Beiträge von RobotComander

    Hallo,


    ich geh mal davon aus, dass ddeine Origin Werte probleme machen.


    1. Check mal bitte ob die noch drinstehen.
    2. Wenn die drinstehen, einfach mal bestätigen. Da die EN-Serie übergangsweise zwischen E- und A-Serie war, findest du im Menü auch noch z-Werte einstellungen und anderen Quatsch. Bei dem Roboter kann es vorkommen, dass obwohl die Origin Werte drinstehen und der Roboter im Teach-Modus sogar mitzählt, im Auto-Modus das ganze nicht funktioniert. Nach dem Bestätigen aber schon.
    3. Stehen keine Origin-Werte drinnen --> trag welche ein


    Hoffe das Hilft

    Ach du scheiße!!!! Hier ein Tip von mir: kauft euch einen neuen Roboter!!!! Wir haben es auch gemacht.


    Da Mitsubishi dafür keinen Service mehr anbietet, hatte ich Versucht unseren mal selber zu Reparieren. Die Ersatzteile sind schweine teuer, vorrausgesetzt man kriegt noch welche, und man kriegt den Robi nie wieder so eingestellt, dass er vernünftig läuft. :wallbash: :waffen100: Kein wunder, dass die dafür keinen Service machen wollen!!! Ich kenn die RV-M1 ja ziemlich gut, aber die RV-M2 sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.


    Informier uns, auf jedenfall jedoch mich, bitte über den Stand deines Experiments.


    Viel Erfolg :supi:

    Ach du scheiße!!!! Hier ein Tip von mir: kauft euch einen neuen Roboter!!!! Wir haben es auch gemacht.


    Da Mitsubishi dafür keinen Service mehr anbietet, hatte ich Versucht unseren mal selber zu Reparieren. Die Ersatzteile sind schweine teuer, vorrausgesetzt man kriegt noch welche, und man kriegt den Robi nie wieder so eingestellt, dass er vernünftig läuft. :wallbash: :waffen100: Kein wunder, dass die dafür keinen Service machen wollen!!! Ich kenn die RV-M1 ja ziemlich gut, aber die RV-M2 sind damit überhaupt nicht zu vergleichen.


    Informier uns, auf jedenfall jedoch mich, bitte über den Stand deines Experiments.


    Viel Erfolg :supi:

    Tut mir leid jukka, aber ich muss nochmal fragen: Ist das deine DIP-Stellung:
    SW2: 01110010
    SW3: 00000001
    ST1 & ST2 nach unten?
    Wobei 1 für ON steht bzw oben und 0 für OFF bzw unten steht.


    Das wäre die richtige Einstellung, wenn ich von deinem Screenshot ausgehe.

    Also jukka, pass auf!


    1. Roboter und Drive Unit(im Folgendem DU) mit dem Motorpowerkabel und dem Motorsignalkabel verbinden.
    2. Teaching Box(im Folgendem TB) an die DU anschließen.
    3. DU einschalten
    4. TB einschalten
    5. Auf der TB erst NST drücken, dann ENT
    6. Nach dem der Roboter jetzt seine Referenzfahrt gemacht hat, die Nestwerte überprüfen.
    7. Da die Werte zu 90% nicht stimmen, musst du durch biegen der Endschalter bei den Achsen J1, J4, J5 versuchen, die Werte in Ordnung zu bringen. Bei den Achsen J2 + J3, kannst du das indem du die Motorschrauben löst und dann die Zahnriemen Zahn um Zahn verschiebst. Ich meine der Wert erhöht sich oder sinkt(je nachdem, in welche Richtung du den Zahnriemen verschiebst) um 20. [glow=red,2,300]Bitte nicht verzweifeln, auch ich brauch dafür manchmal stunden.(geht aber meist schneller)[/glow]
    8. Wenn die Werte richtig eingestellt sind, verändern sie sich auch nicht mehr. Es sei denn du spielst wieder an den Endschaltern rum.
    9. Jetzt müsstest du soweit sein, dass du einen Punkt teachen kannst.
    10. Nachdem der abgespeichert ist, fahr den Roboter von der Position weg(mit der TB) und fahr dann den Punkt über deine Kommunikationsschnittstelle mit MO 1 an. Natürlich nur, wenn deine Position 1 heißt.


    Befolge bitte erst diese 10 Schritte, bevor du dich an irgendwas anderes machst. Sonst wird das nichts! Vertrau mir, denn ich weiß was ich tue!!! :zwink:

    Hallo jukka,


    die Fahrt die er macht, ist richtig. Der Roboter hat auf den Positionen, die er bei der Nestfahrt anfährt endschalter, die er für die "justage" braucht. wenn die werte nicht stimmen, müssen die endschalter so lange gebogen werden, bis es besser wird.


    bei fragen, fragen!

    Tag Männer,


    ich kann das ganze Trauerspiel hier nicht mehr mit ansehen. Als erstes, da du ja jetzt die Teaching Box hat, check bitte die Nestwerte indem du den Roboter zuerst die Nestfahrt machen lässt. Dann zum Überprüfen der Werte, gibst du folgendes ein: NST; 991; ENT der Wert müsste bei 100 liegen, +-15! Das gleiche machst du dann mit 992; 993; 994; 995; wobei 994 und 995 bei 50 +-10 liegen sollten. Steht aber auch nochmal im Handbuch. Wenn du das dann schonmal in der Hand hast, schaust du dir an, wie man Positionen speichert. Dann speeicherst du eine Position mit dem Namen 1 ab. Und dann nimmst du das HyperTerminal und schickst dem Roboter den Befehl MO 1 rüber. Wenn er die Position anfährt, stimmt auch die Kommunikation.


    P.S. Wenn die Werte nicht stimmen und du sie nicht korrigierst, wirst du mit dem Roboter kein gescheites Programm erstellen können


    Auf gehts Tiger!!! Viel Spaß :supi:

    Also als erstes guckst du ob du einen RV-M1, RV-M2 oder einen RM-501 hast. Steht auf dem Typenschild des Roboters. Dann, der große Kasten, ist die Drive Unit des Roboters. Dazu gehört auch eigentlich noch eine Teaching Box, im weiteren TB genannt. Ich vermute stark, dass du einen RV-M1 Roboter hast. Das eine Kabel ist das Motorsignal Kabel, das ist für die Encoder. Das andere ist das Motorpower Kabel, was für die Spannungsversorgung zuständig ist. Was schon mal klärt, dass du den Roboter nicht ohne Drive Unit betreiben kannst. Hinten an der Drive Unit im weiteren DU genannt, findest du auch eine RS232 Schnittstelle. Um den Robi zu Programmieren, hast du drei Möglichkeiten: 1. Du liest die Betriebsanleitung und machst es mit der TB. 2. Du machst es mit dem aktuellen Programm Cosirop. Version müsste ziemlich egal sein, dein Roboter ist in jeder Version eingepflegt. 3. Es gibt noch eine DOS-Version eines Programms, dessen Name mir nicht einfällt. Hab aber auch noch nie mit dem Programm gearbeitet. Ein Handbuch zu dem Roboter fidest du im Download Bereich auf: http://www.mitsubishi-automation.de.


    Also, versuch doch schonmal den Roboter zu rocken. Bei weiteren Fragen, meld dich einfach wieder!!!


    No Robot, No work!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!