7 Achse

  • huhuuu


    weiß einer warum das nicht geht?
    die 7te Achse bleibt auf dem Punkt wie bei XP4 und bewegt sich nicht


    lin xp4


    offset2={x 500,y 20,z -30,a 100,b 5,c 0,e1 200}
    xp7 = xp4 : offset4


    lin xp7


    lg

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass diese Offset-Berechnung nur für Frames gillt.
    Ich weiß aber nicht, ob man dein offset2 auch als E6POS deklarieren kann.


    Aber was mir gerade auffällt, du beschreibst das offset2 und berechnest xp7 aber mit xp4 und offset4


    Vielleicht konnte ich dir ja ein Stückchen weiter helfen!


    Grüße
    Heinz

  • Der Doppelpunkt-Operator addiert Frames, das ist eine mathematische Operation und keine Bewegungserweiterungsanweisung. Die externe Achse ist kein Bestandteil eines Frames. Es gehört zu den Eigenarten von KRL, dass derartige Konstrukte oft keinen Syntaxfehler auslösen, sondern Strukturen im Hintergrund ineinander übergeführt werden.


    Grüße,
    Michael

  • Danke erstmal


    Ja sorry mein Schreibfehler offset 2 ist gemeint nicht Offset 4


    Gibt es eine andere Möglichkeit ausser
    Lin {e1 100}


    Lg

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • ja PTP {E1 100} :biggrins:


    ne vielleicht kennt jemand anders noch eine Andere Möglichkeit, aber am einfachsten ist es mit Sicherheit so denke ich!


    Grüße
    Heinz

  • Gibt es eine Möglichkeit die Achse zu synchronisieren?
    Also wenn der roboter Richtung arbeitsraumfehler oder singularität fährt?


    Abfragen kann man es ja zB in der sps.sub


    Also zB so


    Kurz vor arbeitsraumfehler dann Achse 7 vor fahren

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Die Achse ist ein Teil vom Roboter. ---
    Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, man betrachtet das Ganze als Kinematikverbund, sei es, dass der Roboter auf der Achse steht, sei es, dass die Achse als externe Kinematik eingebunden ist. Dadurch bewegt sich dann das Referenzkoordinatensystem, wann immer man die Achse bewegt. Das ist der Normalfall, und dabei ist dann alles automatisch synchronisiert.


    Oder man betrachtet die Achse als unabhängigen Antrieb, der einfach nur "so da" ist und zufällig vom Roboter mitgesteuert wird. Ist eigentlich komplizierter.


    Im Normalfall weiß die Steuerung schon vor der Bewegung, wohin und um welchen Betrag man sich bewegen soll, wenn man dann irgendwelche Kompensationsbewegungen durch die Achse braucht, kann man die einfach programmieren.
    In den Sonderfällen, wo man das nicht weiß, müsste man tatsächlich Reaktionen programmieren.


    Grüße,
    Michael

  • Die Achse ist ein Teil vom Roboter. ---
    Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, man betrachtet das Ganze als Kinematikverbund, sei es, dass der Roboter auf der Achse steht.Dadurch bewegt sich dann das Referenzkoordinatensystem, wann immer man die Achse bewegt. Das ist der Normalfall, und dabei ist dann alles automatisch synchronisiert.


    Das ist der Fall


    Teache aber keine Punkte sondern Berechne mir alle. und dann fährt der Roboter im Arbeitsraumfehler

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten


  • Teache aber keine Punkte sondern Berechne mir alle. und dann fährt der Roboter im Arbeitsraumfehler


    Ist doch noch besser! Wenn Du Punkte berechnest, dann weiß der Roboter doch nach der Berechnung, wo sie liegen. Und die Distanz zu der Stelle herauszufinden, wo sie maximal liegen dürften, ist dann nur ein Rechenschritt mehr. Oder habe ich was übersehen?


    Grüße,
    Michael

  • e6pos xp7
    e6pos xp4
    frame offset4


    offset={x 500,y 20,z -30,a 100,b 5,c 0}
    xp7 = xp4 : offset4
    xp7.E1=xp4.E1+200


    lin xp7


    besser, jedoch muss man aufpassen welche Koordinatenachse parallel zur Linearachse liegt
    und in welcher Richtung diese verläuft




    real delta_E1
    e6pos xp7
    e6pos xp4
    frame offset4


    offset={x 500,y 20,z -30,a 100,b 5,c 0}
    xp7 = xp4 : offset4
    delta_E1=xp7.x-xp4.x ; annehme E1 parallel zu x
    xp7.E1=xp4.E1+delta_E1


    lin xp7

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden