Vergleich von Service und Ersatzteilkosten

  • Hallo zusammen!


    Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Roboterherstellern? Könnt ihr sie in Bezug auf Verfügbarkeit, Service- und Ersatzteilkosten mit einander vergleichen?


    Grund meiner Frage: Die Kosten, die uns vom Roboterhersteller für Service und Ersatzteile in Rechnung gestellt werden, sind enorm. Nun ist die Frage, ob das bei allen so ist oder einer positiv hervorsticht?


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • nu... was ist "enorm"?
    Ersatzteile sind teuer, ein Roboterausfall ist teurer. Damit rechnen alle Hersteller.


    Und wenn man seine Anlage "auf Kante näht" und das Letzte rausholt, wird es auch schneller kaputtgehen.
    Dann das Gebrauchtroboterwesen....


    Ein zehn Jahre alter Motor wird nie in ein neues Auto verbaut. Zehn Jahre alte Roboter sollen aber weitere zehn Jahre in neuen Zellen arbeiten?


    Die ganzen Roboterersatzteile sind ja auch nicht grade Massenware wie z.B. Bremsscheiben. Die werden nicht millionenfach gebaut. Das Zeug ist eben teurer.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wir betreiben knapp über 30 kuka. viele krc 1 und 2 und wenige krc 4.


    wir haben in den letzten 3 jahren einen durchschnitt von 140.000 euro jährlich für ersatzteile. die roboter werden bei uns aber in der regel auch nicht geschont.
    die wenigen robis, die gemütlich arbeiten können hatten auch noch so gut wie keine reparaturen nötig.
    monteurskosten entfallen bei uns zum glück, da wir alles selbst machen.


    was die verfügbarkeit bei kuka angeht hatten wir noch nie probleme, der service passt auch.
    zu anderen herstellern kann ich leider nicht viel sagen.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Das die Ersatzteile, aufgrund Lagerhaltung, usw. viel Geld kosten, ist mir schon klar. Das die Roboter halt auch mal kaputt gehen, ist auch logisch.


    Was mich interessiert, ist der Vergleich der verschiedenen Hersteller. Gibt es da gravierende Unterschiede, oder kochen die alle nur mit Wasser?
    Hat jemand z.B. KUKA und ABB im Einsatz - und kann deshalb einen Vergleich ziehen?


    Gruß
    Buschmann

  • Keine gravierenden Unterschiede bei den "großen 3"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden