Bosch Scara mit Steuerung Rho 2

  • Hallo zusammen,


    an unserer Hochschule sollen wir gerade ein Projekt machen, in dem für eine Montageaufgabe der Roboter Bosch Scara mit der Steuerung Rho 2 und dem Manipulator SR800 eingesetzt werden soll. Leider existiert so gut wie keinerlei Dokumentation, auch ein ext. SteuerungsPC ist nicht mehr vorhanden. Nun bin ich Anfänger auf diesem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    1) Ich möchte gerne über einen externen PC die Steuerung ansprechen. Welche Software ist dazu geeignet? (Die ursprüngliche wird es ja wohl kaum noch geben, oder?)
    2) Kann ich mit dem seriellen Port RS232 und der entsprechenden Pin-Belegung (wie muss diese sein?) die Steuerung ansprechen?


    Ich würde mich sehr über Hinweise und Anregungen freuen!


    :merci:


    Tim

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmals,


    nun habe ich bereits weitere Erkenntnisse, aus der sich neue Fragen ergeben:
    Hat jemand zufällig noch die Programmierumgebung BOPS (o.ä.) als Software? Und nutzt diese jemand von euch via RS232 um eine Rho 2-Steuerung anzusprechen?


    Besten Dank,
    Tim

  • Immer interessant wie hochklassig die Hochschulen so ausgestattet sind.
    Die Dinger gibt es doch schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr.
    Programmiert wurden die seinerzeit mit Bosch Robotwindows das auf Windows 3.0 lief.
    Die Nachfolger wurden dann mit ROPS 3 online programmiert wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Danach folgten die ersten "richtigen" Offline-Editoren ROPS 4 und RobotSuite. Die hätte ich hier auch noch rumliegen.
    Ob die dir allerdings wirklich nutzen wage ich zu bezweifeln. Zumindest was die RobotSuite anbelangt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Rho2 ist wirklich asbach.
    Wenn ich über's WE noch drandenke kram' ich mal im Archiv nach der (B)rops-Software dazu. Ist mit heutiger Software nicht mehr zu vergleichen.
    Hatte die damals im NortonCommander eingebunden, so dass jeweils ein Tastendruck genügte um zu Übersetzen oder um zu Übertragen.

  • Hi,
    danke für die Antworten und Hinweise und ja, es ist ein altes Schätzchen... :genau:


    Ich habe nun erfahren, dass man dafür auch noch einen Dongle braucht, der damals an der Druckerschnittstelle angeschlossen wurde. NATÜRLICH sind wir nicht im Besitz eines Dongles... Kennt denn jemand einen alternativen Weg? @ Robert hast du das mal mit ROPS4 probiert oder könntest du mir das für Versuchszwecke zur Verfügung stellen? Ich hoffe, dass man dafür keinen Dongle braucht....
    Hermann: Das klingt inreressant! Hast du Erfahrung damit und die Software ohne Dongle ans Laufen bekommen?


    Besten Dank und viele Grüße
    Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden