Kuka RSI - aehnliches bei anderen Herstellern?

  • RSI mag nicht ganz einfach und unkompliziert sein, aber erlaubt einem, mit dem Roboter zu machen was man will.
    Wie sieht das eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Bieten ABB, Fanuc, Universal Robots usw auch solche Schnittstellen an?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei vielen Kleinrobotern gibt es das schon einige Jahre länger als bei Kuka, bei Mitsubishi z.B. laut Handbuch seit 1995. Dort ist es aber keine Option, sondern bei allen Steuerungen mit Ethernet immer dabei.


    Bei Universal Robots meine ich mal etwas von einer C-API gelesen zu haben.


    Bei Stäubli ist es die Alter-Option, die läuft nach dem Einschalten maximal 2 Stunden, sonst braucht man eine Lizenznummer. Es gibt da auch noch das Low Level Interface, das entspricht eher Kukas FRI (Fast Research Interface).


    Bei den großen hat zumindest ABB etwas, habe ich hier im Forum mal gelesen. Comau hat auch etwas.


    Fanuc meines Wissens nach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hi,


    Denso bietet die Möglichkeit Roboter in jeder gängigen Hochsprache zu Programmiern.
    C++,C,VB,C#,Mathlab,Labview,Phyton,Java usw.
    Das ist standartmässig mit jeder RC7/RC8 Steuerung möglich und benötigt keine zusätzlichen Lizenzen oder Optionen.
    Es gibt für jede Hochsprache die passende Bibliothek (API) die man direkt in seine Entwicklungsumgebung einbinden kann.
    Die Bibliotheken sind sehr umfangreich und enthalten fast alle Befehle die auch auf der Steuerung direkt zum Einsatz kommen.


    Gruss
    Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Hm, macht Fanuc intern nur statische Verschiebung? Die bieten ja auch Kameras und 3D-Scanner an...
    Denso klingt ja sehr edel! Schreib ich mal auf die Wunschliste :zwink:

  • Fanuc kann auch sowas. Keine Angst.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden