RM-501 Programmieren ?

  • ANZEIGE

  • Hi,


    ich sitze gerade daran den RM-501 ohne diesen alten EMCO Personal PC zu betreiben. Wollt nur mit RS-232 die Programme auf die Drive Unit schicken. Habe aber anscheinend ein Kommunikationsproblem bzw. Kabelproblem.


    Kan mir jemand eine Anleitung schickn? Meine SW1-3 hab ich wie oben eingestellt --> funzt nicht!


    Arbeite min WIN98 SE aber über den Hyper-Terminal bekommt er keine Verbindung. Was gibt es denn für Möglichkeiten, den Robi mit dem PC zu verbinden?


    Bitte helft mir, aus dem Handbuch werd ich einfach nicht schlauer!


    Danke

  • :down:
    Hi,


    also, mein Problem liegt anscheinend genau in der Datenübertragung --> ERROR wenn ich aus qbasic (im reinen DOS-MODUS) wass senden will!


    So bin ich vorgegangen:
    1) hab SW1-3 wie schon mehrmals im Handbuch beschrieben eingstellt
    2) hab mir den Kabel entsprechend der Anleitung zusammengelötet (durchgeklingelt: I.O.)
    3) Kabel mit DriveUnit und LPT1 am PC verbunden
    3) Roboter und PC gestartet
    4) im DOS eingegeben:
    Mode LPT1:= COM1
    Mode COM1: 2400,E,8,1,P
    5)qbasic.exe gestartet
    6)LPRINT "NT" in qbasic eingegeben: dann ENTER
    7) nix passiert, :pfeif: kein "OK" oder irgendwas --> muß den Rechner neu starten



    Ich will ja nur prüfen, ob ich mit dem roboter über RS-232 kommunizieren kann!


    Keine Ahnung woran das liegt :kopfkratz:!
    Kann mir irgendeiner weiterhelfen :hilfe:


    Danke schonmal

  • Hi,


    nur damit keine Verwechslungen aufkommen:


    LPT1 ist die erste parallele Schnittstelle, COM1 die serielle.


    Hast Du den Roboter nun an die serielle (COM, RS232) oder parallele (LPT) Schnittstelle
    angeschlossen ?


    Was soll die Zeile "Mode LPT1:= COM1" bedeuten ? Die parallele Schnittstelle
    auf die serielle umlenken ? Geht das ? :kopfkratz:


    Ich glaube Du bringst da was durcheinander ...


    Zum Roboter kann ich leider nichts sagen, da must Du warten bis andere
    Fossilienfreunde hier vorbeischauen. :zwink:


    Grüße
    Urmel


  • Hast Du den Roboter nun an die serielle (COM, RS232) oder parallele (LPT) Schnittstelle
    angeschlossen ?


    ...an LPT (25 POL)



    Was soll die Zeile "Mode LPT1:= COM1" bedeuten ? Die parallele Schnittstelle
    auf die serielle umlenken ? Geht das ? :kopfkratz:


    ...die hab ich ausm Handbuch, und mir erklärt, dass er die wirklich umlenkt, weil qbasic nur über LPT die Befehle senden kann.
    ...wenn ich die "Mode LPT1:= COM1" und Co. nicht eingebe, dann bringt ermir im qbasic denn "Device Fault".


  • lass mal die Dos Sachen weg und entscheide dich für LPT.


    ...und dann unter Windows? Wie schicke ich ihm da die Befehle rüber?


    Manno, vielen Dank für eure Bemühungen :danke:

  • Nochmal: reines Dos booten (z.B. 6.22), dann QBasic starten.
    Dann gibts du mit der Handbedienung en paar Possitionen ein
    und speicherst sie auf das PROM. Dann Prom in die Seite stecken
    und mit der Handbedienung checken, ob sie abrufbar sind.


    Dann in QBasic Programm laden und starten. (Die rote Lampe ist aus = no Error)


    Das hier geht die ersten paar Possitionen ab:


    6 LPRINT "RS"
    10 LPRINT "NT"
    20 LPRINT "MO 0"
    30 LPRINT "MO 1"
    40 LPRINT "MO 2"
    50 LPRINT "MO 3"
    360 GOTO 20

  • :biggrins: :biggrins: :biggrins: :biggrins: :biggrins: :biggrins: :biggrins:


    Man Leutz, vielen Dank für eure Bemühungen!
    ER FUNZT wieder --> er bewegt sich mit RS 232!


    Habe schon selber an mir gezweifelt, doch dann hab ich den Fehler herausgefunden:
    die DIL-Schalter wurden zuletzt 198X bewegt und waren völlig verkeimt --> nach unzähligem Hin- und herschalten dann die Erlösung und er hörte wieder auf mich! :beerchug:


    Jetzt kann ich ihm die Lineareinheit unterbasteln und ab gehts an die CNC-Maschine! :ylsuper:



    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, :danke:
    Dreschi

  • hallo zusammen,


    ich habe das Ding soweit zum Laufen gebracht und habe mit viel fleiß und wenig grips zwei buchstaben damit gezeichnet.


    Nun ja war ja auch nicht so schwer nachdem man mir hier hilfreich unter die Arme gegriffen hat.


    Habe zu guter letzt noch ein kleines Problem, das als nice to have einzustuffen ist.


    Mochte nämlich den Roboter mit Visual basic ansteuern können, nur das ist wohl schwerer als ich zu beginn gedacht habe.


    Ich habe folgedes Problem: ich kann die serielle schnittstelle mit dem Program irgendwie nicht ansteuern und aus der Fachliteratur werde ich auch nicht schlau.


    Ich zeige euch einfach mal welche schritte ich unternommen habe und wo ich gerade festhänge.


    Quellcodeauszug für die Hardwareansteuerung:
    ------------------------------------------
    Option Explicit
    -------------------------------------------------------
    Private Sub Command1_Click()


    Dim befehl As String
    befehl = "nt"
    MSComm1.Output = befehl


    End Sub


    Private Sub Form_Load() 'Oberfläche initialisieren

    Dim Settings As String
    Dim befehl As String


    MSComm1.CommPort = 1 'Com Port1
    MSComm1.Settings = "4800,N,8,1" 'Baudrate, Parität, Datenbits, Stoppbit
    MSComm1.InputLen = 0 'Alle Zeichen lesen
    MSComm1.PortOpen = True 'Port öffnen
    MSComm1.Handshaking = comNone




    End Sub
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Also ich bin nicht so erfahren mit dem Programmieren aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwer sein sollte das ding mit dem Program anzusteuern.


    Ich weiß auch nicht wo ich den Hardwareshake einbauen soll der hat die zeiten von jeweils 1 sekunde.


    Das Problem es muss visualbasic sein somit wäre ich euch sehr dankbar wenn einer von euch weiß wie das genau funkzt...


    vielen dank


    arber

  • Seufz,


    VB6 ist bei mir schon ein paar Jahre her. :kopfkratz:


    Ob man mit diesem MSComm-Control die Handshakesignale von Hand setzen kann,
    weiß ich leider nicht.


    Versuch mal


    MSComm1.DTREnable = True
    MSComm1.RTSEnable = True


    einzubauen. Vielleicht hilft das.


    Mehr kann ich mangels altem VB und passendem Roboter nicht sagen.


    Grüße
    Urmel

  • MSComm1.CommPort = 1 'Com Port1
    MSComm1.Settings = "4800,N,8,1" 'Baudrate, Parität, Datenbits, Stoppbit



    .... mit den 4800 Baud --> da müssen eigentlich 2400 hin
    Bsp.: in MSDOS
    mode lpt1:= com1
    mode com1: 2400,e,8,1,p



    Die DIL- schalter Einstellung stimmt auch?
    siehe Bild!!


    Gruß Dreschi


  • Hi,gibt es wenigstens schon mal ne rote Lampe ?Wenn ja, schau dir den C code an, dann verstehstdu vielleicht die workarounds ...cu


    hi, ja das ist von der Hrardware abhängig wie du sie eingestellt hast. Meine Einstellungen sind auf 4800 Baud im Handbuch ist es eigentlich erklärt wie man die Hardware mit der Software angleicht.


    Also was die Einstellungen angeht die sind soweit bei mir richtig.


    Ne Fehlermeldung bekomme ich auch aber nur wenn ich die Parity auf even einstelle also statt N ein e einfüge. Das wiederum ist mit der Hardwareeinstellung nicht kompatibel.


    Eigentlich muss ich nur die richtige Hardwareshaking =.... Einstellung wählen und irgendwo das Transmit delay von 1 msec/char und 1 msec/line im VB6 einfügen.


    So ein Mist dieses VB ist doch voll der Rotz wenn man mich fragt.


  • Hi,gibt es wenigstens schon mal ne rote Lampe ?Wenn ja, schau dir den C code an, dann verstehstdu vielleicht die workarounds ...cu


    noch was was ist ein c Code überhaupt und vielleicht muss ich ja die Hardwareeinstellungen des Roboters an die software von VB angleichen und nicht umgekehrt also stehe grad voll auf dem schlauch.... :wallbash:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden