E27 Schnittstelle

  • Hallo zusammen,


    ich soll nun einen KUKA KRC4 mit Euromap67 programmieren. Dazu habe ich einige Fragen an euch :danke:


    Der KUKA soll ohne SPS (Profinet) laufen bzw. er ist über die E67 an der SGM angeschlossen! Ich habe die KUKA´s bis jetzt immer über Autoextern und SPS (Profibus, -net) aufgestartet.


    Wird der KUKA über die Euromap67 aufgestartet?


    Wie geht das mit der Programmnummerübergabe in AUTO? Kann ich das ganz vergessen und direkt meine Automatikschleife ins cell schreiben bzw. vom cell ins Automatikprogramm springen?


    Nun habe ich gesehen das auch eine E27 Schnittstelle am Roboterschrank ist?


    Kann mir einer sagen für was die ist?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von ohne_Rob ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wir arbeiten in diesem fall ohne externer programmnummernwahl oder cell.
    jeder artikel bekommt ein eigenes programm, das manuell am kcp angewählt wird. betrieben wird der robi dann natürlich auch nicht in automatik extern, sonder nur normaler automatik.


    gruß ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Danke erst mal für eure Antworten.


    Ich habe da noch einen Frage zur Euromap67-Schnittstelle.


    Sind die E/A´s schon konfiguriert oder muss ich das noch in WoV machen ?
    Wenn sie schon konfiguriert sind wo finde ich diese?


    Danke im Voraus

  • Die Antwort zu dieser Frage wäre auch für mich interessant, die wir Überlegen einen Kuka an einer SGM erstmalig einzusetzen (bisher haben wir nur stäubli und 3-Achs-Portalsysteme.
    Hoffentlich weis jemand etwas zum Thema.
    Danke im vorraus. :danke: :bb1:

  • dazu kann ich leider nichts sagen. unsere robis sind alle ohne der e67 option.
    wir bauen uns die schnittstelle selbst auf.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo zusammen,


    ich hab´s. :ylsuper:


    Die Euromap67-Schnittstelle ist mit Beckhoffmodulen realisiert und muss über EtherCat KUKA Extension Bus (SYS-X44) konfiguriert werden.


    Musst wie immer die GSD bzw. XML Dateien vom Hersteller in die WoV Software importieren dann konfigurieren und dann kannst du loslegen. :waffen100:


    Gruß

  • Vielen Dank für Eure Antworten!! :danke:


    Habt Ihr eine Absicherung, das das Werkzeug nicht geschlossen werden darf, solange der Robi im Formschlussbereich ist (bei Arburg Signal "Werkzeugbereich frei" auf EM-Schnittstelle). Hab gehört, das teilweise schaltende Lichgitter (keine Sicherheits-Lichtgitter) verwendet werden oder die Position des Robi´s abgefragt wird und damit die Freigabe zum Formschliessen gegeben wird.
    Bei unseren 3-Achs-Portalen ist dies über Sensoren an der senkrechten und waagerechten Achse abgesichert.
    :goodpost:

  • den werkzeugbereich sichern wir meistens über arbeitsräume. lichtgitter wäre natürlich auch eine saubere, aber eben wieder mit kosten verbundene lösung.
    und klar, bei den linearrobotern, bei uns sepro, ist es auch ein sensor.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden