Erfahrungen KUKA MX-Automation

  • Hallo,
    macht jemand hier erfolgreich Kundenprojekete mit KUKA-MX-Automation?
    Wenn ja, wäre schön, wenn hier mal ein paar Praxiserfahrungen gepostet werden könnten!?
    Wie sieht es mit dem Zeitverhalten(Überschleifen) aus?
    Handverfahren der Roboter auch von SPS aus(RunMyRobot) und kein KCP mehr?
    Wie ist da die Akteptanz der Kunden?
    Hat jemand die Codesys-Bibliothek am laufen ?
    Wie ausgereift ist das Ganze?
    Danke und Grüße
    dust2

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo dust2,


    da ich selber bei KUKA arbeite, wäre es hier etwas vermessen zu sagen wie toll MxAutomation funktioniert ;)
    Ich habe Dir aber mal was zum Lesen hier angehängt, Doku MxAutomation selber wie auch die CodeSys
    Bibliothek. Hiermit kannst Du dann zumindest schon mal anfangen Dir ein Bild zu machen.


    Gruß K(A)RL

  • Hallo dust2,
    ich zwar kein Inbetriebnehmer sondern arbeite beim Endkunden. Wir haben bei uns 3 Agilus mit RunMyRobot und MX Automation am laufen....
    Naja was soll ich dazu sagen: die Planer fanden es wohl super toll und ich hab die Teile jetzt an der Backe :-|
    Also wir hatten/ haben Bahnplannungsprobleme was nach einen Softwareupdate besser funktioniert, aber nicht vollkommen beseitigt werden konnte.
    Das Handverfahren über das Siemens HT8 war am Anfang auch nur beschränkt möglich da ein Umorientieren nicht möglich war.
    Und die ganze angepriesene Vereinfachung für den Bediener(bekannte CNC Oberfläche) hat bei uns auch schon zu Problemen geführt, denn es wird munter im CNC Programm in den Koordinaten rumgeschrieben ohne Status und Turn eine Beachtung zu schenken.
    Und was die ganze Programmierung in RunMyRobot angeht ist auch noch jede Menge Luft nach oben frei.
    Also kurz zusammengefasst ich bin nicht überzeugt von der Sache :down: . Meine Meinung!!!


    VG Olli

  • Moin,
    als Ergänzung zu Olli's Ausführungen..
    mxAutomation funktioniert natürlich nicht "von allein". Wenn RunMyRobot (SIEMENS Schnittstelle auf NC) falsch bedient wird, so kann man nicht erwarten, dass alles richtig funktioniert. Gewisse Grundkenntnisse bezüglich des Roboters sind auch hier vonnöten. Ich habe auch schon andere kundenspezifische Oberflächen gesehen (S7 SPS TIA), welche so prorammiert wurden, dass derartige Fehlbedienungen abgefangen wurden. Das ist aber eben auch die Herausforderung an den SPS-ler und aber auch jede Menge Arbeit. Im Zweifelsfall müssen die Mitarbeiter eben vernünftig geschult werden und die ungeschulten von Änderungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass solche Systeme intuitiv bedienbar sind. Das ist nicht mal mein Fernseher.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden