Beiträge von Kiran

    Hallo,


    ich möchte gerne wissen, wie ich im Roboter auslesen kann, welches GripLoad gerade aktiv ist.


    Ich habe verschiedene Werkzeuge mit verschiedenen Gewichten und würde gern überprüfen, ob die Umschaltung funktioniert.


    Danke für die Hilfe.

    Ich habe einen KRC Version 8.5.7. Ich habe die Tools 1 bis 4 numerisch eingegeben. Wenn ich am Roboter mit Workvisual arbeite und am Roboter in die neue Tool/Base Verwaltung gehe sind die Daten von Tool1 und 2 gelöscht . Es wird als Meldung noch eine Dateninkosistenz &Tool angezeigt. Ich arbeite mit der Workvisual Version 5.0.6


    Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt?


    Benötige Hilfe;(


    Gruß Kiran

    Das mit dem Wiederherstellen hab ich noch nicht probiert, werde es versuchen.
    Das eine Lastjustage reicht finde ich auch, aber bei VW ist eben nix normal. Da gibt es ein Prüftool für die Roboter, was sagt "TCP vorhanden und kein Offset gelernt = Fehler. Da ich nur einen TCP gelernt habe und insgesamt 5 TCPs am Greifer, habe ich 4 Fehler, geil oder?
    Werde mich melden
    Danke nochmal

    Erstmal Dank für die schnelle Antwort,
    Ich denke wir haben uns etwas missverstanden. Ich will keine fremde cal. Datei einspielen. Ich justiere ganz normal das Wzg auf Tool 1 mit EMD. Da ich ja noch mehrere Tools am meinem Wzg.(Greifer) habe müsste ich die Prozedur noch 4mal wiederholen, was zeitaufwendig ist und technisch auch keinen Sinn macht, alle Tools an einem Wzg. mit dem EMD Offset zu lernen.
    Weiter....Ich kann die cal.Datei vom RDC auf Festplatte speichern, dort kann ich Sie öffnen und bearbeiten.
    Aber wie bekomme ich die cal.Datei ins RDC zurück?

    Hallo Leute,
    ich habe hier einen KUKA VKRC4 bei VW. ich habe ein Werkzeug mit 5 verschiedenen Tools. VW möchte alle Wzg. Justage mit Offset lernen durchgeführt haben. Beim VKRC2 konnte ich die Offset Werte in der cal. Datei kopieren und viel Zeit sparen.
    Beim VKRC4 bekomme ich das irgendwie nicht hin.
    Danke für eure Hilfe

    erstmal danke für eure Kommentare. Zu Robodoc, wenn der Motor kaputt ist, kann ich auch keine Werte mehr aufschreiben.


    Aber mich würde das Gerät zum Justieren interessieren(wat net von fanuc ist), gibst da nen link.


    Danke im Voraus

    also von den Einträgen auf die Qualität zu schließen ist nicht ganz richtig. Das ist ein deutsches Forum und im deutschen Raum werden am häufigsten Kukas verwendet. VW, Audi, BMW, Mercedes.


    Darum auch weniger Einträge bei Fanuc. Fanuc kommt jetzt bei Audi verstärkt rein.


    Ich bin auch ein Fan vom Fanuc, obwohl er für die Produktion eine Schwachstelle hat. Man kann ihn nicht justieren, z.B. wie ich letztens hatte nach Motorenwechsel einer Achse.

    Habe mal versucht mit Fanuc ein programm zu verschieben. geht leider nur in World, oder ich habs noch nicht gefunden.
    TCP will ich aber nicht ändern.


    Als Beispiel: Externe klebepistole Abstand 3mm zum Blech, jetzt will ich aber 10mm abstand.


    Danke für eure Tipps.


    Kiran