aktuelle Position zyklisch ausgeben

  • Guten morgen ins Forum,


    ist es irgendwie auf einfache Weise die aktuelle Roboterposition (pos) auf einem Profibus auzugeben?


    Volgende Ansätze habe ich schon überlegt:


    1. cPos -> Lässt sich nur an bestimmten Programmpositionen auf den PB schieben. Ausserdem sollte der Punkt als "fine" angefahren werden. Ansonsten gibt es irgendeine Position zurück, die mit dem Vorlaufzeiger berechnet wurde.


    2. Konfiguration -> SignalIN -> Dort kann man keine Verknüpfung zur Position erstellen. Leider nur Geschwindigkeiten etc.


    3. Robot Reference Interface -> Ist wohl möglich. Das geht alles über Ethernet und wir müssten extra neue Kabel legen und der Aufwand wäre viel größer.


    4. PC Interface (PC SDK) -> Profibus möglich? oder auch nur Ethernet.


    5. OPC -> Greift wohl auch auf die RAPID Ebene zu und die Daten sind vorrausberechnet. Stimmt das?



    Ich sehe derzeiot keine einfache Möglichkeit mit dem bestehenden System die Daten auf den Profibus zu legen. Ich hoffe, das ihr weitere super Möglichkeiten habt oder mir Empfehlungen geben könnt.


    Vielen Dank, Gruß Lars

  • ANZEIGE
  • Willst du das während der Roboter fährt die Aktuelle Position auf der Steuerung mittels Profibus angezeigt wird.
    Das wird so nicht funktionieren befürchte ich.
    Du kannst aber die aktuelle Position wenn der Roboter steht mittels Profibus ausgeben.

  • Das mit dem Multitask finde ich einen sehr guten Ansatz.
    Das Zusatzpaket haben wir leider nicht. Mal sehen, was sich da machen lässt.


    Der Vorteil wäre, dass wir den Profibus benutzen können und bei Kuka gibt es einen ähnlichen Submit, der im Hintergrund läuft.


    Werde das weiter verfolgen und berichten.
    Gibt es noch weitere Ideen?


    Gruß

  • Ist eure Steuerung schon mit einem PC verbunden?


    Was für eine Steuerung habt ihr?
    Die IRC5 besitzt einen ServicePort und einen LANPort.
    Falls ihr schon mit einem PC an einem von denen Verbunden seit, wäre das Robot Reference Interface einfach umzusetzen.
    Aber ich glaube da du selbst schon gesagt hast das ihr sonst Kabel legen müsst, fällt das wohl weg.


    Mfg

  • Hallo,


    nach etwas Zeit haben wir nun die multitask Variante umgesetzt.
    Den Quellcode dazu will ich euch nicht vorenthalten.



    Jetzt würde ich nur noch gerne das aktuelle Tool und das aktuelle Werkobjekt abfragen. Für den CalcRobT-Befehl.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit?
    Wie kann ich Variablen Taskübergreifend lesen. Das mit doppelt als Pers anlegen funktioniert irgendwie nicht.


    Gruß Lars

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden