KRC4 Workspaces definieren und nutzen

  • Moin!


    Ich möchte Workspaces definieren und für Schaltlogik im Programm - Abfragen und Sicherheit - nutzen.
    der Pallettierer hat SafeOperation drin, leider bin ich mom noch zu doof und erbitte Eure Hilfe :uglyhammer_2:


    1) Benötigt man Safeoperation zu festlegung von Workspaces?
    2) Wo werden die Workspaces definiert
    3) wie ist der Syntax im PRG und in der DAT?


    LG aus Bremen

    Einmal editiert, zuletzt von mechtech ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    um WS zu generieren brauchst du keine SAFE Option.
    Das kann der Roboter auch so.


    Wenn du jedoch sichere Eingänge & Ausgänge benötigst musst du das mit der SAFE-Oberfläche durchführen.
    Aber nach deiner Frage zu urteilen hast du keinen Safe-LG. SAFE ist aber kein Spaß!
    Du musst am Ende ja auch noch unterschreiben und bestätigen das es sicher ist.
    Das darfst du aber sowieso nur mit Zertifikat!


    Mit probieren kommst du zwar weiter, aber du weißt dann immer noch nicht ob es auch richtig/sicher ist!


    mfG

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Ich lese gerade im Kapitel "Konfig.". Die auf "8" limitierten Worspaces scheinen für SafeOP zu sein. Ich hörte auch man benötigt im grunde auch ein Zertifikat. Mein Chef möchte die Anlage ohnehin "abnehmen" lassen.


    Bei den USER WORKSPACES:


    Sind die auch auf 8 limitiert oder unendlich?
    Können sie auch einen definierten Ausgang setzen?


    Meine Aufgabe ist folgende:


    Ein Pallettierer soll bereits abgestapelte Plätze kein zweites mal bearbeiten, sie sollen verriegelt werden. Die genaue Position bekommt die KRC4 über einen Kamara-Rechner.
    Könnte man die Packmuster-Segmente auch über Frames (2D) sicher verriegeln und dabei die Höhe (Z; 3D) außer Acht lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von mechtech ()

  • Die Arbeitsräume sind auf 8 Kartesische und 8 Achsspezifische begrenzt. Jeder Raum kann ein Signal ausgeben, je nachdem, wie Du sie definierst (Inside, Inside_stop, Outside, Outside_stop). Das hat nichts mit safety zu tun.
    Ist im Kapitel 6.11 der Doku sauber beschrieben.
    Ob das aber für Deine Aufgabe die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo mechtech,
    die Safe-Überwachungsräume werden in Menü Sicherheitskonfiguration konfiguriert.
    Ja, damit kannst du auch Signale ansteuern.
    Nein, nur 3D-Überwachung (ein Raum). Man kann natürlich Z-Wert 1 mm haben oder 3 m,
    aber das ist nicht, was du willst.
    Und weil Roboter bekommt Koordinaten von einer Kamera, muss man Räume großzügig definieren.
    Ich denke, dass Arbeitsräume zu nutzen nicht die richtige Lösung für deine Applikation.
    Der Roboter sollte zum abgearbeiteten Stapel gar nichts starten, sondern im Vorfeld verweigern,
    sonst fährst du ihn in die Sackgasse, wo der blöd stehen bleibt.
    Man kann auch eigene Räume definieren und mit sps.sub überwachen.
    Was du wahrscheinlich nutzen kannst, $pos_act von deinem abgestapelten Platz speichern.
    Und 2D Raum erstellen und wenn Kamerakoordinaten zwischen p1 und p2 liegen, dann nächsten Stapel anfordern.

  • Vielen dank für die ganzen Antworten! Dann muss ich mir etwas neues einfallen lassen.
    Bei einem namenhaften Autobauer kommt gerade in Mode, Workspaces zur Schaltlogik einzusetzen, um intelligente Programme zu schreiben. dabei werden in komplexen Zellen nur mehrere kleinere billige SPSen für einfachste Schaltungen eingesetzt und das Roboterprogramm (CELL) fällt entsprechend gigantisch aus - ich denke hier wird KUKA sich dem Autobauer bald schon beugen müssen, um noch viel mehr Workspaces freizumachen, gerne auch USER Defined - müssen ja in keinem Zusammenhang zu Safe OP stehen.
    KRL beitet ja auch den Vorteil einer Komplexen ablaufsteuerung in Hochsprache, ich kanns gut nachvollziehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden