gsd datei

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen ich habe ein VKRC4.
    Wo bekomme ich eine GSDML-Datei für Siemens ET200S - 6ES7 151-8AB01-0AB0 für Profinet her. Bei Siemens habe ich keine bekommen.


    Danke im voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Na wenn's der Siemens nicht hat, wer sollte die dann haben :huh: :denk: :kopfkratz:
    Es dürfte sich bei der genannten Baugruppe um eine CPU handeln, wenn es dazu keine GSDML-Datei gibt, dann wird sie wohl nicht als Device laufen können, sondern nur als Controller. Zumindest hat man es extrem schwer sie als Devive einzubinden (bzw. geht halt nicht).
    Wenn in der Beschreibung auch was anderes steht, schon wieder: :kopfkratz:.


    Also könnte man das ganze anders rum aufbauen:
    GSDML-Datei des Roboters im CPU-Projekt einbinden und den Roboter als Device konfigurieren.
    Oder noch besser: Die Siemens Hotline um Rat fragen.

  • Das Problem ist nur ich muss ein Nietwerkzeug einbinden dieses Werkzeug läuft nun über eben diese Steuerung. Siemens sagte mir nur ich soll eine GSD Datei in der SPS selbst erstellen über HWconfig aber das funktioniert irgendwie nicht.
    Aber ich verstehe nicht das es für die Steuerung keine GSD Datei geben soll.

  • Hallo Ghostmen,
    et200 hatte ich mal mit krc2 gehabt.
    Damals hatte spsler mit seinem soft .ldb datei konfiguriert,
    und wir hatten .ldb datei beim robi gespeichert und im pbmsi.ini pfad zugewiesen.

    Code
    [MASTER]
    MASTER_USED=1
    DATABASE_PATH=init/master.Ldb
    FIRMWARE_PATH_A1=drivers/FW_5613.bin
    FIRMWARE_PATH_A2=drivers/FW5613A2.bin
    WATCHDOG_TIME=3
    MAPPING_USED=0
    MAPPING_PATH=init/
    DEACTIVATED_SLAVES=
    WAIT_FOR_SLAVES=1


    Vielleicht hilft es dir wenn du nach .ldb recherchierst

  • Hallo Wetzelaer,


    erst mal Danke für die Datei habe Sie mir mal kurz angeschaut. Sieht soweit ganz gut aus. Ich habe im Anhang ein Bild des Inneren der Steuerung beigefügt. Ich habe gesehen, dass die Datei mit 64x8 Bytes bei den Ein und Ausgängen arbeitet. Ich habe aber nur 3x8 Bytes Ein und Ausgänge (siehe JPG) Kann ich die Datei trotz alledem verwenden?


    Danke im Voraus

  • Die Datei wirst Du vermutlich verwenden können, allerdings nicht die E/A's auf den Modulen ansprechen können, zumindest nicht, wenn es das Programm auf der CPU nicht hergibt.


    Diese 64 Bytes kommunizieren mit der CPU auf der Baugruppe. Die CPU steuert mit ihrem Programm die Peripherie.
    Klingt irgendwie nach der Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen, wenn die E/A's direkt mit der KRC gesteuert werden sollen. Da hätte es auch eine deutlich einfachere/billigere Anschaltbaugruppe getan.


    Die bei Siemens sind aber auch lustig: wenn man einen Baugruppe als Device ansprechen will, soll man sich erst mal das Step7 kaufen und bedienen lernen nur um eine GSD-Datei zu erstellen :uglyhammer_2:

  • So: Noch eine Ergänzung wegen neuer Erkenntnisse:
    Die GSD-Datei muss genau der Konfiguration auf der CPU entsprechen, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die oben gepostete Datei passen wird.
    Daher kann Siemens auch keine passende Datei liefern, die muss der Programmierer der 200S-CPU liefern.


    Stichwort in der Step7-Hilfe dazu ist I-Device, da kann man sich schlau machen.


    Man muss zuerst die Schnittstelle des I-Device konfigurieren (im PN-IO Abschnitt: Objekteigenschaften - I-Device), dann die GSD-Datei exportieren (Extras - GSD-Datei für I-Device erstellen) , im Controller importieren dann sollte es klappen.

  • Nochmal:
    Die GSD-Datei muss mit der Konfiguration auf der SPS übereinstimmen, und zwar der Konfiguration, die man mit Step7 auf die CPU überträgt. Die muss zwar auch die E/A-Module enthalten, kann aber auf der Profinet-Device Seite eine davon komplett unabhängige Belegung ethalten. Das weiß nur derjenige, der die CPU programmiert/konfiguriert hat.
    Daher sollte wetzelaer zu der GSD-Datei auch das passende Step7-Projekt liefern, sonst passt das nur per ganz grossem Zufall.


    Ghostmen: Wer hat die CPU denn programmiert/konfiguriert? Oder ist die noch im jungfäulichen Lieferzustand? Dann muss sie auf jeden Fall ein Minimalprojekt erhalten mit der richtigen Konfiguration der E/A-Module und der Konfiguration des I-Device (Profinet).

  • CPU wurde vom Sup des Werkzeugherstellers vorkonfiguriert der konnte oder wollte mir bei der Datei Beschaffung nicht helfen.
    deshalb bin ich froh das mann mir hier helfen konnte. Werde die Datei nächste Woche testen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden