Spline Bewegungen

  • Hallo Kollegen,
    hab ein kleines Problem. Ich habe ein Programm mit ca. 200 Splinebewegungen. Ich kann dieses Programm einmal abfahren. Wenn ich das Programm ein 2tes mal starten will bekomm ich diese Meldung:
    15:09:12 15:07:07 19.05.2016 490 Spline: Arbeitsspeicher aufgebraucht - Kaltstart erforderlich!
    Gibt es eine Möglichkeit diesen am Programmende zu leeren?
    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Tom

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    den Speicher zu leeren geht nicht.
    Man könnte aber versuchen sich mehr Speicher zu verschaffen. Z.B. merkt sich das System um über "Start-" rückwärts fahren zu können eine bestimme Anzahl an Bewegungen, wobei ein Splineblock als eine Bewegung zählt. Ich glaube im Defaultfall sind das 30 Bewegungen. Falls du nie mit "Start-" rückwärts fahren willst, könnte man da auch Null reinschreiben. Du sagst leider nichts über deine Softwareversion. Wie man das einstellt ist aber leider versionsabhängig.
    Oft hilft der Trick lange Splineblöcke durch Überschleifen in kleinere zu zerteilen. Damit ist jede einzelne Splinebewegung nicht so lang und man braucht aufgrund des Vorlaufs nicht mehr so viel Speicher.
    Fubini

  • Hi,
    ich stehe vor dem selben Problem. Wie war nun die Lösung?
    Derzeit hatte ich ca. 200 SPTP,SLIN und SCIRC Befehle in einem Verfahrprogramm.


    Der Kuka Service hat mir angeraten es mit SplineBlöcken zu probieren. Derzeit bin ich dabei, allerdings ist das sehr aufwendig da man alles neu machen darf :cry:

  • Nein leider können wir die alten Befehle nicht nutzen.
    Wir haben eine begrenzte TCP und Achsgeschwindigkeit im Safemove :) Nur die neuen Befehle halten beide Grenzen ein.
    Ist ne kleine Anlage mit Lichtgitter davor, daher musste da die Bremse rein.


    Ich habe nun fast alles in SplineBlöcke geteacht. Jetzt laufen auch die Programme, derzeit sind es genau 214 Positionen im größten. Wobei man sich estmal an das Spline fahren stark gewöhnen muss und viel Geduld braucht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden