Zwei Punktschweißzangen in einem System aufrufen? Nur wie?

  • [size=4]Hallo Gemeinde,
    [/size]


    [size=4]Zur kurzen Erklärung:[/size]
    [size=4]Ich bin in unserer Firma eigentlich aus dem Handling-Bereich für unsere hier eingesetzten ABB_Roboter.[/size]


    [size=4]Nun wurde ich zu einer Punkt-Schweißanlage gerufen, auf welcher 2 Produkte gefertigt werden können.[/size]


    [size=4]Der Bediener hatte ein Problem, mit einem Restore, wobei das nicht das eigentliche Problem war/ist. Auf meine Frage, warum er ein Restore machen wollte, sagte er mir, „Das müssen wir immer machen wenn wir auf das andere Produkt umbauen.“
    [/size]
    [size=4]Nun sah ich, sie haben zwei unterschiedliche Backups in einem System,- für jedes Produkt eins, weil sie auch zwei unterschiedliche Schweißzangen benutzen. Ist ja auch logisch, da die Daten der beiden Zangen unterschiedlich sind (MOC.cfg, SWUSER.sys, …)
    [/size]
    [size=4]Mein Vorgesetzter sagte,- da das Problem mit den Restore, dass es manchmal nicht hinhaut, sie gar gelöscht wurden oder beim nachteachen dann kein Backup gemacht wird, etc. (ihr kennt ja diese Story’s) ,-schon sehr lange besteht, ob ich nicht aus den beiden Programmen eins machen kann.
    [/size]
    [size=4]Von der Programmierung her ist das nicht schlimm, weil ich das öfter mache.
    [/size]
    [size=4]Das Problem, sind die beiden Schweißzangen.
    [/size]
    [size=4]Ich habe ja immer nur eine Zange im System drin und habe bisher keine Möglichkeit gefunden (durch Programmaufrufe, o.ä.) eine neue Datei zu laden, bzw. weiß nicht, wie ich die beiden Zangen in ein System bekomme. Die beiden Zangen haben übrigens auch den selben Namen.
    [/size]
    [size=4]Somit bin auf der Suche nach einer Vorgehensweise, wie man an einem Roboter (6640_2.55_180) IRC5 eine zweite Schweißzange (Servozange) in einem System verarbeitet, bzw. was ich machen muss um die andere Zange aufzurufen. Hatte schon probiert mit dem Load\Dynamic, dischome\File:=“….“ Befehl zu arbeiten, da lassen sich aber nur Programme mit der Endung .mod oder .sys laden.
    [/size]
    [size=4]Ich wollte eigentlich temporär nur die benötigten Daten laden für die aktuelle Schweißzange… Gibt es da so etwas? Geht das?
    [/size]
    [size=4]PS: Ich Verwende ein Hardware-Codierstecker an jeder Zange zur Identifikation für meinen Programmaufruf in Main.
    [/size]
    [size=4]Bin über jeden tip dankbar.[/size] :hilfe:


    MFG GRIHAY

  • ANZEIGE
  • Besteht nicht die Möglichkeit "einfach" ein zweites Tool anzulegen? Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Hi AtoK09
    Die beiden Tools habe ich aus den beiden alten Backups in ein neues Backup angelegt.
    Ich kann auch mit dem Roboter fahren, weil beide Zangen ja Vermessen sind.
    Nur ich kann die Zange (nennen wir sie mal Zange2) nicht mit den Schweißparametern, bzw. mit den Servoparametern der Zange 1 betreiben, weil sie sich im Aufbau und in den Parametern extrem unterscheiden. (moc.cfg und SWUSER.sys)
    Das heißt, solange wie ich nur den Roboter bewege, egal mit welchem Tool, geht das.
    Will ich aber die Schweißzange selber, mit den falschen Parametern bewegen, gibt's gemecker. Ist ja klar weil die Daten des Servos nicht passen.
    Ich müsste nur irgendwie die Parameter zur zugehörigen Zange aufrufen können... :denk:

  • Servus,
    mit deiner SWUSER.sys sehe ich weniger Probleme.
    Da könnte man die anderen Daten beim Start von MAIN über die Codierung einfach drüberbügeln.
    Das Ändern der MOC wird nicht funktionieren da Änderungen dort immer einen Neustart voraussetzen.
    Hast du schon mal dran gedacht ein 2. System auf der Flash zu installieren und dann nur mit X_Start zu Switchen?


    Wahrscheinlich sind die beiden Zangen am selben Measurement-Board am Roboter oder?
    Bei zwei Karten könntest du evtl. mit DeactUnit und ActUnit arbeiten....
    (2. Zange müsste ohnehin umbenannt werden)


    Grüße
    Martl

  • Hi Martl,
    Jupp. Sind beide auf dem selben Board. :waffen100:
    Zwei Board´s kommt auch nicht in Frage.


    Die Idee mit dem zweiten System auf der Flash, ist gar nicht mal so verkehrt.... :applaus:
    Das ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen. :gutidee:
    Werde das mal Probieren, wenn ich nicht mehr so vollgepackt bin.
    Meld mich...
    Mfg
    :danke:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden