Datenfeld mit Gleitpunktzahlen

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Von der SPS werden Ganzzahlen geliefert, die ich als Gleitpunktzahlen in ein Array schreiben will.


    Code
    PERS num nGreifHoehe{2}:=[0,0];
    ...
    nGreifHoehe{Station}:=giGreifhoehe;


    Wenn ich jetzt mit einer Nachkommastelle arbeiten will, funktioniert das Ganze nicht mehr:

    Code
    nGreifHoehe{Station}:=giGreifhoehe/10;


    Es folgt die Fehlermeldung "41474 Wertfehler - arg muss eine positive Ganzzahl sein".


    Hat jemand eine Erklärung dafür? num-Variablen können doch auch Gleitpunktzahlen sein, oder? Funktioniert das bei einem Datenfeld nicht?


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Was passiert wenn du in der Deklaration schreibst:


    Code
    PERS num nGreifHoehe{2}:=[0.0, 0.0];

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hi,


    normalertweise sollte Deine berechnung funktionieren.


    Welchen Wert hat die Indexvariable "Station"?
    Hat diese vielleicht keinen Integrwert?


    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Problem war anscheinend, dass ich die Skalierung (*10) beim Rücksenden zur SPS nicht richtig eingegeben hatte... :oops:


    Läuft jetzt auf jeden Fall, selbst mit negativen Daten (per aiWert / aoWert).


    Vielen Dank!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden