auch noch eine Safe-RDW. Außerdem ist softwareseitig die Zusatzsoftware Safe Robot installiert.


    Bei der KRC 2 heißt die Option noch Safe Robot und nicht Safe Opearation.


    Die Safe Robot Technologie ist nur vorhanden, wenn der Roboter explizit so bestellt wurde.


    Du würdest deine Anwendung auch ohne Safe Robot zum laufen bringen, allerdings ist das nicht erlaubt.


    Du kannst den Roboter normalerweise von Kuka auf Safe Robot umrüsten lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden