Wann wird ein PULSE zurückgesetzt

  • Hallo Ihr.
    PULSE ($OUT[1],TRUE,3)
    Manchmal kommt es vor dass bei so einem Befehl der Ausgang auch nach den 3 sec. anstehen bleibt.
    Es ist sporadisch und selten. Kommt aber vor. Jetzt hatte ich erst wieder so einen Fall, der viel Ärger verursachte.
    zur Info: es ist nur ein PULSE gleichzeitig im Einsatz.
    Nach meinen Tests läuft er korrekt ab auch wenn zwischendurch Nothalt oder Programmende ist.
    Laut alter Experten-Doku heißt es:
    "Ein anstehender Impuls kann durch Interrupt beeinflusst werden"
    Wie das zu verstehen ist weiß ich nicht.
    Weiß jemand wie ein PULSE intern verarbeitet wird und wann es zu Problemen kommen kann?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • - es gibt die Möglichkeit, dass die Programmebene in der der Pulse gestartet wurde, durch einen Interrupt abgebrochen wird (RESUME)
    - oder jemand (Bediener, Submit, Trigger, Interrupt, ...) schaltet den Ausgaung kurz nach dessen Ausschalten durch PULSE wieder ein
    für eine aussagekräftigere Antwort müssten wir das Programmarchiv, bei dem der Fehler auftritt, haben.

  • Moin Roland,
    du Pulst das Signal aber nur auf True, nicht danach irgenwo noch auf False? Da kann es passieren, dass dein Ausgang nach der Signalfolge gesetzt bleibt!

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo fischertech,


    wenn du den Pulse mit einem Interrupt unterbrichst, und der Interrupt stoppt alles (z.B. in dem ein HALT Befehl in der Interruptroutine steht) dann bleibt das Signal stehen. Letztendlich wird PULSE intern auch als Interrupt behandelt.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden