Datenaustausch zwischen Pc und Rob

  • hallo,


    ich wollte fragen, wie ihr so eure Daten an den Roboter übertragt. Ich arbeite hier an einem Laptop, dass kein Diskettenlaufwerk hat, was die Sache schonmal ein bischen erschwert.
    Darum habe ich das bis jetzt über die Ordnerfreigabe geregelt. Das Problem ist nur, mein Laptop ist an einer Domain angemeldet, der Roboter nur in einer Arbeitsgruppe.
    Da ich nicht jedesmal den Laptop von der Domain abmelden will um mich mit dem Roboter verbinden zu können, wollte ich wissen, ob es noch andere Wege zwecks Datenaustausch gibt.
    Ich hab schonmal versuch einen ftp Server auf dem Roboter zu installieren, was nicht so recht klappen wollte.
    Nullmodemkabel geht leider auch nicht, da ich keine serielle Schnittstelle habe.
    Würde eine Usbverbindung gehen?
    Oder hat einer andere Vorschläge?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    USB wird bis Softwarestand 4 nicht unterstützt, ob das bei höherem Softwarestand möglich ist, weiß ich leider nicht.
    Es gibt Adapter für Laptops von USB auf Seriell. Allerdings ist an der KUKA-Steuerung COM1 für die Maus reseviert und nicht ohne Trickserei auf Datenübertragung umzustellen. COM2 wird erst ab einem bestimmtem Revisionsstand der MFC2-Karte unterstützt. Bei älteren Karten werden die Bits am COM2 ins Nirvana geschickt, hab selber 3 Wochen mit dem Problem gekämpft.

  • Hallo Zusammen,


    kurze erklärung mal zu KUKA und USB:


    Hintergrund, warum es bei KUKA keine USB-Unterstützung gibt ist die Prioritätsvergabe der Interrupts unter Windoof.
    Das heißt: Die Echtzeitfähigkeit des Grundsystems VXWORKS muss unter allen umständen aus Sicherheitsrelevanten Aspekten erhalten bleiben.
    Alle 12ms bekommt Windoof 1ms zugewiesen.
    Sämtliche Interrupts des Grundsystems besitzen eine höhere Priorität wie die von Windoof.
    So jetzt kommts: Würde mann jetzt unter laufendem Betrieb ein Gerät an die USB-Schnittstelle anschließen, versucht Windoof dieses Gerät zu installieren.
    Und genau da ist der Hund begraben. Windoof löst einen Interrupt mit einer höheren Priorität als VXWORKS aus und die Echtzeitfähigkeit des Grundsystems ist für
    einen Moment nicht mehr gewährleistet und somit auch nicht mehr die Sicherheit.


    Deshalb ist bei KUKA standartmäßig der USB-Port im Gerätemanager deaktiviert.
    Genau so bei KUKA SW 5.xx unter WinXP.


    Einfachste Möglichkeit auf die Robotersteuerung zuzugreifen ist über Ethernet.
    Auf der MFC-Karte ist ein Ethernet-Controller verbaut. Er muss nur aktiviert und konfiguriert :zwink: :zwink:werden.

  • Ähem... Ein externes USB-Laufwerk kostet gerade mal max. 30Euronen. Überleg mal, wieviel Zeit und Geld Deine Probiererei bis jetzt gekostet hat. Disketten kosten auch nur noch'n Appel und ein Ei.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)


  • Ich kenn da eine andere Version, - die aber nicht mehr aktuell sein muß.
    Auf der MFC gibt es den RTACC - eine Schaltung die einen nicht maskierbaren Hardware Interrupt auf der CPU auslöst. Damit wird die Priorität von VX Works ( Sceduler zur Verwaltung der Tasks ) gesteuert. Somit ist die Echtzeitfähigkeit von VX Works sichergestellt. Windoof erhält nur Rechenleistung wenn VX Works fertig ist.
    USB wird von W95 nicht unterstützt. Wie es bei XP aussieht ???

  • konnte das Problem mit dem Programm hier lösen. http://www.uvnc.com/


    Das ist ein VNC Server der auch Datenübertragen kann. Die FTP-Server Lösung geht wohl auch, ich hatte nur damals übersehen, dass das KUKA WinXP Embedded seine Firewall aktiviert hat.


    Und klar wäre das mit dem USB Laufwerk schneller gegangen. Aber wenn ich bedenken, dass ich oder andere aus der Firma das Problem öfters haben könnten, hat es sich jetzt gelohnt.

  • :hilfe: Hallo zusammen,


    habe einen kleinen Schulungsroboter in der Arbeit und soll jetzt die Steuerung ins Netz bringen. Es wurde gesagt, dass auf der MFC ein Ethernetcontroller ist, allerdings benötige ich evtl. zur Aktivierung und Einrichtung etwas Hilfe. Im Gerätemanager ist schon eine Netzwerkkarte vorhanden und ich bin mir nicht sicher, ob das diese ist.


    VxWIN/RTAcc Schared Memory NNetwork


    Scheint allerdings eher die Verknüpfung zwischen VxWin und WinXP zu sein! *hmm*
    Und ich würde jetzt gerne diesen Controllen auf der MFC-Karte aktivieren und nutzen!


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Gruß Christian

  • Hallo


    VxWIN/RTAcc Schared Memory NNetwork


    Diese Verbindung ist die virtuelle zwischen PC und Grundsystem. Wenn du diese änderst, wird dein Roboter keinen Mucks mehr machen.


    Die normale ist die Intel pro, jedenfalls bei den neuen Robis.


    Grüße

  • Mein Laptop ist auch in einer Domain und die Robis nicht.
    Zur Zeit stöpsel ich die Roboter ans Firmennetzwerk, geb ihnen eine feste IP und schalte bei ihnen die Windows-Remotverbindung frei.


    Bei der Verbindung gebe ich dann noch alle Laufwerke frei, so dass ich vom Roboter über meinen Laptop auf alle Netzlaufwerke zugreifen kann.


    Somit kann ich alle Daten per Copy & Past übertragen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden