KRC1 - KVGA defekt

  • Habe hier einen Kunden mit 2 KRC1.
    Und bei beiden ist nun das KVGA defekt.
    Hat jemand änliche Erfahrungen ?
    Ist das normal - sind ja doch schon etwas betagte Modelle.
    Oder sollte man sich auf die Suche nach übertragenen Spannungsspitzen machen.


    Danke und Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das wäre schon etwas seltsam, aber wenn mich nicht alles täuscht hast du eher ein Problem mit den Mainboards. Die KRC 1 sind dafür berüchtigt das ihnen die ELKO auf dem Mainboard platzen. Schau doch mal noch ob sich auf den Oberseiten der Kondensatoren Beulen bzw. ein X-Muster zu erkennen ist, dann hilft dir der Wechsel der KVGA Karten überhaupt nicht weiter

  • ...die Kondensatoren betrafen damals (2002-2003) nur zwei Mainboards von SOYO, aber ja, das ist dann einfach zu finden - und man kann es auch durchaus reparieren. Mit einer 50W Lötstation und etwas Geduld und viel Entlötlitze.


    Aber zu den KVGA: es gab nur wenige Ausfälle der KVGA-Karten, hast du mal versucht ob ein normaler Monitor am VGA Anschluss noch ein Bild hat ?


    Eventuell ist es nur der RJ45 Stecker der von der KVGA zum KCP geht ?

  • ROBCORE
    Das die mainboards Probleme machen weiß ich.
    Das waren 2 sehr besch...eidene Chargen.
    Also die mainboards sind schon länger ausgetauscht (kein SOYO !! kommt mir nicht mehr ins Haus.)
    Und die funktionieren 100%.


    marvin42
    Monitor hab ich auch schon getestet. Ist ja das erste was man so macht.
    Alles finster.
    Hab die KVGAs auch schon in einem normalen PC getestet - Niente.


    Die neuen gebrauchten KVGAs funktionieren - schau mer mal wie lange.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Bei uns sterben die KRC 1 Mainboards trotzdem egal was für eine Charge es auch ist. 3 Jahre Dauerbetrieb (24/7) und sie fangen langsam an mit Ausfällen. Vielleicht häuft sich das auch nur bei uns durch den 3 Schicht Betrieb und Anzahl an Robotern die wir haben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden