cal. datei VKRC4

  • Hallo Leute,
    ich habe hier einen KUKA VKRC4 bei VW. ich habe ein Werkzeug mit 5 verschiedenen Tools. VW möchte alle Wzg. Justage mit Offset lernen durchgeführt haben. Beim VKRC2 konnte ich die Offset Werte in der cal. Datei kopieren und viel Zeit sparen.
    Beim VKRC4 bekomme ich das irgendwie nicht hin.
    Danke für eure Hilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    die cal befindet sich bei der KRC4 auf der RDC-Speicher.
    Bedenke aber, dass das Einfügen der fremden cal aus Sicht des Kunden nicht mit einem Offsetlernen gleichzusetzen ist. Falls mal einer ins Log schaut, reißt der Dir eventuell den Kopf vom Hals. Da fällt die Manipulation sofort auf.


    Grüße

    never touch a running system

  • Erstmal Dank für die schnelle Antwort,
    Ich denke wir haben uns etwas missverstanden. Ich will keine fremde cal. Datei einspielen. Ich justiere ganz normal das Wzg auf Tool 1 mit EMD. Da ich ja noch mehrere Tools am meinem Wzg.(Greifer) habe müsste ich die Prozedur noch 4mal wiederholen, was zeitaufwendig ist und technisch auch keinen Sinn macht, alle Tools an einem Wzg. mit dem EMD Offset zu lernen.
    Weiter....Ich kann die cal.Datei vom RDC auf Festplatte speichern, dort kann ich Sie öffnen und bearbeiten.
    Aber wie bekomme ich die cal.Datei ins RDC zurück?

  • Moin,
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur ein Tool mit verschiedenen TCP's. Da reicht doch eigentlich ein Lastoffset. Oder schreibt "VKRC" da etwas anderes vor?
    Zur Manipulation als solche. Meine Idee dazu:
    Cal-Datei aus dem Archiv extrahieren , bearbeiten , ins Archiv hinein (Austausch) . Archiv in die Steuerung über Wiederherstellen.
    Grüße

    never touch a running system

  • Das mit dem Wiederherstellen hab ich noch nicht probiert, werde es versuchen.
    Das eine Lastjustage reicht finde ich auch, aber bei VW ist eben nix normal. Da gibt es ein Prüftool für die Roboter, was sagt "TCP vorhanden und kein Offset gelernt = Fehler. Da ich nur einen TCP gelernt habe und insgesamt 5 TCPs am Greifer, habe ich 4 Fehler, geil oder?
    Werde mich melden
    Danke nochmal


  • Das eine Lastjustage reicht finde ich auch, aber bei VW ist eben nix normal. Da gibt es ein Prüftool für die Roboter, was sagt "TCP vorhanden und kein Offset gelernt = Fehler. Da ich nur einen TCP gelernt habe und insgesamt 5 TCPs am Greifer, habe ich 4 Fehler, geil oder?


    Richtig, man sollte annehmen, das ein Tool, welches nicht gedockt wird, mit einem Lastoffset ausreichend beschrieben wird. :wallbash:
    Aber VW ist ja mit Software auch in anderen Zusammenhängen sehr , sagen wir mal, kreativ. :pfeif:

    never touch a running system

  • Hi,


    habe hier die gleiche Thematik mit noch mehr TCP's.
    Die Anforderung von VW ist doch aber verständlich, oder?
    Wenn ich für TCP 1 ein offset gelernt habe und später zum Teil mit Tool 2-4 fahre wird für diese Tools das Offset von Tool 1 doch nicht berücksichtigt. Woher soll der Roboter wissen, dass in der Zwischenzeit kein neues Tool angeschraubt worden ist.
    Hat es mit dem wieder Einspielen funktioniert.


    Gruß
    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Denis_Jay ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden