Unerreichbarer Punkt A6 bei {}:$POS_ACT

  • Hallo Kollegen


    Kann sich jemand folgendes Verhalten bei einer Relativbewegung mit dem geometrischen Operator erklären?


    Wenn sich die Achse 6 vor folgendem PTP-Befehl im Bereich -0,01° bis -1,40° befindet kommt die Meldung "Unerreichbarer Punkt Softwareendschalter A6".


    Das Verhalten ist unabhängig der anderen Achsstellungen.





    Steht die Achse 6 beim Start auf z.B. -1,45° fährt der Rob die Bewegung und sie steht dabei am Ende bei ca. +1,9°. (Bsp. 2: Start -2,5° -> Ende +1,0°)


    Vergrößere ich den Wert von X auf z.B. -20 kommt die Meldung nur noch zwischen -0,01° und -0,30°.
    Bis bei X -10 alles problemfrei läuft.



    Habe ich hier was nicht verstanden und ne wichtige Regel für die Manipulation mit dem geometrischen Operator missachtet?


    Vielleicht erkennt ja jemand die mögliche Ursache!? (Übrigens keine Singularitätsstellung und kein Tool-/Basewechsel)


    Gruß, Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo zteve,
    versuch doch mal folgendes:


    Evtl. hast du Probleme mit den S und T - Werten.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Bei der Verkettung mit einem Frame sollte das Ergebnis schon ein Frame sein, somit S und T eigentlich keine Rolle spielen. Indes - die Ursprungsversion riecht mir stark nach Rekursion. Insbesondere mit dem C_DIS....
    Anyway, wenn es die erste Bewegung ist, dann muss S und T angegeben sein. Wenn nicht, dann sagt die Doku:

    Zitat

    Der Turn-Wert ergibt sich bei CP-Bewegungen aus der Bahn. Bei PTP-Bewegungen wählt die Robotersteuerung den Turn-Wert, der den kürzesten
    möglichen Weg ergibt.


    Und:


    Verantwortlich ist also der Vorzeichenwechsel in A6. Notfalls müsstest Du Bit 5 vorher selbst berechnen. Am elegantesten wäre aber, wenn Du die vorher ausgelesene (komplette, mit S und T) aktuelle E6POS in einer PTP-Bewegung anfährst. Dann bewegt sich zwar einmal kurz nichts, aber die Steuerung sollte es wohlwollend aufnehmen.


    Grüße,
    Michael

  • Habe den Vorschlag von Twister getestet und siehe da, es funktioniert.


    Hab mir vermutlich mit $Pos_Act aus Versehen ne POS in meine Verschiebungen geholt. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte.



    Bei der Verkettung mit einem Frame sollte das Ergebnis schon ein Frame sein, somit S und T eigentlich keine Rolle spielen.


    Laut Doku ist das Ergebnis eine POS:
    Eine Frameverknüpfung wird von links nach rechts ausgewertet. Das Ergebnis hat immer den Datentyp des am weitesten rechts stehenden Operanden.
    FRAME : POS -> Ergebnis POS


    Das könnte erklären warum es nach der Umwandlung $Pos_Act zu Frame funktioniert.


    Vielen Dank für eure Beiträge!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden