Welche KRL Versionen laufen auf welchen KRC Steuerungen?

  • Hallo zusammen,


    gibt’s denn generell eine Zuordnung zu den einzelnen KRL Versionen?


    Welche KRL Version gibt es auf welcher KRC Steuerung.


    Eventuell auch wann und warum neue KRL Versionen kamen, die Neuerungen etc.


    Gibts da Listen Dokumente?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    also KRL ändert sich eigentlich kaum bis gar nicht. Daher verstehe ich nicht ganz was du mit KRL-Version meinst. Ich weiss, dass es bei KRC2 zu KRC4 eingie kleine unterschiede gibt, die sich aber meist gar nicht bemerkbar machen. Ein Programm, dass mal für KRC2 erstellt wurde läuft in aller Regel problemlos auch auf einer KRC4.


    Fubini

  • Hi, mir gehts detailliert um Interne Variablen/Funktionen, mit KRL mein ich die Sprache die der Kontroller verwendet bzw. verwenden kann. :huh:


    Beispielsweise Variable BOOL $TIMER_STOP [32] hat bis KRL8.1 ein Array von 32 und ab KRL8.2 dann [64]
    oder BOOL $OUT[4096];AUSGANG [1 BIS 1024] bis KRL8.1 und BOOL $OUT[8192];AUSGANG [1 BIS 8192] ab KRL8.2.


    Das gibts ja bei einer ganzen Reihe an Variablen/Funktionen.
    Genauso fallen manche irgendwann raus oder sind erst ab Version X verfügbar.
    Bis KRL7 gabs etwa Info zum Mainboard CHAR $BIOS_VERSION [80];BIOS-VERSION DES MAINBOARDS.
    Ab KRL8.3 gibts dann aber auch neue für SAFETYSTOP oder Energiemodule/Abschaltung etc.


    Ich denke die meissten Anwender schauen da dann eher auf KRC2 oder KRC4. Für mich wär interessant obs da Abhängigkeiten gibt, also ob KRC2 nur bis zu bestimmten
    KRL-Versionen anwendbar ist. Oder KRC4 benötigt mindestens Version ??.

  • Servus,


    der BlauWeiße Autobauer hat bei 5.5.12 aufgehört (KRC 2).
    Hab grad wieder mal 5.6.8 gehabt, ist auch totaler Mist (ProgrammCooperation fehlerhaft, Backups dauern ewig, usw.).
    Bei der KRC4 hab ich noch keine Fehlerfrei gehabt.... :kopfkratz:


    Würd bei KRC bei 5.5 bleiben und bei KRC4 keine Ahnung???


    Grüße


    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden