Kollisionsüberwachung

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei Motoman eine Möglichkeit Im Programm die Kollisionsüberwachung zu ändern?
    Ich soll mit einem mechanischen Messtaster eine Glasplatte vermessen, und würde gerne wenn ich in Stoßrichtung nach unten fahre, die Kollisionsüberwachung ganz sensibel haben.


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,


    es gibt die Möglichkeit die Kollisionsüberwachung mit den Befehlen Shockset und Shockreset, zu finden in der Informlist unter Andere ( SHCKST/ SHCKRST), im Job zu ändern.
    In der Kollisionserkennung im Robotermenü findest Du 9 Bedingungen. 9 ist für Teachbetrieb, 8 Standard, 1- 7 frei verwendbar. Da kannst Du die Erkennung feiner machen und hinter dem SHCKST #(SSL) x die gewünschte Bedingung eintragen.
    8 und 9 sollte man nicht verwenden, da diese Standardmäßig für Teach- und Playbetrieb verwendet werden, wie schon beschrieben.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • Hallo Blauer,


    ich steh noch auf dem Schlauch...


    habe jetzt ein kleines Programm mit nur zwei Punkten geschrieben, und ein Schocklevel aktiviert.
    Ich sehe auch, wenn ich den Roboter mit der Hand aufhalten will, daß sich der Wert über den Schwellwert ändert. Nur leider stoppt mein Roboter nicht.
    Das Schocklevel ist auch gültig.
    Woran kann das noch liegen?


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo Asimo,


    danke für den Tip. Alle 9 Bereiche sind in der Konfiguration GÜLTIG.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Kollisionserkennung gesamt zu aktivieren/deaktivieren?


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo,


    evtl. kann es sein das der Roboter noch "Kalt" ist.So berechnet er auf diesen Schwellwert noch einiges dazu. Nach ein paar Minuten müsste der Roboter "warm" gelaufen sein und er aktiviert den Schwellwert der eingetragen wurde.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal noch bei der Hotline angerufen.


    Es ist so wie Kireal es erklärt hat. Erst wenn der Roboter ca. 20 min. im Automatikbetrieb gelaufen ist, gelten die eingetragenen Werte. Davor wird der Schwellwert hoch gesetzt.


    Das ganze kann allerdings mit einem Parameter abgeschaltet werden.


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden