Bosch Scara mit Steuerung Rho 2

  • Hallo zusammen,


    an unserer Hochschule sollen wir gerade ein Projekt machen, in dem für eine Montageaufgabe der Roboter Bosch Scara mit der Steuerung Rho 2 und dem Manipulator SR800 eingesetzt werden soll. Leider existiert so gut wie keinerlei Dokumentation, auch ein ext. SteuerungsPC ist nicht mehr vorhanden. Nun bin ich Anfänger auf diesem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    1) Ich möchte gerne über einen externen PC die Steuerung ansprechen. Welche Software ist dazu geeignet? (Die ursprüngliche wird es ja wohl kaum noch geben, oder?)
    2) Kann ich mit dem seriellen Port RS232 und der entsprechenden Pin-Belegung (wie muss diese sein?) die Steuerung ansprechen?


    Ich würde mich sehr über Hinweise und Anregungen freuen!


    :merci:


    Tim

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmals,


    nun habe ich bereits weitere Erkenntnisse, aus der sich neue Fragen ergeben:
    Hat jemand zufällig noch die Programmierumgebung BOPS (o.ä.) als Software? Und nutzt diese jemand von euch via RS232 um eine Rho 2-Steuerung anzusprechen?


    Besten Dank,
    Tim

  • Immer interessant wie hochklassig die Hochschulen so ausgestattet sind.
    Die Dinger gibt es doch schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr.
    Programmiert wurden die seinerzeit mit Bosch Robotwindows das auf Windows 3.0 lief.
    Die Nachfolger wurden dann mit ROPS 3 online programmiert wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Danach folgten die ersten "richtigen" Offline-Editoren ROPS 4 und RobotSuite. Die hätte ich hier auch noch rumliegen.
    Ob die dir allerdings wirklich nutzen wage ich zu bezweifeln. Zumindest was die RobotSuite anbelangt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?