Prüfung zum zertifizierten KUKA-Programmierer

  • Hallo,
    ich habe mir schon ein paar nützliche Infos aus eurem Forum herausziehen können und dachte mir, mich dort auch anzumelden.
    Ich habe auch gleich eine Frage bzgl. KUKA Schulungen.


    Habe die PROG 1 & PROG 2 Schulung letztes Jahr gemacht und habe Anfang Mai meine Prüfung zum zertifizierten KUKA-Programmierer.
    Hat irgendjemand eine Ahnung auf was ich mich einstellen muss? Vllt. hat Sie jemand von euch schon gemacht?!?!


    Ich danke euch jetzt schon einmal für die Antworten!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nuja,
    ...hmm


    Ich kenne niemanden in der Branche, der die Prüfung NICHT bestanden hätte.
    ...was aber auch logisch ist, denn ohne, würde er nicht hier sein, oder?...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das mag schon sein...Nur habe ich mitbekommen, dass die Prüfung nicht sehr viele machen.Die Prüfung findet auch nur 2x im Jahr statt.Ich selbst habe erst seit Oktober 2014 mit einem Roboter zu tun und will die Chance nutzen diese Zertifizierung zu bekommen.Habe die PROG 1 & PROG 2 Schulung ja nicht umsonst gemacht.Mir ist es einfach nur wichtig zu wissen, auf welchem Niveau das alles abläuft, denn die Prüfung kostet mich knapp 600€.
    Da das meine ersten Erfahrungen mit einem Roboter sind, habe ich natürlich noch nicht alle Funktionen testen können.

  • Erstmal: Ja, wir haben Dein Link gesehen (und ich muß sagen, dass ich persönlich Schleichwerbung verabscheue).
    Zweitens: Machst Du die Prüfung, ist die Frage, wer das Zertifikat erstellt und wer es anerkennt.
    Für Weiterbildung in Richtung "Sicherer Roboter" ist oft Voraussetzung, entsprechende Kenntnisse zu haben und ggf. nachzuweisen. Ist die Prüfung bei den entsprechenden Anbietern anerkannt?
    Drittens: 600 Öcken für n Papier, was bei Schulungen beim Hersteller inklusive ist?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Erstmal: Ja, wir haben Dein Link gesehen (und ich muß sagen, dass ich persönlich Schleichwerbung verabscheue).


    Erstmal heißt das: Ja, ich habe deinen Link gesehen, und nicht wir. Ansonsten müsste man daraus ableiten, daß alle oder mehrere dieser Meinung sind.
    Es ist das gute Recht von Werner hier für seine Firma zu werben. Auch wenn du es verabscheust. Einfach nicht klicken......
    Außerdem sind das Schulungen vom Kuka-College.



    Zweitens: Machst Du die Prüfung, ist die Frage, wer das Zertifikat erstellt und wer es anerkennt.


    Zitat


    zum zertifizierten KUKA-Programmierer


    Na wer wird dieses Zertifikat wohl ausstellen? Ganz bestimmt niemand der nicht die Berechtigung dazu hat.
    Ich geh mal schwer davon aus, daß es Kuka oder ein entsprechender Systempartner von Kuka ist.



    Drittens: 600 Öcken für n Papier, was bei Schulungen beim Hersteller inklusive ist?


    Bei was oder wo ist denn diese Schulung, zu der die Voraussetzung schon die PROG 1 & PROG 2 Schulungen sind, inklusive?
    Prüfung zum zertifizierten Roboterprogrammierer siehe http://www.kuka-robotics.com/germany/de/college/cs/csSeminarDetail?SEM_ID=LF$$$$Z4B$$$CS$---1

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Keller ()


  • Erstmal: Ja, wir haben Dein Link gesehen (und ich muß sagen, dass ich persönlich Schleichwerbung verabscheue).


    Der arme Mann kann gar nichts dafür, der Link wird automatisch vom Forum generiert. :liebe024:


    Für 29 € pro Monat darf sich jeder ein Wort aussuchen und verlinken. Andere Links zu Homepages werden laut Nutzungsbedingungen nicht akzepiert.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Dass Werner (und seine Leute) hier Robtec bewerben ist anerkannt und selbstverständlich legal.


    Wenn ein Kollege aber zwei, dreimal verlinkt, OHNE, dass erkenntlich ist, welcher Firma er angehört, dann ist es hier schon immer Tradition gewesen, dass man das anspricht.


    Sollte das im Zug der neuen Forendoktrin nicht mehr so sein, werde ich für mich persönlich natürlich gewisse Konsequenzen ziehen müssen.


    Zum Anbieter der Prüfung hat der TE nichts gesagt. Es ist nirgends ersichtlich gewesen, wer ihn zertifizieren soll.
    Somit ist es logisch richtig, das Ganze zu hinterfragen, auch wenn es Dir oder Anderen vielleicht nicht grad gefällt.
    Aber gerade das ist es bisher immer gewesen, was dieses Forum ausmacht: Hier kriegte bisher keiner Honig ums Maul geschmiert, sondern entweder eine ehrliche Antwort oder keine Antwort.


    Das "Wir haben ... gesehen" ist wieder logisch richtig, denn der Thread wurde oft genug aufgerufen. Somit sind mehrere Leser hier gewesen und haben das gesehen.


    Aber insgesamt zum Thema zurück:


    Wenn der TE bei KUKA die Prüfung ablegt, dann ist das selbstverständlich OK.
    Und dabei gilt auch: Das hat bisher noch jeder geschafft...


    Hu? Werner? Automatische Links?
    ...


    Das macht mich traurig.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Da muss ich mich aber auch mal melden. :twisted:
    Seit bei Kuka die Programmiererlehrgänge von 3 auf 2 geschrumpft worden (jeder weiß warum),
    wird niemand durchgeschleift. Eigene Erfahrung, daß 1/3 Teilnehmer aber sowas von alt aussahen.
    Nix mit: Das hat bisher noch jeder geschafft...

  • also so ist es,
    ich muss direckt bei KUKA melden wegen der Schulung
    oder wie schaut des aus,
    und was kosstet so was also einzeln und in gesamt, wie fiele Lehrgänge gibts überhaupt
    m.f.g die viki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden